[5.2.6] Raufen - Manöver Versteckte Klinge

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
donmanolito
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 30
Registriert: 5. Mär 2013, 10:38

[5.2.6] Raufen - Manöver Versteckte Klinge

Beitrag von donmanolito »

Hallo

Wenn man eine eine Handgemenge Waffe mit dem Talent Raufen führt wird der Bonus durch die Waffenlosen Kampffertigkeiten auf dem Kampfbogen nicht angerechnet.

MFG
Manolo
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.2.6] Raufen - Manöver Versteckte Klinge

Beitrag von little.yoda »

Ehrlich gesagt, verstehe ich deine Bugmeldung nicht.

Kannst du bitte nochmal ausführlich erklären, was du meinst?

Eine Regelstelle wäre auch gut.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Palas
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 30. Mär 2013, 13:34

Re: [5.2.6] Raufen - Manöver Versteckte Klinge

Beitrag von Palas »

Ich denke, es geht um Folgendes Problem:

Die Wahl der SF einer Waffenlosen Kampftechnik verbessert AT+PA bei Ringen oder Raufen um 1 Punkt (ja nach SF, s. WDS s. 89 ff).

Handgemengewaffen werden üblicherweise über das Talent Raufen geführt (z. B. Veteranenhand, WDS S. 126).

Wählt man in der Heldensoftware eine Waffenlose Kampftechnik und entscheidet sich für den Bonus auf Raufen (Raufen AT/PA +1) und rüstet man sich mit einer Veteranenhand aus, so wird auf dem Kampfbogen dieser AT/PA Bonus nicht auf die Veteranenhand angerechnet.

Das selbe gilt dann auch für die Waffen, die über die SF Versteckte Klinge geführt werden können, auch in diesem Fall wir der Bonus aus der SF Waffenloser Kampfstil nicht auf die Waffe angerechnet.
donmanolito
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 30
Registriert: 5. Mär 2013, 10:38

Re: [5.2.6] Raufen - Manöver Versteckte Klinge

Beitrag von donmanolito »

Palas hat geschrieben:Ich denke, es geht um Folgendes Problem:

Die Wahl der SF einer Waffenlosen Kampftechnik verbessert AT+PA bei Ringen oder Raufen um 1 Punkt (ja nach SF, s. WDS s. 89 ff).

Handgemengewaffen werden üblicherweise über das Talent Raufen geführt (z. B. Veteranenhand, WDS S. 126).

Wählt man in der Heldensoftware eine Waffenlose Kampftechnik und entscheidet sich für den Bonus auf Raufen (Raufen AT/PA +1) und rüstet man sich mit einer Veteranenhand aus, so wird auf dem Kampfbogen dieser AT/PA Bonus nicht auf die Veteranenhand angerechnet.

Das selbe gilt dann auch für die Waffen, die über die SF Versteckte Klinge geführt werden können, auch in diesem Fall wir der Bonus aus der SF Waffenloser Kampfstil nicht auf die Waffe angerechnet.
Ja genau...
bpoint
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 55
Registriert: 6. Feb 2013, 16:14

Re: [5.2.6] Raufen - Manöver Versteckte Klinge

Beitrag von bpoint »

Der Titel des Threads ist zwar nicht aussagekräftig, sollte vielleicht anders lauten:
Boni auf Waf.Kampfstile fehlen bei Handgemengewaffen oder Versteckter Klinge, oder so ;)

Auf jedem Fall, in Version 5.4.1 besteht es weiterhin.

Die Bonis aus Waffenlosen Kampfstilen werden auf ausgerüstete Handgemengewaffen oder Waffen die über Versteckte Klinge geführt nicht übertragen, dort wird von den Raufen AT/PA Werten ausgegangen die der Held ohne den Bonis aus Waf.Kampstilen hat. Regelstellen wurden von Palas weiter oben schon korrekt zitiert.

Gibts dazu schon eine Lösung oder ist das kein Bug sondern übersehe ich eine Regelstelle? (kann ja schon mal in DSA vorkommen :D )

Schon mal vielen Dank im Voraus!
B.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: AW: [5.2.6] Raufen - Manöver Versteckte Klinge

Beitrag von Raskir »

Da sich der Status nicht auf etwas geändert hat, was das klar als bearbeitet klassifiziert, hat sich da auch nichts getan.
Ich habe das Ganze mal als Regelunklarheit einsortiert, und ich meine, dass wir dazu einen Bug haben, aber der aufgrund des unklaren Standes noch nicht angefasst wurde.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
bpoint
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 55
Registriert: 6. Feb 2013, 16:14

Re: [5.2.6] Raufen - Manöver Versteckte Klinge

Beitrag von bpoint »

Danke für die Info, Raskir.

Ich hab nun etwas in den Quellen recherchiert, diese sind nur die oben angegebenen. Höchsten noch die Quellen zu den einzelnen Handgemengewaffen in der AA.

Ich bin der Meinung, dass es keine Regelunklarheit ist, sondern ein Bug. Die Handgemengewaffen bzw. die versteckte Klinge werden mit dem Talent Raufen geführt, durch manche Waffenlose Kampfstile bekommt man einen dauerhaften Bonus auf Raufen, es sollte sich also auch wieder im Wert der Handgemengewaffe wiederfinden.

Anbringen könnte man noch, WdS 98 sagt aus:
Waffenlose Kampftechniken werden als Sonderfertigkeiten gehandelt, um genau zu sein: als Waffenspezialisierungen.
Eine Waffenspezialisierung erhöht den AT und PA Wert um jeweils 1, und wirkt sich auf die getragene Waffe aus. Analog bei den Waf.Kampfstilen, AT/PA je +1, sollte sich also auch auf die getragene Waffe auswirken.

Wenn WdS 17 noch hizugezogen wird
Es ist nicht möglich, sich bei Talenten des waffenlosen Kampfs zu spezialisieren; stattdessen können hier spezielle waffenlose Kampftechniken als Sonderfertigkeiten erlernt werden.
ist es auch garnciht möglich sich auf z.B. Raufen (Veteranenhand) zu spezialisieren, also sollte mMn. die Auswirkung der Waffenlose "Talentspezialisierung", wenn man es so nehmen will, sich auf die tragbaren Handgemengewaffen auswirken.

Das von mir, vielleicht hat jemand eine andere Sichtweise.

Grüße,
B.
Antworten