Fehler beim Speichern der Einstellungen

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Casimir
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 24
Registriert: 14. Sep 2011, 14:51

Fehler beim Speichern der Einstellungen

Beitrag von Casimir »

Guten Tag lieber Community,

beim Speichern im Allgemeinen speichert er mir zwar die Helden, aber die Einstellungen des Programmes nicht mehr.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung: "java.io.FileNotFoundException: C:\Doku..." (für mehr ist die Fehlermeldung leider zu klein) als Kopfzeile und "Fehler beim Speichern der Einstellungen" als eigentliche Fehlermeldung.

Ich habe seit einiger Zeit einen anderen Speicherpfad auf meinen eigenen Dateien angegeben und habe seit kurzen die neue Helden-Software Version 5.1.3 drauf. Seit dem habe ich diese Fehlermeldung.

Java wurde bereits aktualisiert. Daran liegt es also nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Casi
hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: Fehler beim Speichern der Einstellungen

Beitrag von hades-hl »

Da wo du den Pfad angegeben hast, könntest du mal versuchen ihn in " zu fassen. Also "C:\Dokumente und Einstellungen\...". Ob das hilft weiß ich nicht, die Chance besteht aber. :)
Casimir
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 24
Registriert: 14. Sep 2011, 14:51

Re: Fehler beim Speichern der Einstellungen

Beitrag von Casimir »

Danke für die schnelle Antwort, aber wenn ich das Versuche, färbt sich der gesamte Pfadeintrag rot und diese Änderung übernimmt er nicht.
Die " haben also keinerlei Effekt.

Trotzdem danke ^^
hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: Fehler beim Speichern der Einstellungen

Beitrag von hades-hl »

Hm, also vorher hat alles funktioniert und erst als du etwas umgestellt hast nicht?
Was hast du denn genau (also am Besten Schritt für Schritt) gemacht?
Casimir
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 24
Registriert: 14. Sep 2011, 14:51

Re: Fehler beim Speichern der Einstellungen

Beitrag von Casimir »

ich hab den speicherpfad (also alle auf) auf eigene dateien umgestellt und dann den hintergrund der helden verändert.
das lief auch alles soweit ganz gut nur als ich die version 5.1.3 installiert habe wollte das programm keine neue einstellungen mehr speichern (sie sind dann nur so lange aktiv wie das programm noch nicht geschlossen wurde) dannach sind alle einstellungen wieder wie vor zuvor
ich kann selbst den speicherpfad nicht mehr ändern, das programm speichert zwar als erstes im neuen pfad hat jedoch nach neustart wieder den alten speicherpfad drin
es ist schon nervig selbst kleinste änderungen an den einstellungen nicht mehr übernehmen zu können und ich würde mich sehr über hilfe und ideen freuen
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Speichern der Einstellungen

Beitrag von Raskir »

Kannst du bitte Groß- und Kleinschreibung verwenden?
Das liest sich bei längeren Bugberichten angenehmer, danke.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: Fehler beim Speichern der Einstellungen

Beitrag von hades-hl »

Du könntest folgende Dateien löschen (und evtl. vorher wo anders hin sichern ;)) .dsa4.properties und .heldEinstellungen4_1.xml die sollten sich beide in C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\ befinden.
Casimir
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 24
Registriert: 14. Sep 2011, 14:51

Re: Fehler beim Speichern der Einstellungen

Beitrag von Casimir »

Ich habe jetzt die beiden Dateien, die du mir nanntest, verschoben und nun läuft wieder alles, wie es laufen sollte.

Vielen Dank für die Hilfe und ich werde mich melden, sollten noch weitere Probleme auftreten. ;)
Antworten