Wechsel der Waffenklasse nach Editierung

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Brogosch
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 76
Registriert: 10. Apr 2010, 15:54

Wechsel der Waffenklasse nach Editierung

Beitrag von Brogosch »

Angrosch zum Gruße!

Ich habe bei einem Held eine Skraja im Inventar. Nun konnte ich die Waffe durch eine neue, extra von einer Schmiedin hergestellte ersetzen. Diese weist bessere Werte auf. Ich habe daher die (bisher) vorhandene Skraja entsprechend modifiziert bzw. editiert. Dabei ist mir zunächst aufgefallen, dass sich die Waffenwerte in der Druckvorschau nicht verändert hatten. Erst nachdem ich die Waffe im Tab "Ausrüstung" entfernt und wieder neu eingebunden habe, wurden die Veränderungen angezeigt. Hierzu weiß ich nicht, ob das ein Fehler ist oder so sein soll bzw. sich programmiertechnisch nicht anders lösen lässt? Ich fände es jedenfalls "schicker", wenn nach der Editierung eines Gegenstandes/einer Waffe die Änderungen auch direkt übernommen werden würden.

In diesem Zusammenhang habe ich dann noch ein weiteres Problem festgestellt. Nach der Editierung der Waffe wurde die Waffenklasse von Hiebwaffe auf Dolche verändert, wodurch sich bei meinem Held schlechtere Werte ergeben, da Dolche keinen so hohen TaW aufweist. Das ist natürlich ärgerlich, weil ich normalerweise überhaupt nicht auf die Idee gekommen wäre, das zu überprüfen. Mir ist es nur aufgefallen, weil ich auch die Werte der Waffe verbessert hatte und danach aber schlechtere AT/PA angezeigt bekommen habe.

Verschiedene Versuche haben bisher ergeben, dass das bereits nach der Änderung des Namens der Waffe passiert. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:
  • Inventar/Tiere" aufgerufen
  • gewünschte Waffe ausgewählt und "Editieren" angeklickt
  • bei "Name" etwas dazu geschrieben
  • "Ok" geklickt
  • "Ausrüstung" aufgerufen
  • "Ausrüstungsset/Nahkampfwaffen/Editieren" aufgerufen
  • gewünschte Waffe einmal kurz entfernt durch Anklicken "Pfeil rechts"
  • Waffe sofort wieder angeklickt und mit "Pfeil links" wieder aktiviert
  • in der Druckvorschau steht nun bei der Waffe nicht mehr "Hi" sondern "Do" und die Werte sind entsprechend anders
Wie gesagt, wenn ich z.B. (nur) den BF der Waffe senke, passiert das Gleiche. Mit einem Kurzschwert (Dolche/Schwerter/Säbel) konnte ich es bislang nicht nachvollziehen. Von daher könnte es sein, dass das Phänomen nur bei Skraja bzw. Hiebwaffen/Dolchen auftritt.

Vielen Dank und viele Grüße

Brogosch
Salamanzar
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 24
Registriert: 17. Feb 2013, 13:47

Re: Wechsel der Waffenklasse nach Editierung

Beitrag von Salamanzar »

Lässt sich bei mir nicht rekonstruieren.

Egal mit welcher Waffe ich es versuche und/oder welche von dir beschriebene Modifikation ich durchführe, der Fertigkeitenwechsel findet bei mir nicht statt.
Brogosch
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 76
Registriert: 10. Apr 2010, 15:54

Re: Wechsel der Waffenklasse nach Editierung

Beitrag von Brogosch »

Zunächst mal vielen Dank fürs Testen!

