Parierwaffen falsche PA Werte

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Olitsch
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 8
Registriert: 5. Feb 2015, 04:55

Parierwaffen falsche PA Werte

Beitrag von Olitsch »

Hi,

ich glaube irgendwas läuft bei den Parierwaffen PA-Werten und den "Boni" aus Linkhand und Parierwaffen I falsch.

Ich habe bei meinem Charakter ein Langschwert + Langdolch (als Parierwaffe). Mein Charakter hat nur Linkhand.

Werte NUR mit Schwert: AT und PA beide 15
Wenn ich jetzt den Langdolch als Paradewaffe hinzufüge, dann spuckt er mit einen PA-Wert mit dem Langdolch von 16 aus, aber müsste da nicht eigentlich 12 rauskommen wenn ich nur Linkhand habe? Also 15 + 1 - 4?

Ich habe dann testweise einmal Parierwaffen I hinzugefügt und es ändert sich an dem PA-Wert garnichts (müsste aber 15 sein. 15 + 1 - 1). Erst wenn ich dann noch Parierwaffen II draufpacke, dann spuckt er mir einen laut WdS. korrekten Wert von 18 (15 der Hauptwaffe + 1 der Parierwaffe + 2 aus der SF).

Zur Kontrolle habe ich das selbe dann auch noch mal mit einer Linkhand als Parierwaffe getestet, mit den selben Ergebnissen.
Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Parierwaffen falsche PA Werte

Beitrag von Garulf »

Ich müsste es nachschauen, aber ich meine, die -3 kommen aus den unterschiedlichen Waffenkategorien, der Langdolch ist ja keine reine Parierwaffe, soweit ich mich erinnere.
Man liest sich,

Jörg aka Garulf
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Parierwaffen falsche PA Werte

Beitrag von Raskir »

Waffenkategorien spielen im PW iirc keine Rolle. Ich schau heute Abend mal.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Olitsch
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 8
Registriert: 5. Feb 2015, 04:55

Re: Parierwaffen falsche PA Werte

Beitrag von Olitsch »

Garulf hat geschrieben:Ich müsste es nachschauen, aber ich meine, die -3 kommen aus den unterschiedlichen Waffenkategorien, der Langdolch ist ja keine reine Parierwaffe, soweit ich mich erinnere.
Wie gesagt, hatte es mit einer Linkhand verglichen, und das ist ja eine Parierwaffe.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Parierwaffen falsche PA Werte

Beitrag von Raskir »

Was bei der Waffe steht, ist die Waffenparade, die man ja trotz Parierwaffe/Schild ja immer noch hat.

Bei der Parrierwaffe ist der Paradewert mit der Parierwaffe/dem Schild angegeben.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Olitsch
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 8
Registriert: 5. Feb 2015, 04:55

Re: Parierwaffen falsche PA Werte

Beitrag von Olitsch »

Trotzdem stimmen die Werte nicht ...

WdS: Parierwaffe nur mit Linkhand PA -4
Mit Parierwaffen I PA -1

aber bei oben genannten Werten spuckt die Heldensoftware PA 15 mit dem Schwert und PA 16 mit dem Langdolch aus. Es müsste aber PA 12 mit dem Langdolch sein.

Selbes mit Parierwaffen I. PA mit dem Langdolch wird auch mit 16 ausgegeben, müsste aber 15 sein.

Edit:

Habe den "Fehler" gefunden. Der Vorteil Beidhändig wird eingerechnet, wobei ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht sicher bin ob das stimmt.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Parierwaffen falsche PA Werte

Beitrag von Raskir »

Schick uns mal den Helden, ich habe da einen Verdacht auf den "Fehler".

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: Parierwaffen falsche PA Werte

Beitrag von Eclipse404 »

Hi


In der Software wird der Malus auf 0 gesetzt, wenn der Held Beidhändig ist. Das bezieht sich wahrscheinlich auf den Satz im WDH. Ein Held erleidet keine Einbußen mit der falschen Hand (Talent oder Kampfproben). Seite 249.

Daher würde ich sagen die Software rechnet korrekt.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
Cifer
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 63
Registriert: 30. Dez 2011, 00:44

Re: Parierwaffen falsche PA Werte

Beitrag von Cifer »

@Eclipse404
Das halte ich für eine relativ fragwürdige Auslegung der Regel. Im Normalfall sind die Mal der falschen Hand getrennt von den Mali für den koordinierten Einsatz beider Hände und nur auf ersteres bezieht sich Beidhändig.
Olitsch
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 8
Registriert: 5. Feb 2015, 04:55

Re: Parierwaffen falsche PA Werte

Beitrag von Olitsch »

Cifer hat geschrieben:@Eclipse404
Das halte ich für eine relativ fragwürdige Auslegung der Regel. Im Normalfall sind die Mal der falschen Hand getrennt von den Mali für den koordinierten Einsatz beider Hände und nur auf ersteres bezieht sich Beidhändig.
Richtig, denn Beidhändig erlaubt mir zwar mit zwei Waffen gleichzeitig gleichgut (zumindest wenn es die gleiche Waffe ist) zu kämpfen wenn ich sie abwechselnd benutze. Aber wie du richtig sagst nicht die Koordination, weshalb Beidhändig nicht die weiteren Vorteile von BHK I+II beinhaltet, nämlich das "kostenlose" Umwandeln und letzten Endes die Bonusaktion.
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: Parierwaffen falsche PA Werte

Beitrag von Eclipse404 »

Hallo


Mit der nächsten Version wirkt Beidhändigkeit an der Stelle nicht mehr.


Mit freundlichen Grüßen

Christian
Olitsch
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 8
Registriert: 5. Feb 2015, 04:55

Re: Parierwaffen falsche PA Werte

Beitrag von Olitsch »

Top!

Danke :)

lg

Olitsch
Antworten