[Korrigiert] [5.5.1] Talentspezialisierung - falsche Kosten

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

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bpoint
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[5.5.1] Talentspezialisierung - falsche Kosten

Beitrag von bpoint » 9. Okt 2015, 10:20

Hallo Helden Team,

mir ist beim Hinzufügen der Talenspezialisierung Säbel (Säbel) aufgefallen, dass immer 100 AP abgezogen werden unabhängig von den im SF-Hinzufügen-Fenster angezeigten AP Kosten. Ist mir nur aufgefallen weil ich noch 95 AP hatte und noch die Talentspezialisierung Säbel für 80 AP holen wollte, worauf ich die Meldung bekam "Nicht genügend AP"

So wird wenn ich bei der Auswahl des Talentes Säbel auswähle (ein D-Talent, damit 80 AP für die Spezialisierung) korrekterweise 80 AP angezeigt, doch sobald ich es mit dem "+" rechts zur Liste der gewählten SF hinzufüge steht unten in der Liste 100 AP die auch verrechnet werden. Es ist unabhängig vom Talent, egal welches Talent oder Talentgruppe ich wähle, es werden immer 100 AP abgezogen.

Hab mal weiter geprüft, bei einem Helden dem ich mit der vorigen Version 5.5.0 noch eine Talentspezialisierung Kriegskunst (Taktik) hinzugefügt habe wurden damals noch richtigerweise dafür 40 AP abgezogen, doch mit der jetzigen Version sind es immer 100 AP.

LG,
B.

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Re: [5.5.1] Talentspezialisierung - falsche Kosten

Beitrag von Raskir » 12. Okt 2015, 18:06

Hat der Held irgendwelche Unfähigkeiten?

Ich kann es nämlich mit der 5.5.1 und auch der aktuellen Entwicklerversion nicht nachvollziehen.

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Re: [5.5.1] Talentspezialisierung - falsche Kosten

Beitrag von erik » 14. Okt 2015, 16:09

Ich habe das Problem auch.
Was mir zusätzlich aufgefallen ist, bzw. was ich vermute ist folgendes:

Mein Anfängercharakter (Andergaster Holzfäller) kann die Talentspezialisierungen "Hiebwaffen" und "Holzbearbeitung" erwerben. In dem Dropdown-Menü beim Auswählen der Talentspezialisierung werden Waffentalente ja ganz oben angezeigt. TS Hiebwaffen würde 80AP kosten, TS Holzbearbeitung nur 40AP.
Wenn ich jetzt TS Holzbearbeitung auswähle und über "+" hinzufüge kostet es 80AP, nämlich genau so viel wie die erste wählbare TS in der Dropdown-Liste.

Dieses Bild hat sich auch bei anderen Charakteren bestätigt. Ein Krieger mit akademischer Ausbildung (Krieger) könnte als oberste verfügbare TS in der Liste Raufen wählen. Wären 60AP*0,75 (durch die Akad. Ausb.) also 45AP. Egal welche TS ich stattdessen auswähle und hinzufüge, sie kostet immer 45AP.

Ich würde beim Thread-Ersteller also wetten, dass ein E-Talent als oberstes in der TS-Liste geführt wird...

Grüße

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Re: [5.5.1] Talentspezialisierung - falsche Kosten

Beitrag von Raskir » 14. Okt 2015, 19:44

Schick uns die beiden Helden bitte mal zu.

Adresse findest du unter "Hilfe/Über Helden.."

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Re: [5.5.1] Talentspezialisierung - falsche Kosten

Beitrag von bpoint » 19. Okt 2015, 09:36

erik hat geschrieben:Ich würde beim Thread-Ersteller also wetten, dass ein E-Talent als oberstes in der TS-Liste geführt wird...
Gut eingegrenzt, so ist es auch, nämlich Anderthalbhänder...
Hab mal einen anderen Helden probiert und kann das nur bestätigen, es sind die Kosten der ersten möglichen Talentspezialisierung die übernommen werden.

Held schicke ich direkt raus.

Danke und Grüße,
B.

