[5.3.1] Zauberspezialisierung zeigt falsche Varianten an

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

[5.3.1] Zauberspezialisierung zeigt falsche Varianten an

Beitrag von Gorbalad »

Beim Attributo steht die Variante 'Schnellsteigerung' nicht zur Auswahl - auf die sollte man sich aber doch spezialisieren können, oder?

EDIT: Threadbetreff nach näherer Betrachtung geändert
hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: [5.3.1] Attributo - Fehlende Zauberspezialisierung

Beitrag von hades-hl »

Ich vermute mal, dass "Schnell" (denn auf das kann ich mich spezialisieren) die Mod ist.
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: [5.3.1] Zauberspezialisierung zeigt falsche Varianten an

Beitrag von Gorbalad »

Ich habs jetzt nochmal gesucht, und da ist es auch.
Vorhin hatte ich beim Caldofrigo dafür Stabilisierung zur Auswahl (gibts beim Psychostabilis), nach ein wenig herumklicken aber wie geplant Zone und Zonenzentrum.

Ich werde das weiter beobachten.
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: [5.3.1] Zauberspezialisierung zeigt falsche Varianten an

Beitrag von Gorbalad »

Ich hab' mir das jetzt nochmal angesehen.

Wenn man beim Auswählen einer Zauberspezialisierung eine Variante eines Zaubers (möglicherweise passiert das auch bei SpoMods, die nicht bei beiden Zaubern möglich sind) auswählt und dann den Zauber ändert, wird manchmal (aber nicht immer, keine Ahnung, warum) die Liste der verfügbaren Spezialisierungen nicht aktualisiert, d.h. man sieht z.B. beim Balsam die möglichen Spezialisierungen des Memorans.

Eine Variante, wie dieses Verhalten recht zuverlässig zu reproduzieren ist:
Spezialisierung auf Memorans auswählen, dort das Drachengedächtnis.
Dann Zauber auf Balsam umstellen. Drachengedächtnis bleibt, und auch beim Ausklappen der Liste sind nur die beim Memorans möglichen Spezialisierungen sichtbar.

Interessanterweise klappt das mit Dschinnenruf statt Balsam nicht. Da springt die Auswahl auf <Eigene Eingabe> um, und die beim Dschinnenruf möglichen Spezialisierungen sind wählbar.

Wählt man eine an sich nicht mögliche Zauberspezialisierung dann aber aus, scheint die Spezialisierung auf 'Zauberdauer' (oder die unterste in der Liste?) geändert zu werden.
Benutzeravatar
teclis2000
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 53
Registriert: 1. Feb 2009, 00:49

Re: [5.3.1] Zauberspezialisierung zeigt falsche Varianten an

Beitrag von teclis2000 »

Ich habe das gleiche Phänomen mit Talentspezialisierungen beobachtet. Das ließ sich zwar durch ein wenig "Hin- und Herklicken" umgehen. Aber es wurden teilweise (unter mir nicht bekannten Umständen) definitiv die alten Auswahlmöglichkeiten vom vorher gewählten Talent angezeigt.
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: [5.3.1] Zauberspezialisierung zeigt falsche Varianten an

Beitrag von Gorbalad »

Dann ist es wohl ziemlich eindeutig ein Bug irgendwo im allgemeinen 'Spezialisierungs-Code' oder in der GUI.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.3.1] Zauberspezialisierung zeigt falsche Varianten an

Beitrag von little.yoda »

Wir haben dort ein Bug in der GUI, den ich aber irgendwie nie debuggen kann.
Wenn ich versuche ihn zu debuggen, taucht er nicht auf ....
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Flunky
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 109
Registriert: 17. Okt 2012, 14:43

Re: [5.3.1] Zauberspezialisierung zeigt falsche Varianten an

Beitrag von Flunky »

Arbeitet da ein ItemListener auf den DropDown Menus?
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: [5.3.1] Zauberspezialisierung zeigt falsche Varianten an

Beitrag von Raskir »

Das ist diese Sorte von Bugs, sehr ekelhaft, weil man denen nur sehr schwer auf die Schliche kommt - wenn man sie denn selber mal sieht.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: [5.3.1] Zauberspezialisierung zeigt falsche Varianten an

Beitrag von Gorbalad »

Ich kann Euch meinen Helden schicken, bei dem scheint es recht zuverlässig aufzutreten. Zumindest in meinem Setup (Java/Windows/Helden-Version,...).
Antworten