[5.5.0] VT Beidhändig - falsche AT/PA Werte im BHK

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
bpoint
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 55
Registriert: 6. Feb 2013, 16:14

[5.5.0] VT Beidhändig - falsche AT/PA Werte im BHK

Beitrag von bpoint »

Hallo Leute!

Danke für Version 5.5.0! Hab gesehen, dass der Bug mit den falsch berechnenten Werten für die Parierwaffen nun behoben ist, danke! KLICK

Doch der Bug für die Verwendung von zwei Waffen im Beidhändigen Kampf besteht immer noch.

- Mein Held hat den VT Beidhändig und die SF Linkhand und Beidhändiger Kampf I.
- Er trägt zwei Langschwerter und hat AT/PA 14/13.
- Die Waffe in der rechten Hand hat AT/PA 14/13, die in der linken aber auch. Die müsste aber noch den Malus von -3/-3 beinhalten, also 11/10.

Wäre super, wenn ihr euch das anschauen könntet! Danke.

WORKAROUND für andere mit dem gleichen Problem:
Ich hab mir im Moment damit ausgeholfen, dass ich bei einem der zwei im Inventar eingetragenen Schwerter eins davon modifziert habe mit einem WM von -3/-3 und die Waffe in "Schwert links" umbenannt habe. Damit kriege ich momentan trotz des Bugs richtige Werte ausgespuckt.
Vindariel Mondschein
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 17
Registriert: 14. Nov 2010, 16:02

Re: [5.5.0] VT Beidhändig - falsche AT/PA Werte im BHK

Beitrag von Vindariel Mondschein »

Das ist kein Bug sondern durch den Vorteil Beidhändig bedingt.
WdH Seite 249 hat geschrieben:Er erleidet keine Einbußen auf Talentproben oder Kampfwürfe mit der 'falschen' Hand (...)
Der Malus für die falsche Hand von -9/-6/-3 entfällt dadurch komplett. Für irgendwas muss man ja die 12 GP bezahlen.
bpoint
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 55
Registriert: 6. Feb 2013, 16:14

Re: [5.5.0] VT Beidhändig - falsche AT/PA Werte im BHK

Beitrag von bpoint »

Hallo Vindariel.

Ja, du hast Recht was die einhändige Verwendung einer Waffe mit der linken Hand angeht.
WdH 249 sagt:
Erleidet keine Einbußen auf Talentproben oder Kampfwürfe mit der falschen Hand.
Mir gehts aber um die gleichzeitige Verwendung zweier Waffen und damit die Kenntnis über die Koordination zweier Waffen im Kampf, wofür ich Linkhand, BHK I und II brauche. Laut WdH 249 und auch WdS 73 BHK I und II sowie WdS 75 Linkhand wird weiterhin eine Vergünstigung bei Vorhandensein des VT Beidhändig eingerechnet, sprich, ich kann (muss!) die SFs weiterhin erwerben um die Vorteile daraus zu ziehen.

Ich würde ganz gerne auch hier diesen Beitrag zitieren:
Olitsch hat geschrieben:...denn Beidhändig erlaubt mir zwar mit zwei Waffen gleichzeitig gleichgut (zumindest wenn es die gleiche Waffe ist) zu kämpfen wenn ich sie abwechselnd benutze. Aber wie du richtig sagst nicht die Koordination, weshalb Beidhändig nicht die weiteren Vorteile von BHK I+II beinhaltet, nämlich das "kostenlose" Umwandeln und letzten Endes die Bonusaktion.
.... Wobei je länger ich darüber lese und nachdenke, desto klarer wird mir der Diskussionspunkt an sich:
- es schließt sich laut offizielen Wortlaut in den Regeln nicht explizit aus!?!, dass ich keine Einbußen auf die in der linken Hand geführten Waffe hab während der gleichzeitigen Verwendung mit einer zweiten Waffe in der rechten Hand.
- es ist möglich das so auszulegen, dass lediglich die zusätzlichen Bonis aus den höheren SFs fehlen wie "keine Erschwernis beim Umwandeln" bei BHK I und die "zusätzliche Aktion" bei BHK II. => also, ein Held mit VT Beidhändig ohne SFs kann zwar mit zwei Waffen in den Händen zwar beiderseits gleich gut kämpfen, hat aber weiterhin die Erschwernis beim Umwandeln und keine zusätzliche Aktion.

Hmpf... :kopfwand:
Ich bin nun selbst unschlüssig. Gibts dazu schon was in anderen Foren? :hilfe:

LG, euer b, verwirrten den je...
Vindariel Mondschein
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 17
Registriert: 14. Nov 2010, 16:02

Re: [5.5.0] VT Beidhändig - falsche AT/PA Werte im BHK

Beitrag von Vindariel Mondschein »

bpoint hat geschrieben:- es ist möglich das so auszulegen, dass lediglich die zusätzlichen Bonis aus den höheren SFs fehlen wie "keine Erschwernis beim Umwandeln" bei BHK I und die "zusätzliche Aktion" bei BHK II. => also, ein Held mit VT Beidhändig ohne SFs kann zwar mit zwei Waffen in den Händen zwar beiderseits gleich gut kämpfen, hat aber weiterhin die Erschwernis beim Umwandeln und keine zusätzliche Aktion.
Genau so habe ich es immer verstanden, daher auch mein Post oben.
bpoint
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 55
Registriert: 6. Feb 2013, 16:14

Re: [5.5.0] VT Beidhändig - falsche AT/PA Werte im BHK

Beitrag von bpoint »

Ich hab mal in anderen Foren gesucht, leider nur User-Diskussionen und keine Aussage von Ulisses dazu.

Die Häufigere Ansicht ist die, dass Beidhändigkeit zwar erlaubt, mit beiden Händen gleich gut im Kampf zu sein, dass die Koordination von zwei Händen im Kampf trotzdem die Abzüge mit sich bringt sollte man die erwähnten SFs nicht haben.

Doch taucht auch jedesmal mindestens ein Redner auf, der die Ansicht vertritt wie du es auch siehst, Vindariel. Ich bin nun selbst gespalterner Meinung, ich denke mit unserer Gruppe muss ich da ein Konsens mit dem Meister finden.

@helden-Team: wie seht ihr das?
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: AW: [5.5.0] VT Beidhändig - falsche AT/PA Werte im BHK

Beitrag von Raskir »

Ich sehe das ähnlich wie Vindariel, keine Mali aber auch keine Boni. Alles andere würde im aktuellen Regelkonstrukt wenig Sinn machen, oder irgendwo haken - in meinen Augen.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
bpoint
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 55
Registriert: 6. Feb 2013, 16:14

Re: [5.5.0] VT Beidhändig - falsche AT/PA Werte im BHK

Beitrag von bpoint »

Danke Raskir, ist also von euch absichtlich so umgesetzt und kein Bug, dann weiss ich bescheid.
Vielen Dank auch dir nochmal Vindariel.
Antworten