Doppelt vergebene Sonderfertigkeiten

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Flunky
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 109
Registriert: 17. Okt 2012, 14:43

Doppelt vergebene Sonderfertigkeiten

Beitrag von Flunky »

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Magier zu erstellen. Bei der Auswahl der SFs ist mir aufgefallen, dass die Merkmalskenntnis Hellsicht zu teuer ist.

RKP:
Mittelländerin
Mittelländische Städte - Siedlerstädte des Nordens
Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva Magischer Leibwächter - Veteran Magischer Berater

In der Auswahl des magischen Leibwächters die Merkmalskenntnis Hellsicht genommen; der magische Berater bekommt diese automatisch, nach den Regeln von Veteran also verbilligt.
Damit müsste die Merkmalskenntnis Hellsicht doppelt verbilligt sein, d.h. für 50 AP/1 GP zu erstehen, bzw. unter Einbeziehung der Akademischen Ausbildung für 38 AP/1 GP.

In der Software wird sie allerdings für 75 AP/2 GP angeboten.

LG
Flunky
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Doppelt vergebene Sonderfertigkeiten

Beitrag von little.yoda »

Hi

Wir halten uns an das Errata und dort heißt es:

S. 257, Vorteil Veteran
Bei der Wahl einer anderen Professionsvariante (z.B. bei der Soldatin) erhält ein Veteran die eventuell zusätzlichen, bislang noch nicht vergebenen Sonderfertigkeiten verbilligt.


Die Sonderfertigkeit wurde bereits vergeben, deshalb nicht nochmal billiger.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Flunky
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 109
Registriert: 17. Okt 2012, 14:43

Re: Doppelt vergebene Sonderfertigkeiten

Beitrag von Flunky »

Die Sonderfertigkeit wurde bisher nur verbilligt.
Erst durch die Veteransprofession wird sie automatisch vergeben -> verbilligt.

Die Verbilligung in der Erstprofession ist doch kein Vergeben der SF?
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Doppelt vergebene Sonderfertigkeiten

Beitrag von ChaoGirDja »

Flunky hat geschrieben:Die Sonderfertigkeit wurde bisher nur verbilligt.
Erst durch die Veteransprofession wird sie automatisch vergeben -> verbilligt.

Die Verbilligung in der Erstprofession ist doch kein Vergeben der SF?
Da kann man sich, fürchte ich, lange drum Kloppen.
Der springe Punkt ist hier wohl das Verständnis, der doppelt Vergebenen SFs im Zusammenspiel mit Auswahlmöglichkeiten.
Die Frage die sich dort ergibt ist "Ist es "Legal" sich eine Verbilligung in einer SF aus zu wählen, die die andere Prof. automatisch vergibt?".
Die Heldensoftware scheint das eher mit "nein" zu Beantworten und rechnet entsprechend die doppelte Verbilligung nicht an.
Und als Grund gilt "Bei der Wahl einer anderen Professionsvariante (z.B. bei der Soldatin) erhält ein Veteran die eventuell zusätzlichen, bislang noch nicht vergebenen Sonderfertigkeiten verbilligt."
Denn in dem Moment, wo die Hellsicht als Verbilligt in der ersten Prof. wählst, kann man diese durchaus bereits als "Vergeben" werten.
Würde ich zwar nicht unbedingt machen... Einfach weil es mEn nicht Sinnvoll ist (da es einem dazu "zwingt" die andere SF aus zu wählen und somit beide Verbilligt zu bekommen).
Aber Logisch erscheint es schon.
Antworten