5.0.8 – Elfische Verrechnungspunkte

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Kuanor
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 34
Registriert: 26. Dez 2010, 05:09

5.0.8 – Elfische Verrechnungspunkte

Beitrag von Kuanor »

Ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich einfach diesen Thread hier weiter benutze statt einen neuen auszudenken – ich wüsste nämlich nicht, wie ich ihn nennen soll.
Aber irgendwas scheint wohl mit dem Algorithmus zum Berechnen der AP-Kosten von Zaubern nicht zu stimmen und ich weiß nicht, ob es nun an der „VR-AP-Dualität” liegt oder allgemeiner ist.
Im Moment ist es nämlich so, dass nachdem man sich mühsam die Verteilung der Zauber austariert hat, wenn man dann auf zurück/weiter klickt, das Programm plötzlich zum Entschluss kommt, dass man 70 AP oder sowas mehr ausgegeben hätte. Geht man zurück auf Zauber, lässt sich da auch nicht viel andern. Nachdem man dort alles auf 0 gestellt hat und DANN nochmal auf einen anderen Tab klickt, merkt das Programm, dass es doch weniger sind, als eben noch angezeigt, und man darf von vorne anfangen – mit gleichem Ergebnis wie oben. D.h. es ist reproduzierbar. Nun weiß ich noch nicht mal, welcher Wert der richtige ist: Der, den man zwischenzeitlich im Zauber-Fenster sieht oder der während man einen anderen Tab an (gehabt) hat.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: 5.0.8 – Elfische Verrechnungspunkte

Beitrag von little.yoda »

Habe deinen Beitrag mal ausgelagert.

Wenn du den Tab wechselst, wird alles neue berechnet.
Solange du auf dem Tab bleibt, werden nur Differenzen berechnet, wo evtl. noch ein Fehler sein könnte.

Wir hatten mal ein Problem, dass AP und/oder VP beim Senken von VR nicht korrekt freigegeben wurden. Dieser Bug sollte aber eigentlich behoben sein.

Ich werde es mir aber nochmal anschauen.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Kuanor
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 34
Registriert: 26. Dez 2010, 05:09

Re: 5.0.8 – Elfische Verrechnungspunkte

Beitrag von Kuanor »

Hm… also ist im Zweifel der Wert nach dem Tab-Wechseln der richtige?
Behoben scheint der Bug nämlich wirklich nicht zu sein.
Kuanor
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 34
Registriert: 26. Dez 2010, 05:09

Re: 5.0.8 – Elfische Verrechnungspunkte

Beitrag von Kuanor »

OMG, nochmal zum Elfen. Man wählt ja bei Zauber Häkchen für (H), (L) und (VR). Wenn man aber den Tab welchseln, verschwinden alle (L)-Häkchen (weiterer Bug!). Wenn man ihn zurück welchelt, werden beim Senken der Zauber die AP/VR nicht richtig zurückgegeben. Könnte auch dieses Verschwinden ein Grund sein?

Edit: Gerade nachgeprüft, der alleinige Grund kann das nicht sein (man kommt damit bei weitem nicht auf 70 AP). Eventuell ein Anzeigefehler?

Edit 2: Nein, kein Anzeigefehler, ein sehr realer Fehler. Gna… d.h. doch per Hand die Leittalente ausrechnen und per Editor nachtragen…

Also kurz eine Erklärung, wie sich das reproduzieren lässt:
Firnelf – firnelfische Sippe – Zauberweber (war jetzt mein Beispiel).
Tab Zauber: Erstmal viele A- und B-Zauber mit VR wählen und hoch steigern, um alle VR aufzubrauchen. Dann wähle man einen C-Zauber mit Verbr. 4 (z.B. Motoricus), wähle bei ihm (L) an, und steigere ihn etwas – das wird jetzt über AP geschehen, weil VR bereits optimaler verbraucht sind. Wenn man jetzt einen anderen Tab wählt, hat man plötzlich mehr AP ausgegeben, als (dank (L)) richtig wäre, weil das Programm sich das L-Häkchen nicht merkt. Geht man wieder zurück auf Zauber und senkt den ZfW, bekommt man die AP nicht wieder, bis man es sich nochmal durch Tab-Wechseln neu kalkulieren lässt.

Edit 3: Immerhin wird man sich damit durchschummeln können, dass man einfach die AP frei lässt und die Leitzauber nach Festigstellung des Helden und nachdem man sie per Hand im Editor als solche ausgewählt hat, mit den übrigen AP steigert. Man kann dann natürlich keine VR mehr dafür verwenden…
Bist du ganz sicher, dass sich die Neuberechnung der AP/VR bei Tab-Wechseln zumindest in den übrigen Bezügen nicht irrt? Ich meine, nicht dass das Programm einen am Ende wirklich um AP prellt…

(Apropos, nach WdH gibt es die Möglichkeit, bis zu 3 Leittalente von Anfang an anders zu legen. Das müsste man dann auch über freigelassene AP und nachträglichem Editieren machen, oder? Also nicht während der Generierung.)
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: 5.0.8 – Elfische Verrechnungspunkte

Beitrag von little.yoda »

Super Kuanor ... So eine genaue Fehlerbeschreibung wünsche ich mir immer ... Konnte den Fehler reproduzieren.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: 5.0.8 – Elfische Verrechnungspunkte

Beitrag von little.yoda »

Habe jetzt zwei Probleme gefunden und für die nächste Version korrigiert:

- Manuell gewählte Leitzauber gehen verloren, wenn man auf ein anderes Tab geht
- Wenn man einen Zauber wählt, der nicht automatisch Leitzauber ist, und dann auf LZ klickt, wird automatisch VR aktiviert. Danach kannst du aber VR wegklicken und hast einen Zauber, der nicht mit VR aktiviert wurde und trotzdem Leitzauber ist. Was natürlich eigentlich nicht gehen sollte

[Bug 1033]
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Antworten