[5.2.5 und älter] Spezial- werden als Basistalente behandelt
Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404
Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
-
- Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
- Beiträge: 4
- Registriert: 31. Dez 2012, 00:02
[5.2.5 und älter] Spezial- werden als Basistalente behandelt
Vorab: Leider hab ich keine Ahnung, wie ich die Problematik in einzelne Tickets aufteilen kann - und bitte um Verzeihung.
Erhält man bei der Generierung Spezialtalente mit negativem Talentwert - wie beim Ambosszwerg (Rasse und Kultur) mit Profession Söldner beim schweren Fußvolk Reiten, Akrobatik, Gassenwissen und Wettervorhersage - dann werden sie fälschlich bei den bereits aktivierten Talenten (also im unteren Feld) aufgelistet, wodurch beim Anheben des Talentwerts von (0) auf 0
#1 die Aktivierungskosten nicht abgezogen werden (entgegen den - ausnahmsweise einmal eindeutigen - Regeln auf WdH 19 und WdS 164);
#2 die Aktivierung nicht als eine von den fünf erlaubten gewertet wird (WdH 19).
Es ist also möglich, mehr als fünf Talente zu aktivieren und das auch noch zu geringeren Kosten.
Grüße ... Eran
Erhält man bei der Generierung Spezialtalente mit negativem Talentwert - wie beim Ambosszwerg (Rasse und Kultur) mit Profession Söldner beim schweren Fußvolk Reiten, Akrobatik, Gassenwissen und Wettervorhersage - dann werden sie fälschlich bei den bereits aktivierten Talenten (also im unteren Feld) aufgelistet, wodurch beim Anheben des Talentwerts von (0) auf 0
#1 die Aktivierungskosten nicht abgezogen werden (entgegen den - ausnahmsweise einmal eindeutigen - Regeln auf WdH 19 und WdS 164);
#2 die Aktivierung nicht als eine von den fünf erlaubten gewertet wird (WdH 19).
Es ist also möglich, mehr als fünf Talente zu aktivieren und das auch noch zu geringeren Kosten.
Grüße ... Eran
- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
- Beiträge: 2515
- Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
- Kontaktdaten:
Re: [5.2.5 und älter] Spezial- werden als Basistalente behan
Oh Mann, was für eine <--zensiert--> Regel.
Das heißt also, du hast folgenden Steigerungsweg hast:
.....,-3, -2, -1, (0), 0, 1, 2, 3, 4,.....
Der Schritt (0) => 0 wäre dann die Aktivierung, wenn es kein Basis-Talent ist.
Ich frage mich jetzt, was passiert bei Basis-Talenten, die immer als aktiviert gelten.
Fällt der Schritt "(0) => 0" weg? Muss dann den Schritt trotzdem bezahlen, aber er gilt nicht als Aktivierung.
Das heißt also, du hast folgenden Steigerungsweg hast:
.....,-3, -2, -1, (0), 0, 1, 2, 3, 4,.....
Der Schritt (0) => 0 wäre dann die Aktivierung, wenn es kein Basis-Talent ist.
Ich frage mich jetzt, was passiert bei Basis-Talenten, die immer als aktiviert gelten.
Fällt der Schritt "(0) => 0" weg? Muss dann den Schritt trotzdem bezahlen, aber er gilt nicht als Aktivierung.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
-
- Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
- Beiträge: 221
- Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
- Wohnort: Braunschweig
Re: [5.2.5 und älter] Spezial- werden als Basistalente behan
Schönes Beispiel: mein Ambosszwerg (Veteran Kriegerschule Xorlosch) hat Reiten -1 und Schwimmen -3. Ich würde sagen, da diese Werte aus dem Paket kommen, sind zumindest 1x die Aktivierungskosten bezahlt. Sollte ja analog zu anderen Kulturpaketen mit positiven Werten gelten, oder? Und nach den Regeln werden bei Negativen Werten die Aktivierungskosten bezahlt. D.h. Steigerung -1 0 1 bei Reiten, Reiten ist ja kein Basistalent.
Man liest sich,
Jörg aka Garulf
Jörg aka Garulf
Re: [5.2.5 und älter] Spezial- werden als Basistalente behan
Für jeden negativen Punkt müssen Aktivierungskosten gemäß der Spalte bezahlt werden.
Dabei ist die Reihenfolge:
für Basistalente… -3, -2, -1, 0, 1… ohne doppelte Aktivierungskosten von -1 nach 0.
für Spezialtalente… -3, -2, -1, (0), 0, 1… mit doppelten Aktivierungskosten von -1 nach 0.
(WdS 164 - Negative Talentwerte)
Ganz klar steht das auch in (WdH 23 - Talentwerte […] erhöhen)
Dabei ist die Reihenfolge:
für Basistalente… -3, -2, -1, 0, 1… ohne doppelte Aktivierungskosten von -1 nach 0.
für Spezialtalente… -3, -2, -1, (0), 0, 1… mit doppelten Aktivierungskosten von -1 nach 0.
