[5.5.0] Druide und Gutes/Eidetisches Gedächtnis

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Sorcerer
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 14. Sep 2012, 19:19

[5.5.0] Druide und Gutes/Eidetisches Gedächtnis

Beitrag von Sorcerer »

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass etwas bei den Steigerungskosten von Zaubern bei einem Druiden merkwürdig ist.
Laut WdH kostet das Steigern von Zaubern mit Gutem Gedächtnis 3/4 der Lernspalte, bei eidetischem Gedächtnis sind es sogar nur 1/2.

Für Generierung genutzt:
Mittelländer, Mittelländische Landbevölkerung, Druide (Haindruide und Mehrer der Macht getestet), keine Änderung an Vor-/Nachteilen. Damit hat er nur Gutes Gedächtnis.

Nehmen wir nun einen beliebigen Zauber, der nach Spalte C gesteigert wird (Merkmalskenntnis bereits eingerechnet). Wenn ich in Spalte C von einem ZfW 6 auf 7 steigern will, kostet das offiziell 25 AP.
Mit Gutem Gedächtnis sind es nur 3/4 davon, also 18,75 AP = 19 AP. Die helden-Software zeigt mir allerdings nur 17 AP für die Steigerung an, also nur 2/3 der Kosten.
Beim Eidetischen Gedächtnis ist es ähnlich: 25 AP / 2 = 13 AP, helden-software sagt 8 AP, was 1/3 der Kosten entsprechen würde.
Gleiches habe ich mit einem C-Zauber beim Steigern von 15 auf 16 getestet.
Normale Kosten: 65
Gutes Gedächtnis: 49 / 43
Eidetisches Gedächtnis: 33 / 22

Dies entspricht bei Gutem Gedächtnis eine zusätzliche Vergünstigung von 8/9 und bei eidetischem Gedächtnis von 2/3. Gerade der Test mit 15 auf 16 zeigt, dass es sich nicht um einen kleinen Rundungsfehler handelt und die zusätzlichen Faktoren tatsächlich deutlich unterschiedlich sind. Und da die Faktoren nicht identisch sind, sind sie auch nicht durch die standardmäßig vorhandenen Vorteile und SFs zu erklären.

Vorsichtshalber habe ich nun einmal bei meiner Magierin (Mittelländerin, mittelländische Landbevölkerung, Magierin aus Donnerbach, Gutes Gedächtnis) geschaut: Dort kostet eine Steigerung einer Lernspalte C von 6 auf 7 wie erwartet 19 AP. Editiere ich den Charakter auf Eidetisches Gedächtnis, sind es wie erwartet 13 AP.

Viele Grüße
Sorcerer
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: [5.5.0] Druide und Gutes/Eidetisches Gedächtnis

Beitrag von Raskir »

Du hast da was übersehen:

WdZ S. 318, grauer Kasten "Die druidische Repräsentation", 3. Einhorn.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Sorcerer
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 14. Sep 2012, 19:19

Re: [5.5.0] Druide und Gutes/Eidetisches Gedächtnis

Beitrag von Sorcerer »

Danke... ich hatte sogar explizit in der Repräsentation nachgeschaut, aber nach dem Satz, dass es sich nicht schriftlich fixieren lässt, wieder aufgehört zu lesen.
Antworten