[5.2.7] eigene Schlechte Eigenschaften

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Nafetsky
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2013, 11:22

[5.2.7] eigene Schlechte Eigenschaften

Beitrag von Nafetsky »

Als ich in den Änderungen gelesen habe, dass jetzt eigene schlechte Eigenschaften unterstützt werden, habe ich mich tierisch gefreut und mich gleich mal dran gemacht, die Librophobie (ja, ich weiß, dass Angst vor Büchern eigentlich Bibliophobie heißt) die unser Wundarzt aus dem Turm im Ochsenwasser mitgebracht einzubauen. Lange Rede, kurzer Sinn.

Beim über den Editor einfügbaren Schlechten Eigenschaften für einen Mittelländer/Mittelländische Städte/Wundarzt festgestellt, dass diese bei einem Preis von 0,5 GP/Punkt nur einen festen Wert von 6 haben kann. Ich brauche aber einen Wert von 1, mehr hat er halt von dem Buch, das ihn beissen wollte nicht bekommen. Nunja, soweit so gut, dann eben den Wert auf 6 gesetzt, in der Software über Nachteile abbauen reingeschaut und festgestellt, dass man den Nachteil nur als Ganzen abbauen kann, nicht um jeweils einen Punkt, wie andere Schlechte Eigenschaften. War mir aber eigentlich auch egal, denn ich habe den Char dann exportiert, in der xml den Wert der schlechten Eigenschaft auf 1 gesetzt und ihn wieder importiert.
Anzeige wunderbar, aber als ich dann über Nachteile abbauen dran gegangen bin, waren die Kosten zum Nachteil senken 0. Das war dann doch etwas wenig. Für einen Wert von 6 (300AP) wurden aber Kosten angegeben, ebenso für einen Wert von 2(100 AP). Ich vermute, dass hier sowas passiert wie 1(der Wert) / 2 (die Skalierung der schlechten Eigenschaft) = 0. Wobei ich zusätzlich glaube, dass diese Kosten falsch sind, habe aber gerade kein Buch zur Hand. Schließlich kostet diese schlechte Eigenschaft nur 3 GP bei einem Wert von 6 und sollte dann 150 AP zum Abbauen kosten.

So, nach der Wall of Text:
+eigenen Schlechten Eigenschaften können im Editor nur begrenzt Werte zugewiesen werden
(wahrscheinlich ein notwendiges Übel, um die bei der Erschaffung geltenden Mindestwerte einzuhalten, mir persönlich nicht so wichtig, kann ja auch in der xml geändert werden)
+nur vollständiger Abbau der schlechten Eigenschaft möglich
(das finde ich tatsächlich Schade)
+wohl teilweise falsche Kosten
(bin mir da aber nicht sicher, außer bei den 0 Kosten für den Wert 1)

So, genug gemosert. Unabhängig davon wollte ich noch erwähnen, dass ich die Software GENIAL finde, wir (aka ich^^) verwalten damit die 15-20 Charaktere, die mehr oder weniger aktiv in unseren beiden Gruppen gespielt werden. Charakterbogen vergessen? Kein Problem, der Meister hat alle in Kopie als pdf.
Deswegen dickes Danke, weiter so.

Edit: Ähm ein paar Tippfehler,...
Nafetsky
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2013, 11:22

Re: [5.2.7] eigene Schlechte Eigenschaften

Beitrag von Nafetsky »

Ich weiß, dass das hier (wohl eigentlich) unter Hausregeln fällt und ich kein Recht habe darauf zu pochen, aber ich hätte mir schon irgend eine Reaktion erhofft, auch wenn sie nur:

Code: Alles auswählen

Tut uns leid, ist ne Hausregel, kümmern wir uns nicht drum.
oder

Code: Alles auswählen

Du machst das falsch, wenn du das <so und so> machst, funktioniert es richtig.
oder gar

Code: Alles auswählen

Was du da beschreibst sollte auch gar nicht gehen und das gezeigte Verhalten ist richtig.
gewesen wäre.

Über

Code: Alles auswählen

Scheint zu stimmen, ist aber wie du schon sagst ne Hausregel, überhaupt Schlechte Eigenschaften auf diesen Werten zu bekommen und deshalb werden wir diesem Folgefehler vorläufig nicht weiter nachgehen.
hätte ich mich dann sogar richtig gefreut.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.2.7] eigene Schlechte Eigenschaften

Beitrag von little.yoda »

"Wir haben zu viele Bugreports und kommen nicht hinterher und versuchen die Bugs nach und nach abzuarbeiten"
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Nafetsky
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2013, 11:22

Re: [5.2.7] eigene Schlechte Eigenschaften

Beitrag von Nafetsky »

Danke, das war alles was ich hören wollte.

Weiter viel Erfolg.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.2.7] eigene Schlechte Eigenschaften

Beitrag von little.yoda »

So. Nach unendlich langer Zeit, sind nun die ganzen Bugs für die nächste Version korrigert.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Antworten