(WdS 164 - Negative Talentwerte)
Ganz klar steht das auch in (WdH 23 - Talentwerte […] erhöhen)
- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
- Beiträge: 2515
- Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
- Kontaktdaten:
Re: [5.2.5 und älter] Spezial- werden als Basistalente behan
@Garulf:
Ne. So einfach ist es nicht
Aber die Regeln von WdH 23 erklärt es gut:
Ne. So einfach ist es nicht
Für neg. Talentpunkte wurden keine Aktivierungskosten gezahlt.WdH 304ff hat geschrieben: Jedes Talent, das kein Basistalent ist und das mit einem positiven
Wert genannt wird, kostet 1/10 seines Steigerungsfaktors
(siehe Wege des Schwerts) als Aktivierungskosten.
[...]
Jeder negative Talentpunkt fällt mit –0,5 Punkten ins Gewicht,
unabhängig von seiner Kategorie
Aber die Regeln von WdH 23 erklärt es gut:
Ein IMHO wunderbares Beispiel für unsinnige DSA-Sonderregeln.Wenn es ein Basis-Talent ist (siehe Seite 17), dann kostet jeder Punkt unter 0, um den Sie es steigern wollen, einmal die Aktivierungskosten. Ist es kein Basis-Talent, dann müssen Sie zusätzlich noch einmal die Aktivierungskosten aufbringen, um es überhaupt steigern zu können.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
- Beiträge: 2515
- Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
- Kontaktdaten:
Re: [5.2.5 und älter] Spezial- werden als Basistalente behan
Ich sage jetzt schon mal, dass ich nicht weiß, wann wir diesen Bug korrigieren werden, da die notwendigen Änderung doch ziemlich groß werden.
EDIT: Und es erstaunt mich, dass wir diesen Bug erst jetzt gemeldet bekommen, obwohl er die ganzen Jahre da war.
EDIT: Und es erstaunt mich, dass wir diesen Bug erst jetzt gemeldet bekommen, obwohl er die ganzen Jahre da war.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Re: [5.2.5 und älter] Spezial- werden als Basistalente behan
Das liegt vielleicht daran, dass keiner damit gerechnet hat, ein Talent auf dem Talentbogen erst nocheinmal aktivieren zu müssen, obwohl es bereits auf dem Bogen mit einem TaW verzeichnet ist >.<
-
- Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
- Beiträge: 4
- Registriert: 31. Dez 2012, 00:02
Re: [5.2.5 und älter] Spezial- werden als Basistalente behan
Du schreibst es ja selbst: Es ist keine Aktivierung nötig, also entfällt auch der Aktivierungsschritt.little.yoda hat geschrieben:Ich frage mich jetzt, was passiert bei Basis-Talenten, die immer als aktiviert gelten.
Fällt der Schritt "(0) => 0" weg? Muss dann den Schritt trotzdem bezahlen, aber er gilt nicht als Aktivierung.
Au contraire: Dir wird damit sogar eine besondere Unfähigkeit für das Talent attestiert. Man könnte höchstens fragen, warum man die Aktivierung nicht zu Beginn macht, also in Deinem Fall von (-1) auf -1 bzw. von (-3) auf -3, und auf das Talent dann sofort - analog zu einem Basistalent mit negativem TaW - gleich Proben ablegen kann. Die Kosten wären dieselben, doch das Talent könnte sofort genutzt werden. Warum es so ist, wie es ist? Da ich kein DSA-Entwickler bin, kann ich nur mutmaßen, dass damit das "Spezial" in Spezialtalent noch stärker hervorgehoben werden soll . Jedenfalls sind die bereits genannten Regelstellen sehr eindeutig ... wobei:Garulf hat geschrieben:mein Ambosszwerg (Veteran Kriegerschule Xorlosch) hat Reiten -1 und Schwimmen -3. Ich würde sagen, da diese Werte aus dem Paket kommen, sind zumindest 1x die Aktivierungskosten bezahlt. Sollte ja analog zu anderen Kulturpaketen mit positiven Werten gelten, oder?
Leider ist diese Textstelle bestenfalls missverständlich, laut WdH 19 und WdS 164 sollte "steigern" durch verwenden ersetzt werden.little.yoda hat geschrieben:Aber die Regeln von WdH 23 erklärt es gut:Wenn es ein Basis-Talent ist (siehe Seite 17), dann kostet jeder Punkt unter 0, um den Sie es steigern wollen, einmal die Aktivierungskosten. Ist es kein Basis-Talent, dann müssen Sie zusätzlich noch einmal die Aktivierungskosten aufbringen, um es überhaupt steigern zu können.
Tja, ich hab zuletzt in den 90ern gespielt, da gab's noch nicht mal massentaugliches Internet.little.yoda hat geschrieben:Und es erstaunt mich, dass wir diesen Bug erst jetzt gemeldet bekommen, obwohl er die ganzen Jahre da war.
Leider habe ich keine nennenswerten Programmierkenntnisse. Aber die Lösung eines solchen Problems stelle ich mir sehr spannend vor. Also los, los, euch fällt schon was ein, ansporn.little.yoda hat geschrieben:Ich sage jetzt schon mal, dass ich nicht weiß, wann wir diesen Bug korrigieren werden, da die notwendigen Änderung doch ziemlich groß werden.
@Flunky und Casimir: Ihr habt mit allem recht.