Falsche Berechnung des AT-Wertes mit Parierwaffen

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Nemluen
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 17. Nov 2010, 11:57

Falsche Berechnung des AT-Wertes mit Parierwaffen

Beitrag von Nemluen »

Hallo liebes Forum,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich jetzt in der Suchfunktion was übersehen habe, aber ich bin der Meinung, es sei noch nicht aufgefallen.
Bei der Erstellung eines Schaukämpfers ist mir aufgefallen, dass in der Druckvorschau der AT-Wert der Hauptwaffe, wenn sie mit einer Parierwaffe, die einen AT WM Malus hat (in diesem Fall Panzerarm, WM -2/+1), geführt wird, falsch berechnet wird.
Folgendes ist der Fall:
Schwerter 10 / 15 ohne Parierwaffe
Schwerter 8 / 15 mit Parierwaffe und Parierwaffen I

Auf den ersten Blick mag das korrekt sein, aber laut WdS 70, linke Spalte, erster Absatz ist das falsch.
Zitat:
"Auch Parierwaffen besitzen einen Waffenmodifikator, der angibt, wie viele Punkte auf den PA-Basiswert addiert werden dürfen, um wie viele Punkte der AT-Wert beim Angriff mit der Parierwaffe sinkt (der AT-Wert der Angriffswaffe bleibt beim Einsatz einer Parierwaffe unverändert) und ob die INI vermindert oder erhöht wird."
Zitat ende.

Auf dann,
Nemluen
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Falsche Berechnung des AT-Wertes mit Parierwaffen

Beitrag von Zafnir »

Hallo Nemluen,

ich habe gerade das Regelwerk nicht zru hand, kann dazu also keine finale Aussage treffen.

Allgemein gild allerdings das für den Attacke-Wert einer Parierwaffe nur das Feld bei der Waffe zur Verfügung steht.
Daher bleibt dir nichts anderes Übrig und die Waffe erneut in die Ausrüstung zu packen aber nicht mit dem Parierwaffe zu verknüpfen.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Falsche Berechnung des AT-Wertes mit Parierwaffen

Beitrag von ChaoGirDja »

Darum geht es nicht Zafnir.
Sondern darum, das der AT-Wert der Hauptwaffe, durch den AT-Mod. der parrierwaffe nicht(!) verändert wird (WdS 70).
Nemluen hat aber nun festgestellt, das der AT-Mod. der PA-Waffe auf den AT-Wert Hauptwaffe addiert wird.
Und das ist, nach besagter Stelle, schlicht falsch herum.
Die PA 15 der Hauptwaffe ist korrekt, der AT 8 jedoch nicht. Korrekt wäre 10.

Die PA-Waffe als solche, hat natürliche eigene, von der Hauptwaffe unabhängigen, Werte...
Nemluen
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 17. Nov 2010, 11:57

Re: Falsche Berechnung des AT-Wertes mit Parierwaffen

Beitrag von Nemluen »

Danke, darauf wollt ich hinaus =p
Bogul
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jan 2011, 03:35

Re: Falsche Berechnung des AT-Wertes mit Parierwaffen

Beitrag von Bogul »

+1 :)

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=2&t=18440 ist hier noch mal genauer beschrieben :)

Zusammen gefasst:

also der Hakendolch als Parierwaffe hat den WM (-1/-3), was das für die Parade bedeutet ist klar :)
(der Fehler tritt nur bei Hakendolch und improvisierten Parierwaffen auf, da dies die einzigen mit WM ungleich 0 für den AT-Wert sind)

Für die AT mit der Haupthand gilt
Auf den ersten Blick mag das korrekt sein, aber laut WdS 70, linke Spalte, erster Absatz ist das falsch.
Zitat:
"Auch Parierwaffen besitzen einen Waffenmodifikator, der angibt, wie viele Punkte auf den PA-Basiswert addiert werden dürfen, um wie viele Punkte der AT-Wert beim Angriff mit der Parierwaffe sinkt (der AT-Wert der Angriffswaffe bleibt beim Einsatz einer Parierwaffe unverändert) und ob die INI vermindert oder erhöht wird."
Zitat ende.

Also trotz -1 im WM der Parierwaffe ändert sich der AT-Wert der Hauptwaffe explizit nach RAW s.o. nicht

der -1 WM auf der AT kommt nur zu tragen, wenn der Kämpfer mit der "falschen" Hand ( der "Parierwaffenhand")angreift.
Also wenn er mit das Manöver "Tod von Links" ( Attacke mit der Parierwaffe) oder wenn er sich dazu entscheiden sollte nicht mit der Haupthand anzugreifen sondern mit seiner "falschen" Hand.

