[5.2.0] Tierkrieger - Blut des Odun

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
shecki
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jun 2010, 16:37

[5.2.0] Tierkrieger - Blut des Odun

Beitrag von shecki »

Hoi,

laut Wege der Zauberei Seite 168 ff. bekommen Tierkrieger mit der 3 Visionsqueste, Blut des Oduns, diverse Sonderfertigkeiten bzw. Vorteile. Im konkreten Fall habe ich einen Tierkrieger Fischotter gebaut, der mit Blut des Oduns den Vorteil Schlangenmensch und die SFs "Kampf im Wasser" und "Unterwasserkampf" bekommen sollte. Die Voraussetzungen waren auch erfüllt, aber weder der Vorteil, noch die SFs, noch die Auswirkungen des Vorteils schlagen irgendwie im Heldenprogramm auf...

Zusätzlich wird bei der Erstellung eines Tierkriegers zwar erst abgefragt, welche 3 Zaubersprüche man von Beginn an hat, dann die beiden später folgenden, aber man hat dennoch alle 5 Zauber direkt in der Übersicht und man kann auch nicht wählen, welches der 4. und welches der 5. Zauber ist.

Natürlich kann man das alles rein editieren, aber dabei macht man schon mal Fehler oder vergisst was oder überseht was... Daher wäre es schön, wenn das Programm mehr tun würde als nur die neue SF "Blut des Odun" anzuzeigen und sonst nichts zu machen.

Gruß
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: [5.2.0] Tierkrieger - Blut des Odun

Beitrag von Raskir »

Zu "Blut des Odûn": Helden unterstützt nur das Erlernen von SF und nicht die Durchführung/Anwendung von Ritualen.

Zu den Zaubern: Helden kennt nur aktivierte Talente/Zauber. Talente/Zauber, die nicht aktiviert sind, vergißt Helden, weil es diese für die Software nicht gibt. Ein ähnliches Problem hatten wir schon beim Zweitstudium, und haben uns da entschieden, die Talente/Zauber, die noch nicht vorhanden sind einfach zu aktivieren.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
shecki
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jun 2010, 16:37

Re: [5.2.0] Tierkrieger - Blut des Odun

Beitrag von shecki »

Blut des Odun ist aber ein Ritual, das nur einmal angewandt wird und dann dauerhafte Auswirkungen hat, ähnlich wie die Große Meditation. Vielleicht könnte man ähnlich auch die Visionsquesten einbauen?

Wenn es hier nur um zeitlich beschränkte Vorteile ginge, würde ich nicht fragen, da man die aber dauerhaft bekommt (zumindest verstehe ich das so), sollte man sie auch dauerhaft hinterlegen.

Bei den Zaubern könnte man eine Bedingung einbauen, so dass sie ruhen, ähnlich den SF. Keine Ahnung wie aufwändig das ist, aber das ist mir nicht so wichtig, wie die automatisch eingerechneten Vorteile und SF.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: [5.2.0] Tierkrieger - Blut des Odun

Beitrag von Raskir »

Dann lies mal bitte im WdZ nach, da steht was von Aktivierungsprobe.
Das heißt, daß man die Gaben des Oduns erst mal aktivieren muß und sie nicht die ganze Zeit aktiv sind.

Btw. bei der Großen Meditation bezahlt man anfangs auch nur die Lernkosten und nicht die Durchführung.

Zu den Zaubern: Das Framework dahingehend umzustellen, ist ein großer Aufwand, dessen Seiteneffekte nicht klar absehbar sind, weswegen wir davon momentan absehen.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: [5.2.0] Tierkrieger - Blut des Odun

Beitrag von hades-hl »

Letztendlich ist es wie bei jedem anderen Ritual, zu erst erlernt man das Ritual durchzuführen (kauft sich die SF), das deckt die Software ab. Dann kann man dieses Ritual durchführen, das deckt die Software nicht ab. Mit vllt. den 2 Ausnahmen Große Meditation und Karmalqueste, jedoch sind das mMn nicht einmal Rituale.
Antworten