Scharlatan: nicht gewählter Zauber mit V<4 aktivierbar

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Phlegm
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 26. Dez 2014, 12:43

Scharlatan: nicht gewählter Zauber mit V<4 aktivierbar

Beitrag von Phlegm »

Hallo allerseits!

Wenn man einen Scharlatan erstellt, und zwischen zwei Zaubern wählen muß, die normalerweise nicht frei von Scharlatanen erlernbar sind (weil Verbreitung Srl <4), kann man den jeweils nicht gewählten Zauber danach trotzdem aktivieren und steigern.

Beispiel:
Erstellen eines Scharlatans (Rasse und Kultur beliebig)
Variante Theaterzauberer muss man sich zwischen den Zaubern Impersona Maskenbild (V. Srl=3) und Projektimago Ebenbild (V. Srl=2) entscheiden

Egal welchen Zauber man hier wählt, der jeweils andere Zauber scheint danach in der Liste der aktivierbaren Zauber auf, und ist auch steigerbar.

Das ist meines Erachtens und Regelkenntnis nach im DSA-Regelwerk nicht vorgesehen.

Für einen Magier gilt das in der Heldensoftware auch nicht, zum Beispiel:
Magier Donnerbach, Variante Verständigung: Wahl zwischen Adlerauge (Mag. 3) und Armatrutz (Mag. 6).
Nach Wahl von Armatrutz scheint Adlerauge nicht in der Liste der möglichen aktivierbaren Zauber auf.

(Umgekehrt jedoch schon, da Armatrutz wegen der hohen Verbreitung aktiviert werden kann.)


Ich bin nicht sicher, ob es ein Helden-Software-Bug ist oder eine mir unbekannte DSA-Regel, deswegen schreibe ich es hier rein.

Übersehe ich irgendwo eine Regel, oder ist das ein Bug/Fehler?
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Scharlatan: nicht gewählter Zauber mit V<4 aktivierbar

Beitrag von Raskir »

Hmmm, das könnte ein Bug sein, ich häng den mal um und wir schauen uns das mal an.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Scharlatan: nicht gewählter Zauber mit V<4 aktivierbar

Beitrag von little.yoda »

Das Verhalten ist so gewollt, da wir davon ausgehen, dass alle Zauber aus der Auswahl verfügbar sind.

siehe auch http://forum.helden-software.de/viewtop ... sona#p8554

Dass Verhalten bei dem anderen Magier ist ein Fehler.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Phlegm
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 26. Dez 2014, 12:43

Re: Scharlatan: nicht gewählter Zauber mit V<4 aktivierbar

Beitrag von Phlegm »

Danke sehr für die schnelle Antwort!

Danke auch für die tolle Software! :D
Antworten