GP-Kosten Krieger Kämpferschule Ugdalfskronir (UDW)

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Surian
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jun 2013, 21:03

GP-Kosten Krieger Kämpferschule Ugdalfskronir (UDW)

Beitrag von Surian »

Bei der Kämpferschule Ugdalfskronir (Seite 6 Professionsvarianten UdW) ist bei der Heldensoftware keine Grundprofession "Krieger aus Thorwal" für 20 GP wählbar (Trutzburg Prem ist als WdH- und UdW-Version wählbar).
Einzig der Hetja der Fotskari kann gewählt werden. Dieser kostet 23 GP und hat veränderte Werte (Hiebwaffen oder Säbel+5, ZHH oder Schwert +6, das andere +3) beides ist bei der Kämpferschule nicht erwähnt, obglich die Hetja der Fotskari die gleichen Werte haben sollen. Die o. g.Auswahlmöglichkeiten sind Bestandteil der Kriegerschule nach WdH.

Außerdem kosten die Hetja
laut Software laut UDW Differenz
Bogskari 31 20+5= 25 6
Fotskari 23 20+0= 20 3
Herverkmader 31 20+6= 26 5
Mangskari 26 20+4= 24 2
Riddari 29 20+5= 25 4
Sjahskari 30 20+6= 26 4

Gibt es eine Errata, die ich nicht finden kann, wonach die nicht mehr über die Grundprof berechnet werden und wo ist der Krieger, der kein Hetja ist?
Flunky
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 109
Registriert: 17. Okt 2012, 14:43

Re: GP-Kosten Krieger Kämpferschule Ugdalfskronir (UDW)

Beitrag von Flunky »

Es gibt eine neuere Version des UdW-Bonusmaterials, wo die Werte an DSA 4.1 angepasst sind.
Hier zu finden.

Die Grundprofession kann aber gewählt werden. Kostet 25 GP und ist die Version aus WdH.

Die Grundprofession aus UdW 3.1 ist der Hetja der Fotskari für 23 GP und unterscheidet sich von der WdH-Grundprofession dadurch, dass er keine Punkte auf Ringen bekommt, und körperliche Beschränkungen bei den ungeeigneten Nachteilen aufgenommen werden.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: GP-Kosten Krieger Kämpferschule Ugdalfskronir (UDW)

Beitrag von Raskir »

Bei den Varianten in UdW fehlt leider eine Erklärung, ob sie als Basis den Krieger aus dem WdH haben, oder den angepassten (vor allem für die GP-Berechnung).

Da ja alles Zweige sind, habe ich damals beschlossen, den Krieger aus WdH als Basis zu verwenden.
Da es in dem Punkt keine Äußerungen gibt (und wohl auch geben wird), finde ich das eine legitime Lesart - aber ich kann später mal in meinem Mailarchiv nach dem damaligen Schriftverkehr suchen, was aber aktuell aufgrund technischer Probleme etwas schwierig ist.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Flunky
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 109
Registriert: 17. Okt 2012, 14:43

Re: GP-Kosten Krieger Kämpferschule Ugdalfskronir (UDW)

Beitrag von Flunky »

Aus dem UdW-Material:
Zwar wurden in WdH 106 die Werte aus MbK
angepasst, aber die detailliertere Aufteilung der Zweige
fehlt dort. Wer also mag, kann zunächst die unten
stehende Anpassung zur Profession aus WdH 103, 106
vornehmen und anschließend eine der Varianten
wählen:
Das ist schon ziemlich eindeutig ;) Die Varianten gelten sowohl für die WdH-Version als auch für die ohne Ringen. Warum auch immer der Thorwaler Krieger so garnicht Ringen können sollte. Ist wohl nur zum GP sparen gedacht.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: GP-Kosten Krieger Kämpferschule Ugdalfskronir (UDW)

Beitrag von Raskir »

Die muß ich permanent überlesen haben *schulterzuck*.

Das zu ändern ist eher ne Kleinigkeit, aber interessant, daß es vorher noch nie jemandem aufgefallen ist.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: GP-Kosten Krieger Kämpferschule Ugdalfskronir (UDW)

Beitrag von ChaoGirDja »

Raskir hat geschrieben:Das zu ändern ist eher ne Kleinigkeit, aber interessant, daß es vorher noch nie jemandem aufgefallen ist.
Nutzen wahrscheinlich zu wenige.
Ein nicht grade kleiner Teil des DSA-Fandoms scheint nicht nur inoffizielle Spielhilfen zu scheuen wie Feuer das Wasser, sondern auch Semioffizielle.
Antworten