Magier Rommilys - Soziale Anpassungsfähigkeit (5.3.3)

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Zulhamid ibn rezzan
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 26
Registriert: 12. Apr 2011, 11:34

Magier Rommilys - Soziale Anpassungsfähigkeit (5.3.3)

Beitrag von Zulhamid ibn rezzan »

Rasse: Mittelländer
Kultur: Mittelländische Städte
Profession: Magier (Rommilys) / Spitzel (Geheimagent)

Die Generierung kann nicht abgeschlossen werden, da Soziale Anpassungsfähigkeit nicht erlaubt sei. Besagter Vorteil ist offenbar versehentlich von der Liste der Empfohlenen Vorteile zu den verbotenen Vorteilen gerutscht.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Magier Rommilys - Soziale Anpassungsfähigkeit (5.3.3)

Beitrag von Raskir »

Schau ich mir mal an.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Magier Rommilys - Soziale Anpassungsfähigkeit (5.3.3)

Beitrag von little.yoda »

Deine Professionswahl ist so leider nicht zulässig.

Magier haben als ungeeigneten Nachteil Sozialanpassungsfähigkeit (siehe WdH Seite 274).
Geheimagent/Spitzel hat es als automatischen, damit passt es nicht zusammen.

Kannst natürlich mit deinem Meister reden, ob er es zu lässig. Regeltechnisch passt es aber nicht.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Flunky
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 109
Registriert: 17. Okt 2012, 14:43

Re: Magier Rommilys - Soziale Anpassungsfähigkeit (5.3.3)

Beitrag von Flunky »

Der Rommilyser Magier hat aber empfohlenen Vorteil Soziale Anpassungsfähigkeit.
Zulhamid ibn rezzan
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 26
Registriert: 12. Apr 2011, 11:34

Re: Magier Rommilys - Soziale Anpassungsfähigkeit (5.3.3)

Beitrag von Zulhamid ibn rezzan »

Eben. Und würde es nicht reichen, das ganze mit einem roten Ausrufezeichen und einem Vermerk unter "Ereignisse anzeigen" kenntlich zu machen, anstatt da eine rigide Sperre einzubauen?

Der Workaround ist in diesem Fall leider auch sehr umständlich (aber natürlich möglich).
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Magier Rommilys - Soziale Anpassungsfähigkeit (5.3.3)

Beitrag von Raskir »

Man kann beim Ende der Generierung sich 7 GP übrigbehalten und den Vorteil per Editor wählen nach der Generierung, da er keinerlei Auswirkungen auf Erstellen oder Steigern hat.

Der Bug liegt hier eindeutig im Regelwerk (ählnich wie bei 4.0 keine Tairach-Schamanen möglich waren), und wenn wir anfangen eine Ausnahme einzubauen, dann kommen wir bald gar nicht mehr hinterher und können den Bedingungstester gleich in die Tonne treten.
Wir sind froh darüber, daß wir nicht mehr den Ruf haben, daß alle Charaktere, die mit der Software erstellt wurden, komplett falsch sind.
Denn die Ereignisse werden nicht mit ausgedruckt und so etwas schauen sich auch die wenigsten an, sondern überfliegen nur den Charakter.

Das ist zwar für erfahrenere Spieler an einigen Stellen ärgerlich und es tut uns auch leid, aber aufgrund des Rattenschwanzes, der da dran hängt, möchten wir daran aktuell nix ändern.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Zulhamid ibn rezzan
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 26
Registriert: 12. Apr 2011, 11:34

Re: Magier Rommilys - Soziale Anpassungsfähigkeit (5.3.3)

Beitrag von Zulhamid ibn rezzan »

Ist es denn nicht naheliegend, dass Angaben aus der Variante widersprechende Angaben aus dem Grundpaket überschreiben? Bei einem nicht mit der Software generierten Helden kann man übrigens ALLES drauf schreiben, was man will. :D Aber ok das ist ja eure Entscheidung die ich auch nachvollziehen kann.

Noch kurz zum Workaround: So einfach geht es leider (in diesem speziellen Fall) nicht, da man den Vorteil während der Generierung nicht abwählen und selbige daher nicht abschließen kann.

Die Möglichkeiten sind:
a) Man editiert die BGB erst nachträglich hinzu, was unter anderem wegen der Akademischen Ausbildung ein arges Rumgefrikkel ist.
b) Man baut den Magier aus R. als eigene Profession ohne die Einschränkung nach und bastelt sich dann den Helden.
c) Man baut den Geheimagenten als eigene Profession ohne Soz. A. nach und editiert den Vorteil nachträglich hinzu.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Magier Rommilys - Soziale Anpassungsfähigkeit (5.3.3)

Beitrag von Raskir »

Sorry, hatte die BGB übersehen.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Antworten