[5.5.0] Ausdrucken der Kommentarbögen fehlerhaft

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
bpoint
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 55
Registriert: 6. Feb 2013, 16:14

[5.5.0] Ausdrucken der Kommentarbögen fehlerhaft

Beitrag von bpoint »

Hallo Helden-Team!

Ich habe das Problem, dass beim Ausdrucken der Kommentarbögen die Texte teils rechts aus dem Bogen heraus "verschwinden" und dadurch Text verloren geht.

Z.B. habe ich in der Info von Verpflichtungen eingetragen "blablabla ...Bestrafung nach sich ziehen. In der Regel ist der Held Befehlsempfänger..." und wegen dem Zeilenumbruch erscheint an der Stelle:
"...Bestrafung nach sich ziehen. In der R [der Rest wird verschluckt im Zeilenumbruch]
ist der Held Befehlsempfänger..."

Seltsam ist, dass in der letzten Version der Zeilenumbruch noch in den alten Kommentarbögen funktionierte und nur in den neuen Kommentarbögen der Zeilenumbruch Wörter verschluckte. Nun funktioniert es in beiden nicht mehr.

Ich verwende die Kommentarfunktion sehr rege und habe für alle Vor-/Nachteile und beinahe alle SF bis auf ein paar Liturgien die Infos.xml mit Daten gefüllt. Weiß nicht ob das vielleicht irgendein Einfluss hat, dass hier so viele Daten im Hintergrund existieren?

Habe bereits ohne Erfolg versucht:
- den Textfont für den Ausdruck anzupassen
- den Ausdruck über verschiedene Quellen (Drucker direkt, PDF, andere PDFMaker)
- einen Kommentar zu löschen und erneut einzutippen.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen!
Danke im Voraus,
bpoint
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: [5.5.0] Ausdrucken der Kommentarbögen fehlerhaft

Beitrag von Eclipse404 »

Hallo


Schicke uns bitte deinen Helden per Email. Die Adresse findet sich in der Software unter Hilfe/Über Helden



Mit freundlichen Grüßen

Christian
bpoint
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 55
Registriert: 6. Feb 2013, 16:14

Re: [5.5.0] Ausdrucken der Kommentarbögen fehlerhaft

Beitrag von bpoint »

Hallo Eclipse,

hab euch den Helden zukommen lassen, der Fehler tritt aber beim Ausdruck aller Helden auf.
Kann euch auch die helden.zip.hld schicken, falls es hilft.

Danke und Grüße,
b.
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: [5.5.0] Ausdrucken der Kommentarbögen fehlerhaft

Beitrag von Eclipse404 »

Hi


Schick uns das zip bitte mal zu.
bpoint
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 55
Registriert: 6. Feb 2013, 16:14

Re: [5.5.0] Ausdrucken der Kommentarbögen fehlerhaft

Beitrag von bpoint »

Hey,

Helden.zip.hld ist verschickt.

Hab die Infos.xml noch angehängt, da ich sauviele Kommentare da über Variante gespeichert hab und die Helden Kommentare immer damit füttere, vielleicht ist dort ein Fehler?

LG, B.
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: [5.5.0] Ausdrucken der Kommentarbögen fehlerhaft

Beitrag von Eclipse404 »

Hi


Was für ein Font hast du eingestellt. Der Default ist Serif.

Bei mir sieht es ok aus.

Schickst du mir noch ein pdf als Beispiel, damit wir sicher über das selbe Problem reden


Viele Grüße


Christian
bpoint
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 55
Registriert: 6. Feb 2013, 16:14

Re: [5.5.0] Ausdrucken der Kommentarbögen fehlerhaft

Beitrag von bpoint »

Hallo Christian,

schon jetzt vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz!!

Hatte nicht gewusst welche Schriftart die Standard ist, danke für den Hinweis. Hatte Times New Roman eingestellt, sah aber nicht viel anders aus. Mit Serif plain ist der Fehler immer noch da. Hab mal zwei Helden ausgedruckt und nur die Seiten mit markierten Fehler geschickt, ich hoffe das hilft dir. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei den neuen Ritualbögen auch Probleme gibt mit den Kommentarlängen, da das Seitenende nicht genau beachtet wird.

LG,
Bruno
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: [5.5.0] Ausdrucken der Kommentarbögen fehlerhaft

Beitrag von Eclipse404 »

Hi

Ja wir reden über das gleiche Problem. Nur tritt es bei mir nicht auf.

Welches Betriebsystem und welche Javaversion nutzt du. Die Javaversion findet man im über Helden Tab im erweiterten Modus.


Viele Grüße


Christian
bpoint
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 55
Registriert: 6. Feb 2013, 16:14

Re: [5.5.0] Ausdrucken der Kommentarbögen fehlerhaft

Beitrag von bpoint »

Seltsam...

