[5.2.6] inkorrekte Werte bei Mendenern

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Cifer
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 63
Registriert: 30. Dez 2011, 00:44

[5.2.6] inkorrekte Werte bei Mendenern

Beitrag von Cifer »

Moin ihr!

So, nachdem die Magierakademie zu Mendena jetzt nicht mehr an der Herausragenden Eigenschaft scheitert, gibt es zwei neue Probleme:

1) Mendena bekommt Astrale Meditation sowohl als verbilligte als auch als reguläre SF. Nach SoG bekommen sie es nur verbilligt, die Vorgabe des Standardmagiers entfällt hier.
2) Die Spruchauswahl ist unvollständig, es fehlen die Zauber der nicht gewählten Varianten - es ist anzunehmen, dass z.B. ein Instrukteur auch beim Inspirator-Lehrgang spicken und den Xenographus aufschnappen kann.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.2.6] inkorrekte Werte bei Mendenern

Beitrag von little.yoda »

Hi

zu 1)
schaue ich mir an. Hört sich nach einem Fehler in SOG an

zu 2)
Die Regeln sind hier nicht klar und wir haben innerhalb des Teams noch keine einheitliche Linie bei dieser Frage.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: [5.2.6] inkorrekte Werte bei Mendenern

Beitrag von ChaoGirDja »

Cifer hat geschrieben:2) Die Spruchauswahl ist unvollständig, es fehlen die Zauber der nicht gewählten Varianten - es ist anzunehmen, dass z.B. ein Instrukteur auch beim Inspirator-Lehrgang spicken und den Xenographus aufschnappen kann.
Rein Logisch magst du Recht haben...
Aber zur Verfügung stehen nun mal nur die Zauber für die im Profil der jeweiligen Fachrichtungen stehen und die, die als allgemein Verfügbar gelistet sind.
Ergo: Steht der XENOGRAPHUS nicht als gemein Verfügbar gelistet, und sei es nur durch die Anmerkung das die Zauber der Fachrichtungen allgemein zur Verfügung stehen (ich hab SoG wieder an seinen Besitzer zurück gegeben, drum kann ich jetzt nicht nachsehen was da steht), und steht er nicht im Profil der Gewählten Fachrichtung... sehe ich keine Fehler darin, wenn die Software ihn nicht anbietet.
Rein RAW steht auch nicht zur Verfügung.
Es mag ein Fehler sein, aber wenn dann einer in SoG...
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: [5.2.6] inkorrekte Werte bei Mendenern

Beitrag von Gorbalad »

Ich erinnere mich dunkel, dass es solche Fälle auch schon vor SoG gab...

Ja: http://forum.helden-software.de/viewtop ... =33&t=2628
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: [5.2.6] inkorrekte Werte bei Mendenern

Beitrag von ChaoGirDja »

Stimmt...
Aber wie es aussieht, gab es dort keine abschließende Klärung, oder?
(kann auch grade nicht ausprobieren)
Wäre vielleicht etwas für das Stübchen heute... Ich weiß, gilt hier nicht (aus gutem Grund auch), aber es gibt zumindest gegebenenfalls vielleicht eine Orientierung ^^;
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.2.6] inkorrekte Werte bei Mendenern

Beitrag von little.yoda »

Die Probleme in diesem Bereich fangen schon früher an:

Es gibt Professionen, wo Zauber in Auswahlen enthalten sind, aber nicht als gelehrte Sprüche aufgeführt sind.
Wenn man jetzt in der Auswahl den gewünschten Zauber NICHT wählt, darf man dann ihn mit normalen AP aktivieren?

Die Steigerung von diesem Problem wäre dann die Frage von oben, wo es auf verschiedene Zweige einer Akademie/Lehrmeisters ausgedehnt wird.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: [5.2.6] inkorrekte Werte bei Mendenern

Beitrag von ChaoGirDja »

Stimmt.
Rein logisch ist die Frage wohl leicht zu Beantworten. Aber hart am Regeltext haben wir hier ein tiefes gähnendes Loch.
Vielleicht aber auch, weil es eigentlich logisch ist das man nicht gewählte Zauber aus einer Auswahl auch mittels S-AP aktiveren darf.
Aber das ist jetzt ja nichts unbedingt das, worauf ihr euch stützten könnt. Leider :/
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: [5.2.6] inkorrekte Werte bei Mendenern

Beitrag von Gorbalad »

Ich glaube, http://forum.helden-software.de/viewtop ... 975#p11975 fasst es ganz gut zusammen.
Zusätzlich habe ich die Frage in die Inoffiziellen Errata im Wiki eingetragen: http://www.wiki-aventurica.de/index.php ... id=1005646
Antworten