[5.2.1] BGB Gladiator 2x

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
shecki
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jun 2010, 16:37

[5.2.1] BGB Gladiator 2x

Beitrag von shecki »

Hallo,

ich habe mir gerade einen etwas ungewöhnlichen Char erstellt, bei dem ich über einen Fehler gestolpert bin:

Rasse: Tulamide
Kultur: Tulamidische Stadtstaaten
Profession: BGB: Fasarer Gladiator/Fasarer Gladiator

Ich bin noch etwas unsicher, ob BGB auf diese Art benutzt werden darf, habe aber bisher nichts gegenteiliges gefunden.

Das auftretende Problem ist dabei, dass die Waffenmodifikatoren nicht angerechnet werden. Dort wird zweimal der Dialog für die BGB-Verbilligung angezeigt, statt einmal den zum Gladiator gehörenden (der dann direkt drauf gerechnet wird) und dann eben noch mal der BGB-Dialog, mit dem man festlegt, was später dann über die BGB-AP gesteigert werden darf. Konkret wähle ich Säbel +4 und Dolche +3, das gleiche dann im zweiten Dialog nochmal. Der Char startet aber bei den Talenten mit jeweils 2, statt Dolche 5 und Säbel 6. Interessanterweise wird im Mouseover bei Dolchen angezeigt:
Rasse: 0
Kultur: 2
Profession: 0
Wahl: 3
BGB: 3

Die anderen Auswahlfenster (z.B. Taschendiebstahl) funktionieren aber.
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: [5.2.1] BGB Gladiator 2x

Beitrag von Gorbalad »

Bei BGB bekommst Du die Boni nicht nochmal, sondern BGB-AP, mit denen Du dann Talente, auf die die zweite Profession Boni bekommt, bis zum Wert dieser Boni steigern darfst (Genau das besagt auch die Zeile BGB im Tooltip). Siehe WdH S. 249 bei der Beschreibung von BGB. Die zweite Auswahl dient somit nur dazu, die Talente auszuwählen, auf die Du Boni bekommst.
shecki
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jun 2010, 16:37

Re: [5.2.1] BGB Gladiator 2x

Beitrag von shecki »

Das ist mir bekannt.

Allerdings funktioniert die erste Wahl nicht.

Es sollte so sein, dass ich zunächst für die erste Profession zwei Waffen-Boni auswähle, die fix drauf gerechnet werden (Gladiator, Waffe +4 und Waffe +3), dann kriege ich für die zweite Profession ein Auswahlfenster, bei dem ich festlege, was ich mit den AP der BGB steigern darf.

Es erscheint aber zweimal das Fenster der BGB-Auswahl, und eben nicht erste Profession und dann BGB.

Wie am Beispiel Dolche gezeigt:
Rasse: 0
Kultur: 2
Profession: 0
Wahl: 3 <- Erstprofession
BGB: 3 <- Zweitprofession

gesamt steht aber nicht 5, sondern eben nur 2 da.
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: [5.2.1] BGB Gladiator 2x

Beitrag von Gorbalad »

Habs gerade probiert, das passiert bei mir auch so. Scheint tatsächlich ein Bug zu sein. Kann mir gut vorstellen, dass das noch zu wenig getestet wurde, auch ist es wohl nicht 100% klar geregelt. Als Meister würde ich da wohl auch eher Veteran vorschlagen.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.2.1] BGB Gladiator 2x

Beitrag von little.yoda »

Eine Kombination der Art Fasarer Gladiator/Fasarer Gladiator ist nicht zulässig.

Ab der nächsten Version wird diese Wahl auch nicht mehr möglich sein.

Damit sollten auch alle Probleme nicht mehr auftreten.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
shecki
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jun 2010, 16:37

Re: [5.2.1] BGB Gladiator 2x

Beitrag von shecki »

Ich bin durchaus geneigt, dir zuzustimmen, dass das so nicht zulässig ist, hätte aber trotzdem gerne eine entsprechende Quelle gelesen.

Was aber definitiv zulässig ist, wäre Fasarer Gladiator/Al'Anfaner Gladiator. Dort ist es aber nach einem Test korrekt gerechnet. Bitte darauf achten, dass es dort auch korrekt bleibt ;)
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: [5.2.1] BGB Gladiator 2x

Beitrag von Raskir »

WdH zum Thema BGB hat geschrieben:Ein Held mit diesem Vorteil hat nicht nur eine Profession hinter sich gebracht, sondern bereits deren zwei, ...
Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.2.1] BGB Gladiator 2x

Beitrag von little.yoda »

In meinen Augen noch genauer:
WdH 249 hat geschrieben:Es ist jedoch möglich, eine explizit für diese Laufbahn vorgesehene Professionsvariante und den Vorteil Breitgefächerte
Bildung zu verbinden
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Antworten