[Erledigt] Fehlermeldung beim Start der Software

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
stranger78
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 17. Nov 2015, 12:06

Fehlermeldung beim Start der Software

Beitrag von stranger78 » 17. Nov 2015, 12:10

Hallo!
Ich habe gerade die aktuelle Version 5.5.1 heruntergeladen und installiert, dabei gab es keine Probleme. Wenn ich jetzt aber die Software starten will, kommt die Meldung:

"Could not find main class: helden.Helden. Program wil exit."

Auch nach nochmaliger Installation kommt die Meldung.
Eine ältere Version des Programms ist auf diesem Rechner schonmal gelaufen.

hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: Fehlermeldung beim Start der Software

Beitrag von hades-hl » 17. Nov 2015, 15:38

Interessant sind auch Betriebssystem und Java-Version.

stranger78
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 17. Nov 2015, 12:06

Re: Fehlermeldung beim Start der Software

Beitrag von stranger78 » 17. Nov 2015, 16:55

Windows 7, Java 6 Standard Edition Aktualisierung 45

Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1371
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Start der Software

Beitrag von Raskir » 17. Nov 2015, 21:38

Der Support für Java 6 wurde vor über 2 Jahren eingestellt, versuche mal Java 7 oder noch besser - das aktuelle Java 8.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

stranger78
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 17. Nov 2015, 12:06

Re: Fehlermeldung beim Start der Software

Beitrag von stranger78 » 18. Nov 2015, 09:58

Okay, daran hat's wohl gehapert, danke.
Ich dachte eigentlich, Java wird hier auf dem Rechner automatisch aktualisiert, darum hatte ich mich da nie drum gekümmert.

Nochmal danke.

Flunky
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 109
Registriert: 17. Okt 2012, 14:43

Re: Fehlermeldung beim Start der Software

Beitrag von Flunky » 18. Nov 2015, 13:22

Java aktualisiert soweit ich weiß die Sicherheitsupdates automatisch, die Versionssprünge aber nicht.

Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1371
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Start der Software

Beitrag von Raskir » 18. Nov 2015, 13:42

Ob es die Sicherheitsupdates automatisch installiert, kommt auf die Einstellungen an.

Davon unabhängig ist es aber immer empfehlenswert für Sachen wie Java, Flash und den Browser immer mal zu schauen, ob auch wirklich die aktuellste Version (die vom Betriebssystem unterstützt wird) installiert ist.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

Antworten