[5.2.6] Bug bei Fenstervergrößerung

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Cifer
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 63
Registriert: 30. Dez 2011, 00:44

[5.2.6] Bug bei Fenstervergrößerung

Beitrag von Cifer »

Moin ihr!

Wenn man unter Windows 7 das Fenster der Heldensoftware nach oben zum Bildschirmrand verlängert, so dass es "einrastet" und sich auch nach unten vergrößern will, friert das Programm ein und man kann mit dem Fenster nicht mehr interagieren, bis man es nicht wieder vom oberen Bildschirmrand gelöst (verkleinert oder verschoben) hat. Das Fenster auf Vollbild zu schalten macht hingegen keine Probleme.
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: [5.2.6] Bug bei Fenstervergrößerung

Beitrag von Eclipse404 »

hi


Kann ich leider nicht reproduzieren. Hast du eine aktuelle Java Version?

mfg Christian
Cifer
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 63
Registriert: 30. Dez 2011, 00:44

Re: [5.2.6] Bug bei Fenstervergrößerung

Beitrag von Cifer »

7er Java, Update 21, ja.

Hier mal ein Screenshot. Bis das Fenster wieder kleiner ist, bewegt sich wie gesagt nichts darauf, das Verhalten ist mir so bisher noch bei keinem anderen Programm auf meinem Rechner aufgefallen.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.2.6] Bug bei Fenstervergrößerung

Beitrag von little.yoda »

Kannst du im Taskmanager mal schauen, ob die Helden-Software in solchen Fällen CPU-Leistung zieht?
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Cifer
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 63
Registriert: 30. Dez 2011, 00:44

Re: [5.2.6] Bug bei Fenstervergrößerung

Beitrag von Cifer »

Der Prozess dürfte javaw.exe sein, richtig?
Der steht bei mir normalerweise auf 0% und geht durch diverse Aktionen (durch Helden durchwechseln, Reiter ändern,...) mal sehr kurzzeitig auf 10-20% hoch, unter anderem auch wenn man die Dimensionen des Fensters ändert. Danach sinkt er aber wieder auf 0, sowohl bei "normalen" Dimensionsänderungen als auch bei diesem Anheften, das das Programm einfriert.
Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Re: [5.2.6] Bug bei Fenstervergrößerung

Beitrag von Garulf »

Auch interessant: 64bit oder 32bit Java? Startest Du die Heldensoftware bereits im Fenstermodus? Ich konnte das verhalten eben nicht nachstellen, starte aber normalerweise im Vollbild-Modus.
Man liest sich,

Jörg aka Garulf
Cifer
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 63
Registriert: 30. Dez 2011, 00:44

Re: [5.2.6] Bug bei Fenstervergrößerung

Beitrag von Cifer »

64 Bit und im Fenster. Mühsteriös...
Talyrion
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 30
Registriert: 29. Mär 2007, 21:29

Re: [5.2.6] Bug bei Fenstervergrößerung

Beitrag von Talyrion »

Ich habe, glaube ich, ein dazu passendes Problem festgestellt.

Ich starte im Fenster-Modus unter Win7 (64-bit)
aus dem About der Heldensoftware hat geschrieben: Java:
Oracle Corporation 1.7.0_17
Windows 7 6.1
hmmm, könnte sein, daß dies nicht die aktuelle Java Verson ist, ich update mal, und schau, ob es immer noch gleiches Verhalten zeigt.

Bisher:
Wenn ich nun das Fenster an der Ecke anfasse und zum oberen Bildschirmrand ziehe, wird das Fenster bildschirmhoch, die Programmausgabe beharrt aber auf alten Größe.
Das Programm ist auch noch bedienbar, daher könnte es sein, daß es ein anderes Problem ist.

Bei mir wird also lediglich das vergrößerte Fenster nicht genutzt, wenn ich es von Hand auf die Größe ziehe, dann schon.

Vielleicht hilft es Euch ja, bei der Fehlereingrenzung.

kleines Update:
Auch mit der 1.7.0_21 tritt bei mir das gleiche Problem auf.
Zuletzt geändert von Talyrion am 13. Mai 2013, 00:31, insgesamt 2-mal geändert.
Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Re: [5.2.6] Bug bei Fenstervergrößerung

Beitrag von Garulf »

Cifer hat geschrieben:64 Bit und im Fenster. Mühsteriös...
OK, ich habe hier auch ein 64-Bit Windows 7, aber die 32bit Java-Umgebung. Vorschlag meinerseits: Lade Dir mal die 32bit-Java-Umgebung, und starte dann erneut.
Man liest sich,

Jörg aka Garulf
Antworten