[5.1.3] Sonderfertigkeit Talentspezialisierung

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Zayano
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 25. Aug 2011, 19:02

[5.1.3] Sonderfertigkeit Talentspezialisierung

Beitrag von Zayano » 25. Aug 2011, 20:08

Hallo zusammen,

ich bin mir an dieser Stelle nicht sicher, ob es ein Fehler ist.

In Wege der Helden steht zu Sonderfertigkeit Talentspezialisierung:
"[...] Im gewählten Spezialgebiet verfügt der Held dann über einen um 2 Punkte höheren effektiven TaW. [...]"

Fehler in 5.1.3: Die +2 wird an keiner Stelle berücksichtigt. Nicht bei der Erstellung und auch nicht nach der Erstellung.

Ich habe es getestet mit Talentspezialisierung Klettern - Freiklettern. Der Talentwert wird nicht aktualisiert - sowohl nicht, wenn ich diese Sonderfertigkeit automatisch bekomme (Einbrecher), als auch nicht, wenn ich sie selbst hinzufüge (z.B. beim Barden).

Mindestvorraussetzung TaW 7 ist erfüllt.

In der Druckvorschau ist "Freiklettern" unter Klettern vermerkt, aber ohne einen Wert.

Wie gesagt, kann auch sein, dass das kein Fehler ist und der Spieler die +2 selbst im Spiel obendrauf rechnet. Glaub ich aber nicht so ganz.

Mit freundlichen Grüßen,
Zayano

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2496
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.1.3] Sonderfertigkeit Talentspezialisierung

Beitrag von little.yoda » 25. Aug 2011, 20:19

Was auch komplett richtig ist.

Da die +2 nur für den Spezialfall gilt und nicht immer, geben wir nur den unmodifierten Wert an.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Zayano
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 25. Aug 2011, 19:02

Re: [5.1.3] Sonderfertigkeit Talentspezialisierung

Beitrag von Zayano » 25. Aug 2011, 20:42

Ok, kapiert! Wie gesagt, war mir nicht sicher, ob es ein Fehler ist.

Aber könnte man die +2 dann nicht (in diesem Fall) neben Freiklettern auf den Charakterbogen schreiben?

Die Spezialisierung hat ja eine eigene Zeile, aber die selbe Zelle, wie das Grundtalent auf dem Talentbogen.
Man könnte also daneben schreiben "(+2)" oder "Klettern + 2"



Ist nur ein Vorschlag..

Zayano

Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [5.1.3] Sonderfertigkeit Talentspezialisierung

Beitrag von Zafnir » 26. Aug 2011, 06:32

Hallo Zayano,

dazu schau dir mal diesen Beitrag an.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

Zayano
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 25. Aug 2011, 19:02

Re: [5.1.3] Sonderfertigkeit Talentspezialisierung

Beitrag von Zayano » 29. Aug 2011, 15:43

ok, habs kapiert ... macht Sinn! Würde bei mehreren TS wahrscheinlich wirklich nur zu Verwirrungen führen. Hatte ich nicht bedacht.

Zayano

Antworten