Hier die Erweiterten Informationen:
Version: 5.5.0 / 050500 / 1054
Aktueller Held: Wulfhelm von Gardelsquell
File C:\Users\Dropbox\Software\helden\Helden 5.5.0.jar
MD5: cb94364aace2c884df27ce70e6070ce3
Parameter: []
Verzeichnisse:
pluginPfad: C:\Users\Dropbox\Software\helden\plugins
mods: C:\Users\Dropbox\Software\helden\mods
hintergruende: C:\Users\Dropbox\Software\helden\hintergruende
einstellungsPfad: C:\Users\DEU121058\.heldEinstellungen4_1.xml
heldenPfad: C:\Users\Dropbox\Software\helden\helden.zip.hld
heldBildPfad: C:\Users\Dropbox\Software\helden\charakterbilder
hilfeTextePfad: C:\Users\Dropbox\Software\helden\hilfeTexte
erschaffungsSavesPfad: C:\Users\Dropbox\Software\helden\erschaffungsSaves
logs: C:\Users\Dropbox\Software\helden\logs
daten: C:\Users\Dropbox\Software\helden\daten
DebianMode: false
Jar: C:\Users\Dropbox\Software\helden

Java:
Oracle Corporation 1.8.0_45 (32 bit)
Windows 7 6.1 x86


Default-Charset: windows-1252

Memory:
Max für Java verfügbar: 247MB
Zur Zeit genutzt: 67MB
Ich sehe gerade, die neueste Java Version ist 1.8.0_51, könnte es daran liegen?

EDIT: hab mal Java auf die neueste Version aktualisiert, das Problem ist immer noch da... :kopfwand:
bpoint
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 55
Registriert: 6. Feb 2013, 16:14

Re: [5.5.0] Ausdrucken der Kommentarbögen fehlerhaft

Beitrag von bpoint »

Hallo Christian,

konntest du was herausfinden?

LG und Dankeschön!
B.
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: [5.5.0] Ausdrucken der Kommentarbögen fehlerhaft

Beitrag von Eclipse404 »

Hi


Ich hab gerade nochmal auf Windows getestet und es funktioniert auch dort korrekt. Ich habe leider keine Ahnung was dein Problem auslöst.

Tritt das Problem nur im Ausdruck oder auch in der Druckvorschau auf.

Viele Grüße

Christian
bpoint
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 55
Registriert: 6. Feb 2013, 16:14

Re: [5.5.0] Ausdrucken der Kommentarbögen fehlerhaft

Beitrag von bpoint »

Hey,

in der Druckvorschau sieht es normal aus, hier und da ein wenig nah am Rand aber keine verschwindende Zeilenumbrüche.

Hab mal noch weiter herumexperimentiert:
Wenn ich es als PDF ausdrucke, dann sind manche Kommentare abgeschnitten weil der Zeilenumbruch außerhalb des Blattes geschieht, wie gewohnt.
Wenn ich die Seiten auf dem Drucker ausdrucke, sind es andere Kommentare die abgeschnitten werden, Kommentare die bei der PDF abgeschnitten wurden sind hier OK.
Sende ich es zu Microsoft XPS Document Writer als XPS file, sind es wiederum andere...

Irgendwie je nachdem über welche Ausgabe ich arbeite, macht er bei anderen Kommentaren einen falschen Zeilenumbruch :irre: Das ist doch bescheuert! Scheint wirklich ein sehr lokales Phänomen zu sein das nicht mit Helden zu tun hat, da anscheinend nur ich die Probleme hab.

Noch ein letzter Gedanke von mir: Ich habe die Heldensoftware in einem Ordner liegen, dass über Dropbox auf zwei Rechner synchronisiert wird und ich hab alle Speicherpfade auch auf diesen Ordner geändert, so dass ich beliebig die Helden bearbeiten kann. => Doch die zwei Dateien ".dsa4.properties" und ".heldEinstellungen4_1.xml" liegen weiterhin immer lokal unter c:/users/BENUTZERNAME/, so dass ich hier im Endeffekt je zwei solcher Dateien hab (einmal Lokal auf dem einen Rechner, die anderen Lokal auf dem anderen Rechner, jeweils unter verschiedene BENUTZERNAMEn). Wird die nicht mit in den Speicherpfad abgelegt? Könnte das vielleicht das Problem verursachen? Was wird den in den zwei Dateien von Helden gespeichert?

Ich versuch auch später mal vom zweiten Computer aus zu drucken, das hatte ich bisher noch nicht gemacht.

Nur ein letzter Versuch, wenns das auch nicht ist, dann muss ich wohl damit leben :/

LG, Bruno
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.5.0] Ausdrucken der Kommentarbögen fehlerhaft

Beitrag von little.yoda »

Kannst du mal mein Plugin installieren und dann die Option "Bogen aus dem Helden-Programm als PDF-Datei" (oder so ähnlich) wählen.

Und dann schau mal bitte, wie diese PDF-Datei aussieht.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
bpoint
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 55
Registriert: 6. Feb 2013, 16:14

Re: [5.5.0] Ausdrucken der Kommentarbögen fehlerhaft

Beitrag von bpoint »

Hey,

mit dem Plugin werden die Kommentare richtig ausgedruckt. Zwar nicht so wie in der Vorschau in Helden selbst, der rechte Rand wird von den Wörter trotzdem überschritten, doch gehen die Wörter nur bis zum Rand der Seite und nicht so, dass sie im Zeilenumbruch verschwinden.

LG, B.
Antworten