Fehler beim Speichern der Einstellungen

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Benutzeravatar
Theaitetos
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 17
Registriert: 3. Feb 2010, 21:03

Fehler beim Speichern der Einstellungen

Beitrag von Theaitetos »

Hallo, ich habe heute gleich einmal die Linux-Version bei mir installiert (Kubuntu 12.04).

Beim Starten des Programms kommt es zu der Fehlermeldung "Fehler beim Speichern der Einstellungen". Klicke ich auf OK, dann lädt er das Programm normal.

Danach kommt dann aber jedes Mal der Versionshinweis und danach das "Neuen Helden eingeben etc"-Eingabefeld. Ich habe einmal "Look & Feel" geändert (Nimbus) und neu gestartet; die Fehlermeldung kam wieder und es wurde wieder im Standard-Skin geladen - die Einstellung wurde also tatsächlich nicht gespeichert.

Ich habe in der Forensuche zwar schon etwas zu diesem Fehler gefunden, aber nur für Windows. Wo muss ich was wie machen, um den Fehler zu beheben?

p.s.: Ich habe auch einmal den Tag [Linux] in den TItel eingefügt, damit man das Betriebssystem gleich erkennen kann; falls das nicht notwendig ist, einfach entfernen.
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: [Linux] Fehler beim Speichern der Einstellungen

Beitrag von Eclipse404 »

hi

Bitte das Heldentool mit java -jar helden.jar auf der Kommandozeile starten und die dortige Fehlermeldung hier posten.

mfg Christian
Benutzeravatar
Theaitetos
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 17
Registriert: 3. Feb 2010, 21:03

Re: [Linux] Fehler beim Speichern der Einstellungen

Beitrag von Theaitetos »

Bei mir heißt die Datei helden5.jar

Code: Alles auswählen

java.lang.NullPointerException
        at helden.framework.held.B.C.Ó00000(HeldEinstellungenXML.java:330)
        at helden.framework.held.B.C.o00000(HeldEinstellungenXML.java:128)
        at helden.framework.held.persistenz.XMLPersistierer.speichereEinstellungen(XMLPersistierer.java:138)
        at helden.framework.held.C.d.o00000(HeldenFabrik.java:128)
        at helden.gui.ooOO.P.Ó00000(HeldenSpeichernAction.java:158)
        at helden.gui.ooOO.f.o00000(HeldenLadenAction.java:118)
        at helden.gui.A.<init>(HeldenFrame.java:227)
        at helden.gui.A.o00000(HeldenFrame.java:1029)
        at helden.Helden.<init>(Helden.java:241)
        at helden.Helden.main(Helden.java:226)
Mehr gibt's da nicht.
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: [Linux] Fehler beim Speichern der Einstellungen

Beitrag von Eclipse404 »

Fehler gefunden :) Danke für die Meldung

Als Quickfix:

@Linux
Als Fix bitte dieses File runterladen. Es handelt sich um ein Standarteinstellungsfile, welches gezippt wurde. Also auspacken und in den Userordner (/home/<username>) kopieren. Dann sollte die Heldensoftware wieder normal starten.
http://www.chrku.de/helden/dl/.heldEins ... _1.xml.zip


@Windows
Als Fix bitte dieses File runterladen. Es handelt sich um ein Standarteinstellungsfile, welches gezippt wurde. Also auspacken und in den Userordner (C:\Users\<username>) kopieren. Dann sollte die Heldensoftware wieder normal starten.
http://www.chrku.de/helden/dl/.heldEins ... _1.xml.zip


mfg Christian
Benutzeravatar
Theaitetos
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 17
Registriert: 3. Feb 2010, 21:03

Re: Fehler beim Speichern der Einstellungen

Beitrag von Theaitetos »

Ich warte einfach mal auf das automatische Update, um zu testen, ob es auch richtig funktioniert. :freu:
thaledwyn
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 22. Sep 2012, 01:38

Re: Fehler beim Speichern der Einstellungen und Updateproble

Beitrag von thaledwyn »

Muss mich hier leider anschließen.

System: Win7 64bit

Habe mir den "Hotfix" wie oben genannt runter geladen, die Software startet jetzt normal. Trotzdem kommt bei jedem Speichern die Meldung wieder.

Weiteres Phänomen:

Wenn ich updaten möchte, kommt ja die Meldung ob ich vorher Speichern möchte. Und egal, was ich dann anklicke, die Software geht einfach zu.