Wiklaf
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Re: [5.5.1] Talentspezialisierung - falsche Kosten

Beitrag von Wiklaf » 20. Okt 2015, 21:08

Ich kann mich dem anschließen, die Talentspez funktionieren im Moment nicht, wie sie sollen.
Bei jeder Auswahl kommt die Meldung "zu wenig AP" (es sind ~ 100) für eine Talentspezialisierung, die 40 kostet. Danach stehen die falschen Kosten von 120 (erste mögliche Auswahl) als
(falsche) originalkosten in der Liste.
...und danke an das Team der Heldensoftware.

Wiklaf
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Re: [5.5.1] Talentspezialisierung - falsche Kosten

Beitrag von Wiklaf » 25. Okt 2015, 03:21

Da es nur bei einigen auftritt, also "nicht reproduzierbar" ist, müsste ich dann jetzt über den Editor gehen?
...und danke an das Team der Heldensoftware.

Aedin
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Re: [5.5.1] Talentspezialisierung - falsche Kosten

Beitrag von Aedin » 25. Okt 2015, 09:11

Auch bei mir tritt bei diesem Thema ein Fehler auf:
Helden 5.5.1, RON-Geweihter, Eingabe einer TS Überzeugen (keine Begabung, keine Unfähigkeit, vorher keine TS in Überzeugen), Kosten eigentlich 40 AP, aber 120 AP wurden abgezogen.

Wie bei den Vorrednern sind offenbar die Kosten der ersten möglichen TS (in meinem Fall Anderhalbhänder) angesetzt worden.

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Re: [5.5.1] Talentspezialisierung - falsche Kosten

Beitrag von Raskir » 25. Okt 2015, 10:38

Einer von uns schaut sich das an, mit den erhaltenen Helden. Wenn wir Ergebnisse haben, melden wir uns.

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Re: [5.5.1] Talentspezialisierung - falsche Kosten

Beitrag von Aedin » 25. Okt 2015, 12:38

Habe meinen Helden "Festo" ebenfalls übersandt. :^^:

bpoint
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Re: [5.5.1] Talentspezialisierung - falsche Kosten

Beitrag von bpoint » 26. Okt 2015, 11:00

@Raskir: Danke für die Info!

Sulman
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Re: [5.5.1] Talentspezialisierung - falsche Kosten

Beitrag von Sulman » 28. Okt 2015, 14:12

Hallo,

ich wollte nur anmerken, dass das Kostenproblem auch bei den Zauberspezialisierungen auftritt. Siehe mein vorhergehenden Bugreport.

lg
Sulman

bpoint
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Re: [5.5.1] Talentspezialisierung - falsche Kosten

Beitrag von bpoint » 28. Okt 2015, 15:45

Hallo Sulman,

du meinst sicher diesen Thread:
http://forum.helden-software.de/viewtop ... 942#p17295

Hab gedacht ich verlinke es hier mal schnell.

LG, B.

The Firefox
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Re: [5.5.1] Talentspezialisierung - falsche Kosten

Beitrag von The Firefox » 1. Dez 2015, 00:04

Hi,

da Ihr bisher noch keine Ergebnisse gepostet habt und da das Problem auch bei mir auftritt, wollte ich zur Fehlerbeschreibung noch ein paar Einzelheiten anmerken/ergänzen:
Die Kosten der Talentspezialisierung werden bei mir bei der Auswahl immer richtig angezeigt, erst nach dem "Kauf" der SF stehen sie falsch da und werden entsprechend dem falschen Ergebnis von den Abenteuerpunkten abgezogen.
Die Höhe der Abenteuerpunkte scheint dabei immer anhand des Ersten (sprich Obersten) verfügbaren Talent kalkuliert zu werden.

Ich hoffe das hilft den Fehler zu reproduzieren!

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Re: [5.5.1] Talentspezialisierung - falsche Kosten

Beitrag von Eclipse404 » 2. Dez 2015, 00:32

Hallo

Der Fehler war sehr schwer zu debuggen. Habe jetzt nach über 2 Stunden eine Lösung gefunden. Die muss aber noch zeigen, ob sie wie erwartet funktioniert.

Wenn alles gut geht kommt der fix mit der nächsten Version.

Grüße

Christian

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