Seite 1 von 1

[5.5.0] Bei Drucken / Print friert das Programm ein

Verfasst: 7. Jun 2015, 21:38
von Celevan
Ahoi,

mit der neusten Version friert bei mir die Helden-Software ein, sobald ich "Held drucken" anwähle. Es offnet sich kein Drucker-Menü, das Programm-Menü "Datei" bliebt aufgeklappt. Andere geöffnete Programme und die Maus bleiben davon unbeeinträchtigt, ich kann in der Helden-Software aber keine Eingaben mehr vornehmen. Die Quit-Funktion über Tastenkürzel spricht aber noch an, sodass ist das Programm normal beenden kann. Export des Helden als JPG funktioniert auch problemlos. Drucken wäe trotzdem schön... :)

Betriebssystem: Mac OS X 10.10.3
Java version 1.8.0_45

Any idea?

Danke und Gruß,
Markus

Re: [5.5.0] Bei Drucken / Print friert das Programm ein

Verfasst: 7. Jun 2015, 21:47
von little.yoda
Hi

Kannst du uns deine Helden mal zuschicken? Dann schauen wir uns das Problem an.

Die Verzeichnis, wo die Helden gespeichert sind, findest du unter Hilfe/Über Helden/Weitere Informationen/heldenPfad.
Dort findest du auch unsere E-Mail-Adresse.

Gruß,
Sven

Re: [5.5.0] Bei Drucken / Print friert das Programm ein

Verfasst: 7. Jun 2015, 22:09
von little.yoda
- Tritt der Fehler bei allen Helden oder nur bei einem bestimmen auf?
- Kannst du in der Druckvorschau durch die einzelnen Seiten durchgehen?
- Welche Java-Version nutzt du? Hilfe/Über Helden/Weitere Informationen

Re: [5.5.0] Bei Drucken / Print friert das Programm ein

Verfasst: 9. Jun 2015, 20:41
von Celevan
Ja, der Fehler tritt bei allen Helden auf.

Die Druckvorschau funktioniert problemlos, ich kann durch alle Seiten durchblättern.

Java:
Oracle Corporation 1.8.0_45 (64 bit)
Mac OS X 10.10.3 x86_64

Re: [5.5.0] Bei Drucken / Print friert das Programm ein

Verfasst: 9. Jun 2015, 21:13
von little.yoda
Kannst du mal probieren, ob du mit einem anderen Java-Programm durcken kannst?
http://www.jedit.org/ zum Beispiel

Re: [5.5.0] Bei Drucken / Print friert das Programm ein

Verfasst: 9. Jun 2015, 22:45
von Celevan
Hmmm... spannend - das selbe Phänomen. Das Programm friert ein. Diesmal kann ich's auch nicht mehr beenden mit CMD+Q. Also liegt's wohl nicht an der Helden-Software, sondern eher an meiner Java-Installation, hm? In dem Fall sorry für die Umstände und vielen Dank für die Hilfe. Ich schau mal, ob ich Java mal neu installiere... oder auf die nächste Version warte... oder whatever...

Re: [5.5.0] Bei Drucken / Print friert das Programm ein

Verfasst: 9. Jun 2015, 23:06
von Celevan
Ich habe beim Stöbern das hier gefunden: http://www.wordle.net/macprint

Ist leider nicht datiert, klingt aber genau nach meinem Problem. Danke, Apple... :/ Gibt's einen vergleichbaren Workaround zufällig auch für die Helden-Software? Für mich ist das alles ein Buch mit sieben Siegeln...

Re: [5.5.0] Bei Drucken / Print friert das Programm ein

Verfasst: 10. Jun 2015, 00:03
von Eclipse404
Hi

Eventuell geht der Previewbuild von Java.

https://jdk8.java.net/download.html


mfg Christian

Re: [5.5.0] Bei Drucken / Print friert das Programm ein

Verfasst: 10. Jun 2015, 13:30
von Celevan
Tatsache - nun geht's wieder und der Print-Dialog erscheint! Vielen Dank für die Hilfe!