5.0.8 – Elfische Verrechnungspunkte + Zauberbegabung

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Kuanor
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 34
Registriert: 26. Dez 2010, 05:09

5.0.8 – Elfische Verrechnungspunkte + Zauberbegabung

Beitrag von Kuanor »

(Igitt man muss sich ja inzwischen anmelden zum Posten…)

Es geht um die Erstellung eines Elfen mit Verrechnungspunkten. Sie unterscheiden sich von der eigentlichen Lernschwierigkeit, weil sie etwa Merkmalskenntnisse aber auch elfische Weltsicht ignorieren und nur Hauszauber berücksichtigen.
Was sie aber IMO zu unrecht zu ignorieren scheinen, sind Zauber-/Merkmalsbegabungen, da diese doch eigentlich noch eine Stufe darüber stehen sollten.
Ist es Absicht (warum dann?) oder ein Fehler?

(Und wo wir dabei sind, wird es die Möglichkeit geben, einen Zauber mit Verrechnungspunkten zu aktivieren aber schon bei der Erstellung mit AP weiter zu steigern?)
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: 5.0.8 – Elfische Verrechnungspunkte + Zauberbegabung

Beitrag von little.yoda »

- Im Artikel Spammer findest du eine Begründung der Registierungspflicht.

- Zur Zeit werden alle Lernerleichterungen berücksichtigt. Kannst du dir anschauen, wenn du mit der Maus in die Spalte Zauber gehst.

Jetzt wo du es aber anspricht halte ich dieses Verhalten für einen Fehler. Die Steigerungsregeln für Verrechnungspunkte sollte aber den Regeln aus dem Kapitel "Eigene Rassen, Kulturen und Professionen" entsprechen, wo es heißt, dass Begabungen, usw. nicht zur Anwendung kommen. Nur Hauszauber verbilligt den Spruch.

- Einfach nach Verrechnungspunkte suchen und du findest eine Antwort auf deine dritte Frage:
http://forum.fuldigors-hoehle.de/viewto ... nkte#p8919
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Kuanor
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 34
Registriert: 26. Dez 2010, 05:09

Re: 5.0.8 – Elfische Verrechnungspunkte + Zauberbegabung

Beitrag von Kuanor »

Ach, ok, das beantwortet die Fragen. Macht auch irgendwo Sinn, dass die Verrechnungspunkte quasi eine Professionserstellung simulieren und nicht auf Begabungen achten.
Aber welches Verhalten hältst du dann für einen Fehler? Es funktioniert doch im Mom so, wie beschrieben.
Ein D-Zauber mit Begabung, Hauszauber und Merkmalskennis wird über AP nach A gesteigert und über VR nach C.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: 5.0.8 – Elfische Verrechnungspunkte + Zauberbegabung

Beitrag von little.yoda »

Vergiss meine Aussage einfach ;-)

Es stimmt alles:
- Bei VR wird die Grundkomplexität modifiziert durch Hauszauber genutzt
- Bei AP kommen die restlichen Modifikatoren (Begabungen, Merkmalskenntnis, usw.) ins Spiel.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Antworten