[5.3.1] Paradewaffen auf Kampfbogen ohne Paradewert

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Merlin47w11
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2013, 13:22

[5.3.1] Paradewaffen auf Kampfbogen ohne Paradewert

Beitrag von Merlin47w11 »

Guten Tag,

Beim Ausrüsten eines Mittelländer aus dem Horasreich, welcher ein Schwertgeselle nach Essalio Fedorino ist, bin ich über etwas gestolpert, das irgendwie wie der "Fluch der Paradewaffen" anmutet. Drei Probleme sind es, um genau zu sein. Gemäß der Bitte für Bug-Report sollte ich für jedes ein eigenes Themchen eröffnen, aber zwei davon konnten mit der Forensuche geklärt werden (mehr oder weniger)

Durchstöbern des Forums hat ergeben, dass ähnliche Probleme schon gemeldet worden sind (unter 5.1.0 glaub ich).

Die erste Sache, die mir spanisch vorkam konnte geklärt werden, und ist eine Mischung aus Designentscheidung und eigener vergesslichkeit :freu:
Mich hat gewundert, dass trotz Schild (oder Paradewaffe) keine Modifikation des PA Wertes oben auf dem Kampfbogen der Druckvorschau stattgefunden hat. Das scheint so gewollt zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Gut.

Die zweite Sache ist, dass Paradewaffen dazu tendieren, zweimal aufzutauchen. Dazu meint das Forum, dass auch das gewollt ist, um die Paradewaffe auch als Haupthand benutzen zu können (und um entsprechend dort eine Spalte zu reservieren)
Auch gut.

Sache Drei aber... mein oben genannter Degenfechter besitzt (natürlich!) Linkhand, Paradewaffen 1 und 2. Die Berechnung fand ich immer dezent komisch. Mein Wege des Schwertes meint dazu (unter Parierwaffen 1, S. 75):

Paradewert Hauptwaffe + 2 + PW-WM Parierwaffe. Wäre in dem Fall ne 11 vom Degen +2 + 2 (Linkhand), und somit eine... 15.
So weit, so gut. Ich Depp hab aber vergessen, dass es GE 15 für Parierwaffen 2 braucht. Jetzt steht da ruhend. Naja. Also zählt nur Paradewaffen 1 (Paradewert Hauptwaffe - 1 + PA-WM Parierwaffe). So weit ich bisher gelernt habe, muss das also auf dem Kampfbogen bei Schild mit einer... 12 benannt werden. Jetzt guck ich nach...

Schild - Typ - ini - WM - PA - Bruchfaktor
Linkhand - Parade - 1 - 0/2 - 0 - 0/0


Hmmmmm...
Liegt das jetzt am "ruhenden" Parierwaffen 2?
Direkt einen Gegenversuch gestartet und einen Halbefen zum SChwertgesellen gemacht. GE 15. Fein. Paradewaffen2. Fein. Degen auf den gleichen Wert gehoben, um dieselben Zahlen zu bekommen. Die restlichen AP irgendwo verpulvert (ich glaub, er hat Kochen 12 oder sowas... ah, nein, sind nur körperliche Werte). Ausgerüstet mit Degen und Linkhand. Selber Effekt.

Was hierzu noch gesagt werden muss ist, dass ich bei den Paradewaffen ebenfalls zwei Linkhände zu stehen hab. Und beide diesen Fehler verursachen. Selbst, wenn man sie beide gleichzeitig als Schild 1 und 2 deklariert.

Ist das jetzt ein Bug, oder überseh ich irgendwas? Ich hab den Halbelfen mal als xlm.zip exportiert, falls das einen näheren Blick wert sein sollte.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.3.1] Paradewaffen auf Kampfbogen ohne Paradewert

Beitrag von little.yoda »

Hi
Schick uns den Helden bitte mal zu. Ich hoffe, dass Christian oder Lutz dann was dazu sagen können.

Datei/Exportieren.../Held Exportieren (Zip-File)
Unsere E-Mail-Adresse findest du unter Hilfe/Über Helden

Gruß,
Sven
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Merlin47w11
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2013, 13:22

Re: [5.3.1] Paradewaffen auf Kampfbogen ohne Paradewert

Beitrag von Merlin47w11 »

Sie haben Post
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: AW: [5.3.1] Paradewaffen auf Kampfbogen ohne Paradewert

Beitrag von Raskir »

Ich schau mir das mal an, aber erst im neuen Jahr.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: [5.3.1] Paradewaffen auf Kampfbogen ohne Paradewert

Beitrag von hades-hl »

Hast du der Hauptwaffe die Parierwaffe (1 oder 2) zugewiesen? Wenn nicht fehlt ja ein Wert zur Berechnung.
Merlin47w11
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2013, 13:22

Re: [5.3.1] Paradewaffen auf Kampfbogen ohne Paradewert

Beitrag von Merlin47w11 »

hades-hl hat geschrieben:Hast du der Hauptwaffe die Parierwaffe (1 oder 2) zugewiesen[...]
Argh, ich bin so ein Depp :kopfwand:
Bitte entschuldigt die verursachten Unannehmlichkeiten; jetzt ist da unten wieder der korrekte Paradewert.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: [5.3.1] Paradewaffen auf Kampfbogen ohne Paradewert

Beitrag von Raskir »

