Berechnung der Start-Basiswerte in der Druckvorschau

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

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Socob
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Berechnung der Start-Basiswerte in der Druckvorschau

Beitrag von Socob » 20. Mär 2015, 02:38

Die Berechnung der Start-Basiswerte (Lebenspunkte, Ausdauer etc.) in der Druckvorschau (Bögen "Vorteilebogen" und "Heldenbogen") stimmt nicht. Der aktuelle Wert (d.h. mit Modifikationen) scheint aber zu stimmen. Zum Vergleich: Beim Exportieren als HTML sind alle Werte korrekt.

Beispiel:
Druckvorschau im Vorteilebogen:
Bild

HTML-Export:
Bild

Im Beispiel oben ist außerdem der aktuelle Wert der Geschwindigkeit als 7 angegeben. Dieser müsste aber (wie im HTML-Export) 8 sein (keine Modifikatoren).

Helden-Software Version 5.4.1

Eclipse404
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Re: Berechnung der Start-Basiswerte in der Druckvorschau

Beitrag von Eclipse404 » 20. Mär 2015, 04:51

Hi


Mal so ins blaue. Hast du BE?

mfg Christian

Socob
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Re: Berechnung der Start-Basiswerte in der Druckvorschau

Beitrag von Socob » 20. Mär 2015, 05:57

Eclipse404 hat geschrieben:Hi


Mal so ins blaue. Hast du BE?

mfg Christian
Wegen des GS-Werts? Habe es gerade getestet und es scheint tatsächlich so, dass der "aktuelle" GS-Wert in der Druckvorschau bereits BE mit einrechnet. Das hat mich dann nur etwas verwirrt, weil die Tabelle im HTML-Export sehr ähnlich aussieht bzw. das ist etwas inkonsistent.

Das Problem mit den Basiswerten ist dann wohl unabhängig davon.

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Raskir
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Re: Berechnung der Start-Basiswerte in der Druckvorschau

Beitrag von Raskir » 20. Mär 2015, 07:25

Für die abgeleiteten Startwerte werden die Starteigenschaften (ungesteigert und ohne Modifikationen durch R/K/P) verwendet.
Ist schon immer so - in meinen Augen kein Fehler.

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Re: Berechnung der Start-Basiswerte in der Druckvorschau

Beitrag von Socob » 20. Mär 2015, 19:14

Raskir hat geschrieben:Für die abgeleiteten Startwerte werden die Starteigenschaften (ungesteigert und ohne Modifikationen durch R/K/P) verwendet.
Ist schon immer so - in meinen Augen kein Fehler.

Sayonara
Raskir
Aah, OK, das erklärt dann zumindest, woher die Zahlen kommen. Da hatte ich jetzt nicht einmal dran gedacht – ich meine, wozu braucht man den Wert ohne R/K/P? Es sieht halt in der Tabelle sehr unstimmig aus, wenn da z.B. bei den Lebenspunkten steht: "Mod.=12, Start=21, Aktuell=36". Im HTML-Export werden R/K/P ja auch schon eingerechnet.

Dann würde ich den Bug Report mal in ein Feature Request umwandeln: Die Druckvorschau und der HTML-Export sollten konsistent sein (d.h. die gleichen Berechnungen in der Tabelle verwenden), um solchen Verwirrungen vorzubeugen ;)

ChaoGirDja
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Re: Berechnung der Start-Basiswerte in der Druckvorschau

Beitrag von ChaoGirDja » 21. Mär 2015, 12:23

Öhm...
Dennoch findet sich in den Tabellen Fehler.
Die Start-Werte der LE, AU, MR, AT, FK und sogar der GS weichen zwischen den Screenshots der Druckvorschau und des HTML-Exportes voneinander ab (die LE sogar um 3 Punkte, die AU um 2, der Rest um einen).
Bzw. bei der GS taucht der Startwert in Export garnicht erst auf und der aktuelle Wert weicht zwischen den Screenshots ab.
Irgendwas stimmt da nicht.

Flunky
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Re: Berechnung der Start-Basiswerte in der Druckvorschau

Beitrag von Flunky » 21. Mär 2015, 13:14

Die 3 Punkte LE-Abweichung entstehen dadurch, dass intern die Startwerte mit den Start-Eigenschaften ohne RKP-Mods berechnet werden - für den HTML-Export mit RKP-Mods:
2 Punkte KO und 1 Punkt KK machen ~3 LeP
1 MU + 2 KO = ~2 AuP

GS aktuell HTML ist die GS inkl. V/N, ohne BE
GS Start intern ist die Rassen-GS (inkl. V/N?)
GS aktuell intern ist die GS inkl. V/N und inkl. BE

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