Fehler beim Import

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Wishmaster
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 11. Aug 2011, 14:05

Fehler beim Import

Beitrag von Wishmaster »

Hallo,

leider habe ich ein kleines Problem beim Import eines Helden, den ich zuvor mit DSA-Tab benutzt habe.
Die Helden-Software meldet einen Fehler beim Import, das Log-File wird schon ein wenig ausführlicher:

Code: Alles auswählen

java.lang.NumberFormatException: For input string: ""
	at java.lang.NumberFormatException.forInputString(Unknown Source)
	at java.lang.Integer.parseInt(Unknown Source)
	at java.lang.Integer.valueOf(Unknown Source)
	at helden.framework.held.persistenz.XMLParser.ÔO0000(Unknown Source)
	at helden.framework.held.persistenz.XMLParser.super(Unknown Source)
	at helden.framework.held.persistenz.XMLParser.Ø00000(Unknown Source)
	at helden.framework.held.persistenz.XMLParser.ladeHelden(Unknown Source)
	at helden.framework.held.persistenz.XMLParser.ladeHelden(Unknown Source)
	at helden.framework.held.persistenz.XMLPersistierer.ladeHelden(Unknown Source)
	at helden.framework.held.ooOO.b.o00000(Unknown Source)
	at helden.gui.D.ooOOo.int(Unknown Source)
	at helden.gui.D.ooOOo.Ö00000(Unknown Source)
	at helden.gui.D.ooOOo.actionPerformed(Unknown Source)
	at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
	at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
	at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
	at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
	at javax.swing.AbstractButton.doClick(Unknown Source)
	at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI.doClick(Unknown Source)
	at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI$Handler.mouseReleased(Unknown Source)
	at java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
	at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
	at java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
	at java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
	at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
	at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
	at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
	at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
	at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
	at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
	at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
	at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
	at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
	at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
	at java.awt.EventQueue.access$400(Unknown Source)
	at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
	at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
	at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
	at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
	at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
	at java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
	at java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
	at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
	at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
	at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
Irgendwo versteckt sich also ein leerer String, leider kann ich anhand des Log-Files aber nicht erkennen, um welchen leeren String es sich genau handeln sollte.

Habt ihr eine Idee? Kann mir jemand helfen?
Gerne kann ich das XML-File auch hier hochladen, wenn das notwendig ist.

Viele Grüße
Steffen
Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Fehler beim Import

Beitrag von Garulf »

Wishmaster hat geschrieben:Hallo,

leider habe ich ein kleines Problem beim Import eines Helden, den ich zuvor mit DSA-Tab benutzt habe.
Die Helden-Software meldet einen Fehler beim Import, das Log-File wird schon ein wenig ausführlicher:


Irgendwo versteckt sich also ein leerer String, leider kann ich anhand des Log-Files aber nicht erkennen, um welchen leeren String es sich genau handeln sollte.

Habt ihr eine Idee? Kann mir jemand helfen?
Gerne kann ich das XML-File auch hier hochladen, wenn das notwendig ist.

Viele Grüße
Steffen
Hast Du den Helden bei DSA-Tab auch gespeichert? DSA-Tab hat ja auch Behälter, was Helden meines Wissens noch nicht kann. Wenn diese Information in der XML-Datei gespeichert wird, kann es eventuell zu Problemen kommen. (Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert),
Man liest sich,

Jörg aka Garulf
Wishmaster
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 11. Aug 2011, 14:05

Re: Fehler beim Import

Beitrag von Wishmaster »

Garulf hat geschrieben:Hast Du den Helden bei DSA-Tab auch gespeichert? DSA-Tab hat ja auch Behälter, was Helden meines Wissens noch nicht kann. Wenn diese Information in der XML-Datei gespeichert wird, kann es eventuell zu Problemen kommen. (Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert),
Ja, hatte den Helden auf DSA Tab auch gespeichert, da ich dort Notizen gemacht hatte, mit Behältern hatte ich aber (glaube ich) nichts gemacht.

Ich habe das XML-File mal hochgeladen, evtl. hilft das beim Finden der Lösung ein wenig weiter: http://pastebin.com/VwiC9ipu

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal bis dahin!

Viele Grüße
Steffen
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Import

Beitrag von Eclipse404 »

Hallo



Das liegt daran, das DSATab die Heldendatei in ein paar fällen nicht richtig erweitert. Ich habe den entsprechenden Bug an das DSATab Team gemeldet.

https://github.com/gandulf/DsaTab/issues/196

Hier eine per Hand korrigierte Version deines Helden.

http://pastebin.com/kEiS7hhh

mfg Christian
Wishmaster
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 11. Aug 2011, 14:05

Re: Fehler beim Import

Beitrag von Wishmaster »

Hallo Christian,

super, vielen herzlichen Dank! Hat alles funktioniert.

Viele Grüße
Steffen
gandulf
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 19. Nov 2010, 12:47

Re: Fehler beim Import

Beitrag von gandulf »

Hallo,

zur Info in der bald erscheinenden Version von DsaTab (4.3+) wir der hier beschriebene Fehler dann schon behoben sein.
Die Abenteuer Punkte bei Ereignissen haben jetzt den Standardwert "0" und bei Verbindungen ist der Sozialstatus auf "1" gesetzt falls nichts angegeben wurde.

Gibt es eigentlich eine genauere Beschreibung der Werte was/wie/wo erwartet wird beim XML-Import/Export. Ich versuche zwar in DsaTab so wenig wie möglich schreibend anzugreifen aber ab und zu lässt es sich dann doch nicht vermeiden...

Schöne Grüße,
Gandulf
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Import

Beitrag von little.yoda »

gandulf hat geschrieben: Gibt es eigentlich eine genauere Beschreibung der Werte was/wie/wo erwartet wird beim XML-Import/Export.
Nein.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Antworten