Mein Held, bei dem ich das festgestellt habe, ist ein Norbarde/Norbardensippe/Magier der Halle des Windes zu Olport. Ich habe dann mal zum Testen einen Thorwaler/Thorwal/Magier der Halle des Windes zu Olport erstellt. Dort lässt es sich reproduzieren. Ebenso mit einem Mittelländer/Mittelländische Städte/Magier der Akademisch der Magischen Rüstung zu Gareth ... Es scheint also nicht mit der Rasse/Kultur/Profession zusammen zu hängen. Dann habe ich mal versucht zu testen, in wie weit es von den Werten für Dolche und Hiebwaffe abhängen könnte. Also TaW für Dolche deutlich höher gesetzt. Dann werden der Skraja trotzdem der Hiebwaffenwert zugeordnet. Und auch dann ändert sich nach der Editierung die Waffenklasse. Wichtig ist aber auf jeden Fall, die editierte Waffe nochmals aus der Ausrüstung zu nehmen und sie dann neu wieder aufzunehmen. Ohne diesen Vorgang erfolgt bei mir auch keine Veränderung.

BTW: Ich habe gerade gesehen, dass ich oben die Helden-Version nicht dazu geschrieben habe. Es handelt sich um 5.2.7.
Flunky
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 109
Registriert: 17. Okt 2012, 14:43

Re: Wechsel der Waffenklasse nach Editierung

Beitrag von Flunky »

Achso, wenn du sie rausnimmst ist das klar. Dann solltest du sie aber auch in keiner Weise verändern müssen, damit anschließend (bei erneutem Ausrüsten) das alphabetisch erste mögliche Talent für die Waffe verwendet wird.
Brogosch
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 76
Registriert: 10. Apr 2010, 15:54

Re: Wechsel der Waffenklasse nach Editierung

Beitrag von Brogosch »

Flunky hat geschrieben:Achso, wenn du sie rausnimmst ist das klar.
Hm, wieso ist das klar? Ich hätte eher das Gegenteil erwartet bzw. es gibt ja eigentlich keinen Unterschied bei der Waffe im Vergleich zur ersten Ausrüstung?
Flunky hat geschrieben:Dann solltest du sie aber auch in keiner Weise verändern müssen, damit anschließend (bei erneutem Ausrüsten) das alphabetisch erste mögliche Talent für die Waffe verwendet wird.
Ist bei mir nicht so. Wenn ich eine Skraja raus- und wieder reinnehme, ohne sie in der oben beschriebenen Weise zu editieren, bleibt es jeweils bei Hiebwaffe. Macht für mich so aber auch Sinn :-)
Thrass
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 42
Registriert: 25. Mai 2013, 15:10

Re: Wechsel der Waffenklasse nach Editierung

Beitrag von Thrass »

Ganz einfach Waffen werden beim Ausrüsten mit dem (alphabetisch) erstem verwendbaren Talent verwendet...

Wenn du eh nie ein anderes Talent verwenden möchtest als Dolche bei dieser Waffe, kannst du beim waffe editieren einfach nur Dolche als verwendbares Talent aktivieren, dann wird es immer mit dem Talent Dolche augerüstet.

Die Waffe merkt sich halt nicht mit welchem Talent sie geführt wird, wäre auch spätestens wenn du sie mit beiden Talenten einmal ausrüstest problematisch.
Brogosch
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 76
Registriert: 10. Apr 2010, 15:54

Re: Wechsel der Waffenklasse nach Editierung

Beitrag von Brogosch »

Thrass hat geschrieben:Ganz einfach Waffen werden beim Ausrüsten mit dem (alphabetisch) erstem verwendbaren Talent verwendet...
Das ist soweit nicht zutreffend, dass zumindest beim ersten Ausrüsten ja Hiebwaffe gewählt wurde. Erst beim zweiten Versuch kam/kommt es zu der Änderung?
Thrass hat geschrieben:Wenn du eh nie ein anderes Talent verwenden möchtest als Dolche bei dieser Waffe, kannst du beim waffe editieren einfach nur Dolche als verwendbares Talent aktivieren, dann wird es immer mit dem Talent Dolche augerüstet.
Ja, so habe ich das jetzt auch mal für mich gelöst, dass bei es nicht aus Versehen noch einmal passieren kann :-)
Antworten