Dann hat sich der "Bug" wohl erledigt. ;)
Könnte öfter so einfach sein. :freu:

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
izzmad
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 17. Dez 2020, 15:17

Re: [5.3.1] Paradewaffen auf Kampfbogen ohne Paradewert

Beitrag von izzmad »

Merlin47w11 hat geschrieben: 29. Dez 2013, 18:54
hades-hl hat geschrieben:Hast du der Hauptwaffe die Parierwaffe (1 oder 2) zugewiesen[...]
Argh, ich bin so ein Depp :kopfwand:
Bitte entschuldigt die verursachten Unannehmlichkeiten; jetzt ist da unten wieder der korrekte Paradewert.
hallo! mit freude habe ich diesen thread gefunden, da ich genau dasselbe problem habe.. die Paradewaffe wird immer mit PA 0 angezeigt, egal ob nur linkhand, PW1 oder PW2.

"der Hauptwaffe die Parierwaffe (1 oder 2) zugewiesen" ist ein rätsel für mich. weder bei editieren im inventar noch (augenscheinlich) sonstwo kann ich angeben, dass die parierwaffe dem degen zugeordnet sein soll. dabei ist es egal ob die PW ne linkhand mit oder ohne klingenfänger ist, oder auch ein langdolch. immer 0. (siehe screenshot https://imgur.com/a/zf1kPoq) . beim schildkampf hat es immer wunderbar funktioniert, ohne dass man etwas "zuordnen" müsste. bitte um hilfe, vielen dank!!!


edit: nun hab ich es doch gefunden: S/P1 bzw S/P2 beim hinzufügen der nahkampfwaffen in den ausrüstungssets: https://imgur.com/a/suKBAkX .
vielleicht hilft das ja noch jemanden schnell weiter.


edit2:
es funktioniert leider dennoch nicht korrekt.

Vorgehen:
ich füge den degen hinzu als Nahkampfwaffe.
Ich füge Linkhand hinzu als Nahkampfwaffe.
Ich füge den langdolch hinzu als Nahkampfwaffe.
Ich klicke Linkhand als P1 und Dolch als P2 an (für mich verständlich als Paradewaffe#1 und Paradewaffe#2).

Ich füge sowohl die Linkhand als auch den Langdolch als Paradewaffen hinzu im Ausrüstungset unter Schilde/Paradewaffen.

Screenshot siehe: https://imgur.com/a/WvGDuJG

Wieso habe ich mit dem Langdolch nur PA 13? Wenn ich NUR den Langdolch als PW aufführe, habe ich eine PA von 14 dort stehen. was bei Degen PA 13 und SF Parierwaffen2 + Langdolch WM 0/1 zu niedrig ist?!?

bitte um hilfe, danke



Frage: kann mir bitte jemand erklären wie ich vorgehen muss um einen Degen (Fechtwaffen) und sowohl eine Linkhand als auch einen Langdolch auf dem Bogen zu vermerken (damit ich, je nachdem was ich zur hand habe ingame, die werte bereits dort stehen habe)?
Mysthicus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 28
Registriert: 28. Jul 2015, 01:35

Re: [5.3.1] Paradewaffen auf Kampfbogen ohne Paradewert

Beitrag von Mysthicus »

Ich bin mir nicht genau sicher, welche Waffenkombinationen du jetzt abdecken willst, aber gerade hast du folgende:
- Degen ohne Parierwaffe
- Linkhand in der Haupthand und Linkhand als Parierwaffe
- Langdolch in der Haupthand und Langdolch als Parierwaffe
Den entsprechenden Paradewert der Parierwaffe findest du unter *Schilde*. Der ist aktuell so niedrig, weil die Hauptwaffe ja auch ein Dolch ist und du da wohl nicht so gut bist.

Wenn du den Degen einmal mit Linkhand und einmal mit Langdolch haben willst, musst du den Degen zweimal zum Ausrüstungsset hinzufügen und dann bei ersten S/P1 und beim zweiten S/P2 auswählen. Als nächstes musst du Linkhand und Langdolch *nur* unter Schilde/Parierwaffen hinzufügen. Dann hast du unter Nahkampfwaffe AT/PA mit dem Degen und unter Schild die PA mit der Parierwaffe.

Zusätzlich kannst du dann noch je nach gusto jede Waffe ohne Auswahl einer Parierwaffe zum Ausrüstungsset hinzufügen, dann siehst du die Kampfwerte der Waffe, wenn du sie alleine führst.
izzmad
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 17. Dez 2020, 15:17

Re: [5.3.1] Paradewaffen auf Kampfbogen ohne Paradewert

Beitrag von izzmad »

wow tausend dank für die antwort. jetzt ergibt es sinn und funzt auch richtig. nach stundenlangem einlesen in 4 regelwerken bei der heldenerstellung habe ich IRGENDWIE nen kompletten denkfehler gehabt. Nun habe ich nur den degen als hauptwaffe und 1 bzw 2 paradewaffen, beim degen in den details dann P1 bzw P2 und alles ist in ordnung. danke für den denkanstoß :)
Mysthicus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 28
Registriert: 28. Jul 2015, 01:35

Re: [5.3.1] Paradewaffen auf Kampfbogen ohne Paradewert

Beitrag von Mysthicus »

Klar gerne, da muss man erst mal reinkommen ;)
Antworten