5.0.8 - Vorteil Adlig / Adliges Erbe?

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Darelius
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 53
Registriert: 29. Mär 2009, 22:32

5.0.8 - Vorteil Adlig / Adliges Erbe?

Beitrag von Darelius »

Irgendwie kann ich Adelig ode Adeliges Erbe bei den Vorteilen nicht finden, egal, welche Kombination an Rasse oder Klasse ich nehme *grübel*

Auch "Hohe Magieresistenz" fehlt immer...


...DX
Darelius, Keeper of the Elements
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 5.0.8 - Vorteil Adlig / Adliges Erbe?

Beitrag von Zafnir »

Hallo Darelius.

Ich würde mal Tippen das du dir die Voraussetzungen für die Vorteile nicht angeschaut hast und mit deinen Helden diese Bedingungen nicht erfüllst.
Ansonsten nenne uns bitte die regelstellen die dagegen sprechen.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: 5.0.8 - Vorteil Adlig / Adliges Erbe?

Beitrag von little.yoda »

Bei Adelig würde ich mal auf Sozialstatus tippen...
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Darelius
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 53
Registriert: 29. Mär 2009, 22:32

Re: 5.0.8 - Vorteil Adlig / Adliges Erbe?

Beitrag von Darelius »

Sozialstatus 12, Bauer (Gutsherr hat Adelig als Voraussetzug), Tulamidische Stadtstaaten, Thorwaller, alles "normal" legitime Optionen.

Da mein Wege der Helden gerade woanders ist, vermute ich, es wird irgendwo "nicht empfohlen" aber da es Voraussetzung für eine Profession ist, wunderte mich das sehr.

Und Voraussetzungen ODER Beschränkungen für Hohe Magieresistenz gibt es nicht, das ist bei mir noch nie aufgetaucht...

(habe allerdings nur Regelwerke 4.11, die sich DEUTLICH von 4.1 unterscheiden)


...DX
Darelius, Keeper of the Elements
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: 5.0.8 - Vorteil Adlig / Adliges Erbe?

Beitrag von little.yoda »

1. Was meinst du mit 4.11? Ich kenne nur DSA 4.0 (Aventursiche Helden, aventursiche Zauberer, usw.) und DSA 4.1 (Wege der Helden)

2. Problem mit adelig ist, dass es beim Bauer als ungeeignet angeben ist. Diese Einschränkung wird bei der Variante nicht explizit aufgehoben. Du kannst den Vorteil aber wählen, wenn du den Filter auf Alle stellst.
Keine Anmerkung: Diesen Tipp hättest du auch bekommen, wenn du mal auf den Hilfe-Button geklickt hättest.

3. Hohe Magieresistenz kann ich wählen.
Bitte die Regeln für Bugreports folgen und ein Beispiel angeben...
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Darelius
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 53
Registriert: 29. Mär 2009, 22:32

Re: 5.0.8 - Vorteil Adlig / Adliges Erbe?

Beitrag von Darelius »

1. DSA 4.11 ist die erratierte Version von 4.1 also die zweite Auflage.
Allerdings ist da nicht wenig anders, als in 4.1

2. Bei der Profession Bauer hat die Option Gutsherr die Voraussetzung Adelig.
Ungeeignte Nachteile sind nicht verbotene Nachteile und daher trotzdem wählbar sie sind nur nicht empfohlen.

3. Hohe Magieresistenz kann ich bei keinem Magier wählen.
Letzer Verwuxh:
Thorwaler, Tulamidische Stadtstaaten (Maraskanische Flüchtlinge)- Magier (Schwert und Stab zu Gareth)-Bauer (Gutsherr)
Weder Adelig noch Hohe Magieresistenz standen zur Verfügung.

Allgemein ist die "Auswahl" der Vor/Nachteile oft "eingeschränkt", daher würde ich mir dort auch ein "Alle" wünschen :


...DX
Darelius, Keeper of the Elements
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: 5.0.8 - Vorteil Adlig / Adliges Erbe?

Beitrag von little.yoda »

1. DSA 4.11 ist mir noch in keinem Forum begegnet

2. Du kannst die Vorteile ja auch wählen. Musst nur den Filter ändern.

3. Bei Thorwaler ist Hohe Magieresistenz ungeeignet. Also gilt das gleiche wie für Punkt 2.


Ab und zu mal in die Regeln schauen und bei der Generierung den Hilfe-Button betätigen, wäre ganz gut.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Re: 5.0.8 - Vorteil Adlig / Adliges Erbe?

