Besonderer Besitz: Fachbücher im Wert von 75D

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
dr_geissler
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 20. Jun 2013, 18:38

Besonderer Besitz: Fachbücher im Wert von 75D

Beitrag von dr_geissler »

Hallo,

im Regelwerk "Wege des Helden" auf Seite 149 steht bei der Profession 'Gelehrter' unter besonderer Besitz 'Fachbücher im Wert von 75 Dukaten.

Generiere ich aber einen Helden als Gelehrten, ist der Vorteil nicht im Paket enthalten. Ich kann ihn zwar dazunehmen, allerdings kostet mich das 7GP.

Meiner Meinung nach ist dieser besondere Besitz aber nicht fakultativ sondern obligatorisch.


Sehe ich das falsch?

MfG
Dr. Geissler
Brogosch
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 76
Registriert: 10. Apr 2010, 15:54

Re: Besonderer Besitz: Fachbücher im Wert von 75D

Beitrag von Brogosch »

Der "Besondere Besitz" in WdH beschreibt nur, wie der (typische) BB aussieht bzw. aussehen sollte, wenn man das als Vorteil wählt. Bei den meisten (Allen? Ich hab's jetzt nicht kontrolliert :-) ) steht am Schluss ein BB dabei. Wenn du ihn also gewählt hast, sind die 7 GP vollkommen richtig.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: AW: Besonderer Besitz: Fachbücher im Wert von 75D

Beitrag von Raskir »

Besonderer Besitz ist ein Vorteil, der gewählt werden kann, aber nicht muss. Er steht bei den empfohlenen Vorteilen und nicht bei den automatischen.
Bitte Im WdH nachlesen und prüfen ob es wirklich ein Fehler ist vor dem Posten, das erspart uns einiges an überflüssiger Arbeit.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: Besonderer Besitz: Fachbücher im Wert von 75D

Beitrag von Gorbalad »

Das steht auch sehr explizit in den Regeln:
WdH S. 94, Kasten, letztes Einhorn hat geschrieben:Die Kategorie Besonderer Besitz ist nur interessant, wenn Sie Ihrem Helden den gleichlautenden Vorteil zugestehen, dann – und nur dann – besitzt der Held die genannten Besitztümer bereits zu Spielbeginn.
(Hervorhebung durch mich)
Antworten