Gibt es Version 5.2.1 noch irgendwo zum Download?
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Speichern der Einstellungen

Beitrag von Zafnir »

Hallo thaledwyn,

hast du zufällig die Helden-Software in das Programme Verzeichnis installiert?
Es gibt nähmlich ein Problem seit Win7, da man besondere Berechtigungen braucht die Java leider noch nicht von Win7 anfordert.
Um das Zu umgehen könntest du es mit einem andem Verzeichnis wie c:\DSa-Tools probieren.


MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
thaledwyn
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 22. Sep 2012, 01:38

Re: Fehler beim Speichern der Einstellungen

Beitrag von thaledwyn »

Habe mir einfach die neue helden.jar runtergeladen und ausgeführt. Ohne installer.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Speichern der Einstellungen

Beitrag von Raskir »

In welchem Pfad liegt die jar-Datei? Also bspw. X:\Kram\DSA-Zeug\helden oder so?

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
thaledwyn
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 22. Sep 2012, 01:38

Re: Fehler beim Speichern der Einstellungen

Beitrag von thaledwyn »

Genau.

D:\Downloads\DSA\Helden-Software

Habs auch mal aus der Konsole gestartet um den Fehler zu protokollieren:

Code: Alles auswählen

D:\Downloads\DSA\Helden-Software>java -jar helden.jar
java.lang.NullPointerException
        at helden.framework.held.B.C.Ë00000(HeldEinstellungenXML.java:333)
        at helden.framework.held.B.C.o00000(HeldEinstellungenXML.java:128)
        at helden.framework.held.persistenz.XMLPersistierer.speichereEinstellung
en(XMLPersistierer.java:138)
        at helden.framework.held.C.d.o00000(HeldenFabrik.java:128)
        at helden.gui.ooOO.P.Ë00000(HeldenSpeichernAction.java:158)
        at helden.gui.ooOO.P.o00000(HeldenSpeichernAction.java:122)
        at helden.gui.ooOO.P.actionPerformed(HeldenSpeichernAction.java:72)
        at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
        at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
        at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
        at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
        at javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(Unknown Sour
ce)
        at java.awt.AWTEventMulticaster.mouseReleased(Unknown Source)
        at java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
        at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
        at java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
        at java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
        at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
        at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
        at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
        at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
        at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
        at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
        at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
        at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
        at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
        at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Speichern der Einstellungen

Beitrag von Raskir »

Folge einfach oben der Anweisung von Eclipse404 und kopiere die verlinkte Datei in den entsprechenden Pfad und starte nochmal - das sollte eigentlich genügen.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
thaledwyn
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 22. Sep 2012, 01:38

Re: Fehler beim Speichern der Einstellungen

Beitrag von thaledwyn »

Das habe ich schon gemacht (wie bereits oben geschrieben).

Mein Problem ist nicht die Fehlermeldung beim Start, bei mir tritt sie auf, wenn das Programm schon läuft und ich dann auf "Speichern" drücke oder die Chars beim Beenden speichern will.

Die Chardaten werden auch gespeichert (es kommt das Bestätigungsfenster dazu), trotzdem nervt die Meldung davor.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Speichern der Einstellungen

Beitrag von little.yoda »

Theaitetos hat geschrieben:Ich warte einfach mal auf das automatische Update, um zu testen, ob es auch richtig funktioniert. :freu:
Sollte du nach dem nächsten apt-get update (oder was auch immer) sehen ;-)
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
thaledwyn
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 22. Sep 2012, 01:38

Re: Fehler beim Speichern der Einstellungen

Beitrag von thaledwyn »

Nachtrag zu oben genanntem Problem:

Habe das Phänomen mit Version 5.2.1 getestet.

Ergebnis:

1.) Wenn ich nur die Helden.jar gegen die alte Version austausche: Fehler besteht weiterhin
2.) Austausch der Helden.jar und Löschen aller von der Helden-Software angelegten Dateien unter C:\Users\xxx\...: Problem verschwunden!
3.) Neueste Version (5.2.3) runtergeladen: Problem immer noch verschwunden.

Hatte auch mit 5.2.2 alle Dateien unter C:\Users\xxx\... gelöscht, jedoch ohne Erfolg.

Wie auch immer, trotzdem danke für die Hilfe. :-)
Benutzeravatar
Theaitetos
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 17
Registriert: 3. Feb 2010, 21:03

Re: Fehler beim Speichern der Einstellungen

Beitrag von Theaitetos »

little.yoda hat geschrieben:
Theaitetos hat geschrieben:Ich warte einfach mal auf das automatische Update, um zu testen, ob es auch richtig funktioniert. :freu:
Sollte du nach dem nächsten apt-get update (oder was auch immer) sehen ;-)
Das Update hat funktioniert!! :freu:
Antworten