5.0.8 Falsche BE wird berechnet.

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
zaboron
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 33
Registriert: 5. Aug 2010, 22:49

5.0.8 Falsche BE wird berechnet.

Beitrag von zaboron »

Habe einen Maraskanischen SG erstellt.
Folgende Rüstungswerte:

Morion, Marask. Hartholzharnisch, Bronzearmschienen und -beinschienen.

RS in den Zonen: 3(Ko) 4(Br) 4(Rü) 4(Ba) 3(LA) 3(RA) 3(LB) 3(RB)
Gesamt: 3 (da Morion mit *) + 4*4 + 4*4 + 4*4 + 3*1 + 3*1 + 3*2 + 3*2 = 69
69/20 = 3,45
Minus Stern für Hartholzharnisch gibt 2.45 BE
Minus RG I gibt 1.45 BE, gerundet 1.
Tragkraft wurde auch nicht überschritten.
Dennoch gibt das Programm eine BE von 2 an. Warum?
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 5.0.8 Falsche BE wird berechnet.

Beitrag von Zafnir »

Hallo zaboron,

schick mir bitte deinen Helden, damit ich dir rechnung nachvollziehen kann.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
zaboron
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 33
Registriert: 5. Aug 2010, 22:49

Re: 5.0.8 Falsche BE wird berechnet.

Beitrag von zaboron »

Umm ich hab den Helden jetzt exportiert, kann ihn leider nicht anhängen? :(
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: 5.0.8 Falsche BE wird berechnet.

Beitrag von little.yoda »

Einfach per E-Mail an uns. (Adresse unter Hilfe/Über Helden)
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
zaboron
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 33
Registriert: 5. Aug 2010, 22:49

Re: 5.0.8 Falsche BE wird berechnet.

Beitrag von zaboron »

Ok, is raus. Ich hab das selbe mal probiert mit Wattiertem Unterzeug und Stahl-Armschienen anstatt von Bronze, und auch hier gibt sich das selbe Problem. Rauskommen sollte 3.45 BE, also gerundet 3, mit RGI dann 2. Helden zeigt aber BE 3 an.
Wenn ich eine Armschiene Stahl durch Bronze ersetze, also insgesamt auf einen Punkt Zonen-RS am Arm verzichte, bin ich bei 3.4 BE was richtig abgerundet wird von Helden.
Es scheint mir da also einfach an der falschen Stelle oder zu oft gerundet zu werden. :)
Wenn man irgendwo die genauere Rechnung von Helden nachvollziehen könnte wär das sicher hilfreich.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 5.0.8 Falsche BE wird berechnet.

Beitrag von Zafnir »

Hallo zaboron,

Ich habe den Unterschied in unserer Berechnung gefunden.

Es liegt an der Art wie mit den Zahlen umgegangen wird.

Und zwar wenn die halben werte der Rüstungsteile aufsummiert werden so kommt vorher die echte Rundung.
Damit komme ich auf 2 * 2 = 4 bei der Behinderung des Kopfes.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
tele
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 134
Registriert: 23. Nov 2005, 15:18
Kontaktdaten:

Re: 5.0.8 Falsche BE wird berechnet.

Beitrag von tele »

Hast du dafür eine Quelle WANN da gerundet wird?
zaboron
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 33
Registriert: 5. Aug 2010, 22:49

Re: 5.0.8 Falsche BE wird berechnet.

Beitrag von zaboron »

Also laut WdS wird erst ganz am Ende gerundet, und nicht erst einmal zwischendrin und dann noch einmal am Ende. Macht das Programm also falsch.
Zafnir hat geschrieben:Damit komme ich auf 2 * 2 = 4 bei der Behinderung des Kopfes.
Im Text Seite 110 WdS wird für den Morion sogar explizit erwähnt, dass er mit 3 Punkten in die BE-Rechnung einfließt. :)
Bei Rüstungsteilen und Helmen (...), die mit einem (*) versehen sind, wird nur der halbe RS als BE gerechnet (z.B. bei einem Morion nur 3/20 anstatt 6/20).
Zuletzt geändert von zaboron am 12. Dez 2010, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
zaboron
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 33
Registriert: 5. Aug 2010, 22:49

Re: 5.0.8 Falsche BE wird berechnet.

Beitrag von zaboron »

-
Antworten