Fehlerhafte Druckausgabe

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Gwyndon
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 30. Sep 2012, 14:54

Fehlerhafte Druckausgabe

Beitrag von Gwyndon »

Wenn ich einen Heldendokument oder Spielleiterbrief ausdrucke oder als PDF ausgebe, ist die Schrift immer viel zu groß.

Schriftgröße schon in allen Einstellungen getestet

Verschiedene Schriftarten probiert

Ich verwende Helden Software 5.2.3

JAVA 7

OS X 10.8.2

Grüße

Gwyndon
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Druckausgabe

Beitrag von Eclipse404 »

hi

Es wäre super, wenn du uns den helden und einen Ausdruck als pdf zur Verfügung stellen könntest. Entweder an die bekannte Mail oder per Forum pm.

mfg Christian
Trajew
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 2. Okt 2012, 18:32

Re: Fehlerhafte Druckausgabe

Beitrag von Trajew »

Bei mir tritt der Fehler auch mit Helden Software 5.2.3 / MacOS X 10.7.5 / Java Oracle Corporation 1.7.0_07 auf.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Druckausgabe

Beitrag von Raskir »

Dies scheint ein allgemeines Mac-Problem zu sein.

Wir untersuchen das derzeit.

Kannst du uns den entsprechenden Helden und ein "gedrucktes" pdf zur Verfügung stellen?
Die Adresse ist unter Hilfe/Über Helden zu finden.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Gwyndon
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 30. Sep 2012, 14:54

Re: Fehlerhafte Druckausgabe

Beitrag von Gwyndon »

Hab einen Helden per mail verschickt.

Danke für die Mühe :-)

Gruß

Gwyndon
Trajew
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 2. Okt 2012, 18:32

Re: Fehlerhafte Druckausgabe

Beitrag von Trajew »

Auch mein Held ist auf dem Weg.

Herzlichen Dank!
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Druckausgabe

Beitrag von Eclipse404 »

hi

Konnte das Problem jetzt nachstellen. Aber einen Bugfix kann ich noch nicht liefern.

Wenn man Java 6 nutzt klappt alles wie gewohnt.

mfg Christian
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Druckausgabe

Beitrag von Eclipse404 »

hi


Ist wahrscheinlich ein JAVA Bug für den es noch keinen fix gibt.

http://bugs.sun.com/bugdatabase/view_bu ... id=7183516

Es hilft wohl nur java 6 einzusetzen.



mfg Christian
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Druckausgabe

Beitrag von little.yoda »

Schaut euch mal das Heldenbogen-Plugin an.
http://wiki.helden-software.de/Erweiter ... eldenbogen

Dort gibt es auch eine PDF Export funktioniert. Vielleicht hilft sie euch weiter, weil sie anderes funktioniert, als das drucken.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Ropper
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2012, 19:25

Re: Fehlerhafte Druckausgabe

Beitrag von Ropper »

Hi,

Ich bin auf ein ähnliches Problem gestoßen.
Ich verwende zwar die Version 4.7.5.fix, aber ich denke der Bug ist der gleiche.
Ich habe mir bei den Anmerkungen für die Zauber einige Notizen gemacht. In der Druckvorschau sieht alles ok aus, aber beim Ausdrucken (egal ob auf Papier oder als PDF) sind sämtliche Kommentarzeilen ein gutes Stück nach rechts gerutscht, und über den Seitenrand hinweggeschoben. Schon blöd wenn plötzlich 1/3 des Kommentars fehlen :-)

Die Lösung ist, eine ältere Java Version zu nutzen. Ich habe zum Glück noch ein altes Java5 und Java6 bei mir installiert. Zwar ist Java7 die Primäre System JVM, aber die alten liegen eben immernoch rum.
Also starte ich die Heldensoftware nun nicht einfach durch anklicken (was die standard JVM verwendet), sondern indem ich ein Command Prompt öffne ("Ausführen" --> CMD), und dort die heldensoftware mit dem älteren Java aufrufe.

So sieht das beispielsweise bei mir aus aus:
C:\Program Files\IBM\Java50\jre\bin>java.exe "C:\Documents and Settings\Administrator\Desktop\helden.jar"

Mit dem älteren Java 5 funktioniert alles einwandfrei.

Wäre toll, wenn ihr ein Auge auf diesen Bug halten könnt, denn das Asdrucken des Helden für den Spieltisch ist schon eine wichtige Funktion, und eine kurze Notiz hier einstellen könntet, wenn der Bug aus eurer Sicht behoben ist.
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Druckausgabe

Beitrag von Eclipse404 »

http://bugs.sun.com/bugdatabase/view_bu ... id=7183516


Neuer Link zum Javabug

Soll mit 7.12 gefixed sein, werde das nachher mal probieren
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Druckausgabe

Beitrag von Eclipse404 »

Das Problem ist mit der ea 7u12 gefixed.

Es handelt sich um eine frühe Testversion!

Links gibt es auf Anfrage per PM.

mfg Christian
Triskal
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mär 2007, 13:55

Re: Fehlerhafte Druckausgabe

Beitrag von Triskal »

Druckbug bei Mac OSx 10.8.3 besteht wieder.
Java Version 7 u21 ist aufgespielt.

Nutze Helden 5.2.6
Helmhold
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 1
Registriert: 16. Mai 2013, 18:16

Re: Fehlerhafte Druckausgabe

Beitrag von Helmhold »

Triskal hat geschrieben:Druckbug bei Mac OSx 10.8.3 besteht wieder.
Java Version 7 u21 ist aufgespielt.

Nutze Helden 5.2.6
Rondra zum Grusze!

Ich hatte (bis eben) das gleiche Problem. Für Mac-User gibt es diese Anleitung: https://support.apple.com/kb/HT5559

Wenn Ihr Java7 allerdings benötigt, müsst Ihr es wieder installieren. Wie das geht, steht auch oben.

Helmhold
Arienna
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 1. Sep 2006, 08:25

Re: Fehlerhafte Druckausgabe

Beitrag von Arienna »

Hallo allerseits,

bei mir läuft das .jar nur, wenn ich Java 7 aktiviert habe. Folge ich der Apple-Anleitung, passiert bei Doppleklick auf helden.jar gar nichts.

Ich nutze OS X 10.8.4, Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_25-b15)

Wäre super, wenn Ihr das zum nächsten Helden-Update fixen könntet. Derzeit ist die Software nur ohne Ausdruck für mich nutzbar.

Danke Euch für die Mühe!!

Viele Grüße
Arienna
Antworten