Zonen-RS: Behinderung negativ durch Rüstungsgewöhnung?

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Benutzeravatar
Celevan
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 18
Registriert: 13. Jan 2011, 13:21

Zonen-RS: Behinderung negativ durch Rüstungsgewöhnung?

Beitrag von Celevan »

Helden-Software 5.3.3

Ich bin nicht sicher, ob es sich hierbei um einen Bug oder nur um eine weit ausgelegte Interpretation der Rüstungsgewöhnung handelt, aber ich finde es zumindest überdenkenswert und die aktuelle Handhabe ziemlich unlogisch.

Wir spielen mit Zonenrüstung und einem Teiler von 20. Der Charakter ist leicht gerüstet (siehe Auflistung) und verfügt über Rüstungsgewöhnung: Körtenhaut.

Die Krötenhaut hat eine gBE von 0,5.
Der Drachenhelm hat eine gBE von 0,5.
Die Armschienen (Leder) haben eine gBE von 0,1.
Die Beinschienen (Leder) haben eine gBE von 0,2.

Macht zusammen eine gBE von 1,3 = 1 (ohne Berücksichtigung der Rüstungsgewöhnung).

Was die Heldensoftware nun vermutlich aufgrund der Rüstungsgewöhnung macht: DIe gBE der Krötenhaut wird um einen Punkt reduziert.

Krötenhaut: -0,5
Drachenhelm: 0,5
Armschienen: 0,1
Beinschienen: 0,2

Macht zusammen eine gBE von 0,3 = 0. (Entspricht dem tatsächlich angezeigten Wert der Helden-Software)

Zieht man nun die Krötenhaut aus (!), hat man plötzlich folgende Werte:

Drachenhelm: 0,5
Armschienen: 0,1
Beinschienen: 0,2

Macht zusammen eine gBE von 0,8 = 1. (Entspricht dem tatsächlich angezeigten Wert der Helden-Software)

Die Software scheint also eine negative Behinderung mit einzuberechnen durch die Rüstungsgewöhnung (sofern die Rüstung getragen) und verrechnet das mit der restlichen Rüstung. Das ist komisch.

Meiner Meinung nach sollte die Software bei Rüstungsgewöhnung wie folgt rechnen:

Krötenhaut: 0 (denn weniger als Null Behinderung kann eine Rüstung mMn nicht bringen)
Drachenhelm: 0,5
Armschienen: 0,1
Beinschienen: 0,2

Macht zusammen eine BE von 0,8 = 1.

Bug oder Regellücke?

Grüße,
Markus
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Zonen-RS: Behinderung negativ durch Rüstungsgewöhnung?

Beitrag von Raskir »

Lt. der Berechnungsvorschrift für das Zonensystem und die Beschreibung der SF "Rüstungsgewöhnung" verhält sich die Software in meinen Augen korrekt.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
Celevan
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 18
Registriert: 13. Jan 2011, 13:21

Re: Zonen-RS: Behinderung negativ durch Rüstungsgewöhnung?

Beitrag von Celevan »

Das heißt, ich habe weniger Behinderung, wenn ich eine Rüstung trage, als wenn ich diese ausgezogen habe? Das erscheint mir unlogisch.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Zonen-RS: Behinderung negativ durch Rüstungsgewöhnung?

Beitrag von Raskir »

Auch wenn deine Ansicht logisch erscheinen mag, entspricht sie nicht den Regeln (ob dieser einer spezielle Sonderfall bedacht wurde - ebenso wie 1000 andere, kann ich nur mutmaßen).

Lies dir bitte die Regeln zur Berechnung des RS im TZM und die Regeln zu der SF durch, die sind ausnahmsweise relativ eindeutig und zeigen, wo in deiner Rechnung der Denkfehler liegt.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Antworten