Der Fehler sollte also darin liegen, dass wenn man unter Ausrüstung - Nahkampfwaffen -"Edit"-button die Option S/P1 bzw S/P2 wählt der AT WM der Parierwaffe (als Attribut in der Software wäre das wohl der unter "Schild" gegebene AT WM der Parierwaffe) mit eingerechnet wird ( so wird es bei Schilden gemacht, jedoch nicht bei Parierwaffen), dies kann man einfach streichen :)

Ach so den Fehler sieht man natürlich erst in der Druckvorschau im Kampfbogen :)


Hier endet der Fehler
-----------------------------------------
Wünschenswert wäre auch, eine neue Option unter Nahkampfwaffen -"Edit"-button (also im Pop-up) für Paradewaffen.

also: eine Checkbox für "ist Paradewaffe" die für die Berechnung des AT-Wertes den AT-WM der Waffe als Parierwaffe verwendet und nicht den normalen AT-WM der Waffe.
EDIT: der PA Wert der Waffe sollte hier Deaktiviert werden ( also bei der Druckvorschau des Kampfbogens komplett leer gelassen werden um Verwirrung zu vermeiden (wer so kämpft benutzt als PA-Wert den PA-Wert der Parierwaffe als "Schild")

vgl. hierzu

WdZ. S. 123 für den normalen WM der Waffe (sie wird nicht als Parierwaffe geführt sondern ganz normal!) (Checkbox nicht aktiviert) und
WdZ. S. 132 für den WM der Parierwaffe wenn sie wirklich als Parierwaffe geführt wird (Checkbox aktiviert) (achte vor allem auf Hakendolch)

Nützlich ist dies für Kämpfer mit dem Manöver "Tod von Links" WdZ. 65 da dieses Manöver genau diesen WM der Waffe benutzt und nicht den regulären

falls ich meinen Vorschlag noch ein mal separat posten soll bitte sagen :)
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Falsche Berechnung des AT-Wertes mit Parierwaffen

Beitrag von Zafnir »

Hallo Ihr beiden,

Könnt ihr mir mal jeder einen Helden schicken, bei dem Ihr die fehlerhafte Berechnung habt?
Denn ich konnte bei mir keinen Fehler in der Berechnung feststellen.


Mit freundlichen Grüßen

Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
Dark-Chummer
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 1
Registriert: 22. Apr 2011, 18:37

Re: Falsche Berechnung des AT-Wertes mit Parierwaffen

Beitrag von Dark-Chummer »

Das selbe Problem tritt bei mir auch auf, bei einem Gladiator mit Panzerarm und Ogerschelle und Parierwaffen I+II. Keine Ahnung, was das Programm da rechnet, aber es ist definiv falsch. Ob das Problem schon länger besteht kann ich nicht sagen, da noch niemand zuvor bei uns einen Kämpfer mit Parierwaffe hatte. Das Programm rechnet die Parierwaffe komplett nicht ein, obwohl diese extra angewählt wurde, also weder bei PA noch bei AT...
"Er ist voller Blut, warum ist er immer voller Blut?"
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Falsche Berechnung des AT-Wertes mit Parierwaffen

Beitrag von Zafnir »

Hallo Leute,


jetzt da der Server wieder läuft, konntet ihr bitte die Betroffenen Helden als ZIP exportieren und den als JPG exportierten Kampfbogen an unsere EMail-Adresse schicken?

Mit freundlichen Grüßen

Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Falsche Berechnung des AT-Wertes mit Parierwaffen

Beitrag von Zafnir »

Hallo Leute,

Wir haben noch keine E-Mail bekommen.
So lange ich nicht weitere Informationen bekomme gilt dieser Fehler als nicht reproduzierbar.

Bitte beachtet wie man Fehler meldet.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Bogul
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jan 2011, 03:35

Re: Falsche Berechnung des AT-Wertes mit Parierwaffen

Beitrag von Bogul »

Hallo Zafnir,
sorry, dass ich mich so spät melde... aber deine Antwort hat ja auch etwas gebraucht :P

der Fehler scheint, sowie ich es gerade sehe, mit der Version 5.1 behoben worden zu sein (5.1 müsste am 29.01.2011 noch nicht draußen gewesen sein).

Ich habe mehrmals versucht den Fehler wieder herzustellen, aber mit der 5.1 Version klappt es nicht mehr.

@Dark-Chummer :
Sicher, dass du die Sf's Linkhand PWI PWII hast? Bei dem Versuch den Fehler nach zu vollziehen, habe ich sie vergessen :)

Den Punkt hinter Nahkampfwaffe auf S/P1 gestellt und den Panzerarm unter Schilde in den ersten Slot eingefügt?

ansonsten der PA Wert steht im Kampfbogen dann nicht in der PA-Spalte der Nahkampfwaffe, sondern unter PA im Kasten "Schild"


Ich konnte deinen Fehler nicht nachstellen, bei mir ging die Kombi Ogerschelle + Panzerarm ohne Probs.
Antworten