Held wird nicht mitgespeichert / Version 5.10

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Fury
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 13. Mär 2011, 18:54

Held wird nicht mitgespeichert / Version 5.10

Beitrag von Fury »

Hallo,

ich habe das Problem, dass einer meiner Helden seit der Version 5.10 nicht gespeichert wird. Es erscheint die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Der folgend Held wurde aufgrund eines Fehlers NICHT gespeichert: HELDENNAME null
Spielleiter
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 26
Registriert: 17. Feb 2011, 23:57

Re: Held wird nicht mitgespeichert / Version 5.10

Beitrag von Spielleiter »

Die Fehlermeldung klang für mich so, als wäre kein Name eingetragen gewesen.
Auf diese Weise konnte ich den Fehler aber nicht reproduzieren.

Ein paar mehr Informationen wären hilfreich:
Was hast du vorher gemacht, den Helden erstellt (was genau)? Oder eine Änderung vorgenommen (welche)?
Siehe auch: Wie sollten Bugreports aussehen
Fury
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 13. Mär 2011, 18:54

Re: Held wird nicht mitgespeichert / Version 5.10

Beitrag von Fury »

Ich habe folgendes getan:
  • Von 5.0.8 auf 5.1.0 aktualisert (sehe gerade, dass bei der Versionsangabe ein . fehlt)
  • Einen anderen Helden gesteigert.
  • Alle Helden gespeichert.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Held wird nicht mitgespeichert / Version 5.10

Beitrag von little.yoda »

schicke uns mal deine Helden.

Wo du die Datei findest, kannst du unter Hilfe/Über Helden/Weitere Infromationen unter dem Punkt heldenPfad finden.

Bild
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Fury
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 13. Mär 2011, 18:54

Re: Held wird nicht mitgespeichert / Version 5.10

Beitrag von Fury »

Hallo!

Helden sind unterwegs!
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Held wird nicht mitgespeichert / Version 5.10

Beitrag von little.yoda »

Schlechte Nachricht: Mit der aktuellen Version wird das nichts
Gute Nachricht: Mit der nächsten Version funktioniert es aber wieder
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Fury
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 13. Mär 2011, 18:54

Re: Held wird nicht mitgespeichert / Version 5.10

Beitrag von Fury »

Hallo,

wann ist die nächste Version denn geplant? Wir spielen gerade eine andere Heldengruppe und ich denke mal, dass der Held frühestens wieder in 2 Monaten gebraucht wird. Und das ist bei unserer Spielgeschwindigkeit eher eine Schätzung die zu wenig Zeit veranschlagt.

Aber neugierig bin ich auch. Woran scheitert es denn? An bestimmten Kombinationen?
Benutzeravatar
The Roach
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 97
Registriert: 26. Aug 2004, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Held wird nicht mitgespeichert / Version 5.10

Beitrag von The Roach »

Ich nehme an, dass ich soeben in denselben Bug gerannt bin. Ich erhalte allerdings statt HELDENNAME den Namen des Helden, und danach 'null'.

Da trotz der Meldung eine .xml.zip angelegt wurde, habe ich die einmal ausgepackt und angesehen. Die .xml besteht nur aus den ersten vier Zeilen der 'normalen' XML (eine Leerzeile mitgezählt).

Darf ich davon ausgehen, dass mit der nächsten Version der Held wieder verfügbar sein wird, auch wenn ich in der Zwischenzeit andere Helden bearbeite und beim Abschließen des Programmes speichern lasse?
yIn nI yISIQ 'ej yIchep
The Roach
Roachware, das Spiele-Rezensions-Blog

Unterstütze die Orkhorde!
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Held wird nicht mitgespeichert / Version 5.10

Beitrag von little.yoda »

Nein. Wenn er es nicht korrekt speichert, speichert er es halt nicht korrekt.