Beitrag von Garulf »

little.yoda hat geschrieben:1. DSA 4.11 ist mir noch in keinem Forum begegnet

2. Du kannst die Vorteile ja auch wählen. Musst nur den Filter ändern.

3. Bei Thorwaler ist Hohe Magieresistenz ungeeignet. Also gilt das gleiche wie für Punkt 2.


Ab und zu mal in die Regeln schauen und bei der Generierung den Hilfe-Button betätigen, wäre ganz gut.
Als Nachtrag: Darelius meint vermutlich die Regeln aus http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f ... 9d33ba9ce1, der Name DSA 4.11 ist aber frei gewählt und hat nix mit dem offiziellen DSA zu tun. D.h. wer mit diesen Regeln spielen will, kann die Helden-Software nur zum eingeben des Charakters benutzen, da sich diese an den offiziellen DSA 4.1 Regelsatz hält (siehe Regelbasis)
Man liest sich,

Jörg aka Garulf
Darelius
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 53
Registriert: 29. Mär 2009, 22:32

Re: 5.0.8 - Vorteil Adlig / Adliges Erbe?

Beitrag von Darelius »

Garulf hat geschrieben:
little.yoda hat geschrieben:1. DSA 4.11 ist mir noch in keinem Forum begegnet

2. Du kannst die Vorteile ja auch wählen. Musst nur den Filter ändern.

3. Bei Thorwaler ist Hohe Magieresistenz ungeeignet. Also gilt das gleiche wie für Punkt 2.


Ab und zu mal in die Regeln schauen und bei der Generierung den Hilfe-Button betätigen, wäre ganz gut.
Als Nachtrag: Darelius meint vermutlich die Regeln aus http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f ... 9d33ba9ce1, der Name DSA 4.11 ist aber frei gewählt und hat nix mit dem offiziellen DSA zu tun. D.h. wer mit diesen Regeln spielen will, kann die Helden-Software nur zum eingeben des Charakters benutzen, da sich diese an den offiziellen DSA 4.1 Regelsatz hält (siehe Regelbasis)
Nein, DSA 4.11 ist, wie vorher beschrieben, die Version 4.1 mit den Erratas, die zweite, gedruckte Auflage. Wird intern auch bei DSA als DSA 4.11 mittlerweile behandelt.
Da ich beide "Wege der Helden" lange in der Hand hatte, bemerkte ich sehr viele Unterschiede, auch wenn bei 4.11 deutlich weniger Fehler drinnen sind.
Allerdings sind nicht wenige Professionen leicht verändert von Werten und anderem.

2. Filter bei Vorteilen? Ich fand keinen, den man da einstellen kann.

3. "ungeeignet" ist nicht "verboten", daher soltle es auch "rot" markiert sein (wie andere, ungeeignete Nach/Vorteile) und nicht ab und zu fehlen. Daher finde ich sdas eher merkwürdig, daß die manchmal als "ungeeignet" markiert sind und manchmal fehlen *grübel*


...DX
Darelius, Keeper of the Elements
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: 5.0.8 - Vorteil Adlig / Adliges Erbe?

Beitrag von little.yoda »

Bist du sicher, dass du die 5.0.8 nutzt? Dein ich finde den Filter nicht, lässt darauf schließen, dass du eine alte Version hast.

1. Vorteile fehlen, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sein.
2. ungeeignete Vorteile fehlen, wenn der Filter[1] nicht auf "auch ungeeignete" steht
3. ungeeignete Vorteile werden angezeigt, wenn der Filter[1] auf "auch ungeeignete" steht
[1] Vorteils-Tab; ganz oben

Gibt es für deine DSA 4.11 Auslegung irgendein Beleg? Ich bin viel in verschiedenen Foren unterwegs und habe noch nichts in diese Richtung gehört.


Mit der nächsten Version wird Helden auf dem Stand der dritten Auflage von WdH sein.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Darelius
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 53
Registriert: 29. Mär 2009, 22:32

Re: 5.0.8 - Vorteil Adlig / Adliges Erbe?

Beitrag von Darelius »

little.yoda hat geschrieben:Bist du sicher, dass du die 5.0.8 nutzt? Dein ich finde den Filter nicht, lässt darauf schließen, dass du eine alte Version hast.

