Programmende:

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Beowan
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jul 2011, 01:38

Programmende:

Beitrag von Beowan »

"Programmende: Diese Testversion ist abgelaufen! Bitte besorgen sie sich eine aktuelle Version!"

Diese Fehlermeldung taucht bei mir auf, wenn ich Helden.Jar starten möchte. Java habe ich schon neu installiert/gestartet. Helden.jar auch schon die neueste runtergeladen.

Was mach ich falsch?
aRestless
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 1. Jul 2011, 01:53

Re: Programmende:

Beitrag von aRestless »

Ich denke: Gar nichts. Es liegt am Datum und ich habs mehrfach reproduzieren können. Ich warte jetzt nur noch auf die News, dass es kostenpflichtig wird.

Gruß,
aRestless
(der sich hierfür extra angemeldet hat)
Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Programmende:

Beitrag von Garulf »

Mal immer langsam. Ich denke eher, das irrtümlich eine Version mit "Entwickler-Flag" den Weg nach draussen gefunden hat. Diese Entwicklerversionen werden vermutlich zu recht "Ablaufdaten" haben, damit Tester daran erinnert werden, immer die aktuellsten Versionen zu benutzen. Also mal schauen, was die Entwickler-Crew dazu schreibt.
Man liest sich,

Jörg aka Garulf
aRestless
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 1. Jul 2011, 01:53

Re: Programmende:

Beitrag von aRestless »

Vielleicht klang ich ein bisschen gehässig, aber bei Version 5.1.1 ist es übrigens auch ;)

Ich bin einfach nur mal sehr gespannt,
aRestless
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Programmende:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Leute,

das ist mein Fehler.
Das ist ein Feature um Test-Versionen zeitlich zu begrenzen.
Wir werden in kürze eine neue Version raus bringen.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Programmende:

Beitrag von Garulf »

Zafnir hat geschrieben:Hallo Leute,

das ist mein Fehler.
Das ist ein Feature um Test-Versionen zeitlich zu begrenzen.
Wir werden in kürze eine neue Version raus bringen.

MfG Maik
Dann solltet ihr Testversionen aber bitte als solche kennzeichnen. Die letzten versionen waren eindeutig nicht als beta gekennzeichnet. Eine neue Version sollte dann raus sein, bevor die alte abgelaufen ist.
Man liest sich,

Jörg aka Garulf
Benutzeravatar
Rumburuk
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 193
Registriert: 1. Dez 2004, 15:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Programmende:

Beitrag von Rumburuk »

Die 5.1.2 ist keine Testversion, sondern ein Release und sollte dieses für unsere Tester bestimmte Ablaufdatum eigentlich gar nicht enthalten.
Dies hat nix mit Kommerzialisierung etc. zu tun, sondern ist einfach ein Bug.

Maik wird die Tage eine neue Version rausbringen, die zeitlich unbefristet ist - bis dahin müssen wir uns mit Datum zurückstellen behelfen.

DONT PANIC!
KROAAAAAAAAAAHHHHHHHHH!

Düsterrabe Rumburuk
Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Programmende:

Beitrag von Garulf »

Rumburuk hat geschrieben:Die 5.1.2 ist keine Testversion, sondern ein Release und sollte dieses für unsere Tester bestimmte Ablaufdatum eigentlich gar nicht enthalten.
Dies hat nix mit Kommerzialisierung etc. zu tun, sondern ist einfach ein Bug.

Maik wird die Tage eine neue Version rausbringen, die zeitlich unbefristet ist - bis dahin müssen wir uns mit Datum zurückstellen behelfen.

DONT PANIC!
Dann ist es ja so, wie ich oben schon schrieb. Ich verstand Maiks Aussage so, das es möglicherweise auch Beta-Versionen zum Download geben könnte, auch wenn ich das für sehr unwahrscheinlich hielt. Danke für die Klarstelllung.
Man liest sich,

Jörg aka Garulf
Seraphos
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 1. Jul 2011, 09:11

Re: Programmende:

Beitrag von Seraphos »

Hey - das temporäre Programmende trifft mich ein bischen! :)

Gibts Möglichkeiten die Datei dennoch zu starten?

MfG Mario
hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: Programmende:

Beitrag von hades-hl »

Seraphos hat geschrieben:Hey - das temporäre Programmende trifft mich ein bischen! :)

Gibts Möglichkeiten die Datei dennoch zu starten?

MfG Mario
Dazu:
Rumburuk hat geschrieben:[...] bis dahin müssen wir uns mit Datum zurückstellen behelfen.

DONT PANIC!
Seraphos
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 1. Jul 2011, 09:11

Re: Programmende:

Beitrag von Seraphos »

Hehe alles klar..

Das es so einfach ist habe ich überlesen - panisch halt! :)

Danke für die schnelle Antwort!
aRestless
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 1. Jul 2011, 01:53

Re: Programmende:

Beitrag von aRestless »

Na da bin ich ja beruhigt. Freut mich dass ihr kostenlos bleibt. Bei so professionellen Projekten weiß man ja nie.

Ich muss aber zugeben, dass ich mich gestern Nacht dann doch etwas herausgefordert gefühlt habe. Deswegen hab ich eine kleine Starterapplikation geschrieben, die das Problem umgeht (und das Zeit-zurückstellen überflüssig macht, fand ich etwas nervig). Ihr findet sie hier. Einfach entpacken, die helden.jar in den Loader_lib-Ordner kopieren und die Loader.jar im Ordner darüber starten. Das funktioniert sogar mit der Starter-Exe, dazu muss man die Loader.jar nur in "helden.jar" umbenennen und die Starterapplikation in den gleichen Ordner tun.

Ich hoff das ist okay dass ich den Download hier poste. Wenn nicht, einfach löschen ;)
Benutzeravatar
Scheffnow
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 9
Registriert: 1. Jul 2011, 19:11

Re: Programmende:

Beitrag von Scheffnow »

Hallo alle zusammen,

falls es nicht möglich oder gewollt ist, die Systemzeit eines Rechners umzustellen, reicht unter Linux ein Aufruf in der Form

Code: Alles auswählen

faketime '2011-06-30 00:00:00' java -jar "helden.jar"
(faketime ist in den Paketquellen von Debian/Ubuntu enthalten.)

Und für Windows sollten folgendes Programm helfen: http://www.nirsoft.net/utils/run_as_date.html

Scheffnow
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Programmende:

Beitrag von little.yoda »

Die neue Version ist raus und das Problem sollte jetzt nicht mehr auftreten.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Antworten