Was du schnellstens machen solltest:

In dem Verzeichnis, wo die helden.zip.hld gespeichert wird, findest du Dateien der folgenden Art
- helden.zip.hld.1266146700145
- helden.zip.hld.ok

Diese Dateien solltest du sichern.

Wenn du seit der Fehlermeldung nur einmal gespeichert hast, findest du alle Helden in der helden.zip.hld.ok.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
shecki
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jun 2010, 16:37

Re: Held wird nicht mitgespeichert / Version 5.10

Beitrag von shecki »

Ich kann diesen Bug noch ergänzen.

Ich habe, mittlerweile mehrfach unter Linux und Windows jeweils mit der Version 5.1.0 der Software, auch noch mal neu runter geladen, Safefile entfernt und neu erzeugen lassen, also mehrfach versucht einen Char zu erstellen, der sich einfach nicht speichern lassen will. Vielleicht mag jemand das mal nach stellen:

GP Standard
weiblich
Rasse: Nivesin
Kultur: Svellttal kleine Städte
Profession: Hexe, verschwiegene Schwester
Rachsucht 9
Kultur Svellt
Merkmal: Eigenschaften
Sprachen: Mutter Nujuka,
Fahrzeuge lenken +1
Garethi +4
Talente: Kochen +1
Fernkampf: Bogen +1
Waffe: Speer +1
Waffe2: Speer +4, Dolch +2
Isdira +4
MU: 14, KL: 14, IN: 14, CH: 14, FF: 11, GE: 13, KO: 11, KK: 11, SO bleibt auf 3
Vorteile: eigeboren (Altersresistent, Gutaussehend, Machtvoller Vertrauter, Halbe Kosten Flüche, CH eine Spalte billiger -> funzt alles), Astrale Regeneration 1
Nachteile: Eitelkeit 5, Gesucht 1,Hitzeempfindlich, Neugier 6, Raumangst 6, Rückschlag, Vorurteile, Wahrer Name
Sonderfertigkeiten: Merkmal Einfluss, Zauberkontrolle, Rüstungsgewöhnung (Iryan)
Talente aktivieren: Lesen/Schreiben Kusliker, Heilkunde Gift, Heilkunde Krankheiten
Zauber aktivieren: Blitz, Dunkelheit, Flim Flam, Leib des Feuers, Levthans Feuer, Odem

Char fertig und lässt sich nicht speichern. Gerade eben auch probiert, sobald ich eigeboren aktiviere, kann ich auch den Entwurf nicht mehr speichern. Ich denke, am eigeboren liegt also das Problem. Wäre cool wenn das schnell gefixt wird, da ich den Char gerne auch in der Software hätte, nicht nur als pdf ausgedruckt ;)

Hoffe das hilft weiter :)

Edit: Korrektur, der Entwurf lässt sich schon am erstmöglichen Zeitpunkt nicht speichern, habe nämlich gerade gesehen, dass eigeboren sich sehr wohl speichern lässt. Liegt also wohl an der Rasse/Kultur/...?
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: Held wird nicht mitgespeichert / Version 5.10

Beitrag von Gorbalad »

Passiert bei mir (5.1.0, Linux) auch. Egal ob ich alles einstelle, oder gleich nach Beendigung der Auswahl versuche zu speichern.

Der Held wurde aufgrund des eines Fehlers NICHT gespeichert:
null
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Held wird nicht mitgespeichert / Version 5.10

Beitrag von Raskir »

Leute, wir haben eine Bitte.

Sven schrieb bereits, dass es für die 5.1.0 nicht funktioniert, aber mit der nächsten Version gehen wird - das heißt, dass wir den Fehler gefunden und behoben haben.
Weitere Bugmeldungen bringen da nur in sehr beschränktem Maße etwas - allgemein sind wir für Bugmeldungen sehr dankbar, aber nachdem sich einer der Entwickler zu Wort gemeldet hat, daß es mit der nächsten Version funktionieren sollte, ist es meist unnötig.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Antworten