1. Vorteile fehlen, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sein.
2. ungeeignete Vorteile fehlen, wenn der Filter[1] nicht auf "auch ungeeignete" steht
3. ungeeignete Vorteile werden angezeigt, wenn der Filter[1] auf "auch ungeeignete" steht
[1] Vorteils-Tab; ganz oben

Gibt es für deine DSA 4.11 Auslegung irgendein Beleg? Ich bin viel in verschiedenen Foren unterwegs und habe noch nichts in diese Richtung gehört.


Mit der nächsten Version wird Helden auf dem Stand der dritten Auflage von WdH sein.

Ah, ich habe nicht gesehen, daß in 5.0.8 die Vorteile auch ein "Drop-Down" haben, sorry, mein fehler *pfiffel*

Und wie man das nennt, ist egal, is ist die zweite, überarbeitete Auflage von DSA 4.1
Allerdings sieht man den Unterschied NUR in den gedruckten Büchern, die in und nach 2008 gedruckt sind.
Da es sich (teilweise stark) von dem 4.1 (was auch "nur" eine inoffizielle Bezeichnung angeblich ist) unterscheidet, nennen die meisten, die ich kenne, es DSA 4.11
. Man erkennt die Bücher daran, daß es die zweite Auflage ist und 2008 oder später gedruckt sind (und dann meist aus Kostengründen "Printed in Poland")
aber halt "zweite Auflage".
Außer dem "Inhalt" uznterscheidet sich das Cover etc nicht, aber wenn man WEI?, dfaß die erst 2008 und später gedruckt sind, erkennt man den Unterschied.


...DX
Darelius, Keeper of the Elements
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: 5.0.8 - Vorteil Adlig / Adliges Erbe?

Beitrag von ChaoGirDja »

Und warum stehen die Unterschiede dann noch in der Wiki?

Sorry... aber das es da wirklich sooooooo große Unterschiede gibt, die niht eh schon in der (seit Jahren) vorläufigen Errata stehen, glaube ich erst wenn ich es sehe...
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: 5.0.8 - Vorteil Adlig / Adliges Erbe?

Beitrag von little.yoda »

Die meisten Änderungen zwischen WdH Auflage 1 und Auflage 2 sind im Erratum dokumentiert.
Für die Änderungen zwischen WdH Auflage 2 und 3 wird ein Erratum kommen. Die Änderungen sind auch größer.

siehe:
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?p=972138#p972138
http://www.wiki-aventurica.de/index.php ... 3._Auflage

Die nächste Helden-Software-Version wird sich auf WdH Auflage 3 stützen.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: 5.0.8 - Vorteil Adlig / Adliges Erbe?

Beitrag von ChaoGirDja »

Ohhhoooo
Was so alles passiert, wenn man mal 2 Wochen kein Internet hat....
Hoffentlich hab ich vor Sylvester wieder eigenes...

Edit:
Danke für den Link und nichts für Ungut :D
Ich weiß.. man sollte erst nach gucken, eh man motzt... Aber mit so was hab ich dann für so kurze Zeit nun wirklich nicht gerechnet... :schockiert:
Darelius
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 53
Registriert: 29. Mär 2009, 22:32

Re: 5.0.8 - Vorteil Adlig / Adliges Erbe?

Beitrag von Darelius »

little.yoda hat geschrieben:Die meisten Änderungen zwischen WdH Auflage 1 und Auflage 2 sind im Erratum dokumentiert.
Für die Änderungen zwischen WdH Auflage 2 und 3 wird ein Erratum kommen. Die Änderungen sind auch größer.

siehe:
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?p=972138#p972138
http://www.wiki-aventurica.de/index.php ... 3._Auflage

Die nächste Helden-Software-Version wird sich auf WdH Auflage 3 stützen.
Ich muss gestehen, wenn ich mir die "Unklarheiten" von 2.1.3 ansehe, wird mir SCHLECHT!
Ich habe schon in 1.0 und 1.1 (2. Auflage) bei vielen Sachen nur mit dem Kopf geschüttelt, allerdings frage ich mich langsam, ob die "Korrektur"-Leser bei Ulisses "Kunden" heißen, zumindest kommt es mir so vor.


...DX
Darelius, Keeper of the Elements
Antworten