[Korrigiert] [5.5.0] Bei Drucken / Print friert das Programm ein

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Benutzeravatar
Celevan
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 18
Registriert: 13. Jan 2011, 13:21

[5.5.0] Bei Drucken / Print friert das Programm ein

Beitrag von Celevan » 7. Jun 2015, 21:38

Ahoi,

mit der neusten Version friert bei mir die Helden-Software ein, sobald ich "Held drucken" anwähle. Es offnet sich kein Drucker-Menü, das Programm-Menü "Datei" bliebt aufgeklappt. Andere geöffnete Programme und die Maus bleiben davon unbeeinträchtigt, ich kann in der Helden-Software aber keine Eingaben mehr vornehmen. Die Quit-Funktion über Tastenkürzel spricht aber noch an, sodass ist das Programm normal beenden kann. Export des Helden als JPG funktioniert auch problemlos. Drucken wäe trotzdem schön... :)

Betriebssystem: Mac OS X 10.10.3
Java version 1.8.0_45

Any idea?

Danke und Gruß,
Markus

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.5.0] Bei Drucken / Print friert das Programm ein

Beitrag von little.yoda » 7. Jun 2015, 21:47

Hi

Kannst du uns deine Helden mal zuschicken? Dann schauen wir uns das Problem an.

Die Verzeichnis, wo die Helden gespeichert sind, findest du unter Hilfe/Über Helden/Weitere Informationen/heldenPfad.
Dort findest du auch unsere E-Mail-Adresse.

Gruß,
Sven
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.5.0] Bei Drucken / Print friert das Programm ein

Beitrag von little.yoda » 7. Jun 2015, 22:09

- Tritt der Fehler bei allen Helden oder nur bei einem bestimmen auf?
- Kannst du in der Druckvorschau durch die einzelnen Seiten durchgehen?
- Welche Java-Version nutzt du? Hilfe/Über Helden/Weitere Informationen
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Benutzeravatar
Celevan
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 18
Registriert: 13. Jan 2011, 13:21

Re: [5.5.0] Bei Drucken / Print friert das Programm ein

Beitrag von Celevan » 9. Jun 2015, 20:41

Ja, der Fehler tritt bei allen Helden auf.

Die Druckvorschau funktioniert problemlos, ich kann durch alle Seiten durchblättern.

Java:
Oracle Corporation 1.8.0_45 (64 bit)
Mac OS X 10.10.3 x86_64

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.5.0] Bei Drucken / Print friert das Programm ein

Beitrag von little.yoda » 9. Jun 2015, 21:13

Kannst du mal probieren, ob du mit einem anderen Java-Programm durcken kannst?
http://www.jedit.org/ zum Beispiel
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Benutzeravatar
Celevan
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 18
Registriert: 13. Jan 2011, 13:21

Re: [5.5.0] Bei Drucken / Print friert das Programm ein

Beitrag von Celevan » 9. Jun 2015, 22:45

Hmmm... spannend - das selbe Phänomen. Das Programm friert ein. Diesmal kann ich's auch nicht mehr beenden mit CMD+Q. Also liegt's wohl nicht an der Helden-Software, sondern eher an meiner Java-Installation, hm? In dem Fall sorry für die Umstände und vielen Dank für die Hilfe. Ich schau mal, ob ich Java mal neu installiere... oder auf die nächste Version warte... oder whatever...

Benutzeravatar
Celevan
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 18
Registriert: 13. Jan 2011, 13:21

Re: [5.5.0] Bei Drucken / Print friert das Programm ein

Beitrag von Celevan » 9. Jun 2015, 23:06

Ich habe beim Stöbern das hier gefunden: http://www.wordle.net/macprint

Ist leider nicht datiert, klingt aber genau nach meinem Problem. Danke, Apple... :/ Gibt's einen vergleichbaren Workaround zufällig auch für die Helden-Software? Für mich ist das alles ein Buch mit sieben Siegeln...

Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 350
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: [5.5.0] Bei Drucken / Print friert das Programm ein

Beitrag von Eclipse404 » 10. Jun 2015, 00:03

Hi

Eventuell geht der Previewbuild von Java.

https://jdk8.java.net/download.html


mfg Christian

Benutzeravatar
Celevan
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 18
Registriert: 13. Jan 2011, 13:21

Re: [5.5.0] Bei Drucken / Print friert das Programm ein

Beitrag von Celevan » 10. Jun 2015, 13:30

Tatsache - nun geht's wieder und der Print-Dialog erscheint! Vielen Dank für die Hilfe!

Antworten