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Klugheit und TaW Muttersprache bei Generierung

Verfasst: 20. Jul 2010, 22:35
von Tebor
Hallo Zusammen,

Mir ist gerade ein kleiner Bug aufgefallen:
- RPK ist egal, solange KL 14 keine Vorraussetzung ist und der maximale TaW der Muttersprache durch Boni nicht erreicht ist (dann kann der Fehler nicht auftreten)
- KL vom Minimum hochsetzen
- KL reduzieren
- Plötzlich hat man AP verbraucht
- KL erhöhen
- Es sind keine AP mehr verbraucht

Fehlerursache:
Wenn die KL hochgesetzt wird, wird der TaW der Muttersprache entsprechen erhöht. Wenn die KL nun wieder reduziert wird, wird der TaW der Muttersprache nicht entsprchend gesenkt und die Differenz zwischen dem der KL entsprechenden TAW und dem nun aktuellen TaW mit AP ausgeglichen.

Ich hoffe, dass war verständlich...

Tebor

Re: Klugheit und TaW Muttersprache bei Generierung

Verfasst: 21. Jul 2010, 06:21
von Zafnir
Hallo Tebor,

das ist kein Bug sondern ein Feature.
Denn mittlerweile kannst du ja auch nachträglich die Eigenschaftswerte Senken oder erhöhen.
Es wäre schlimmer wenn wir den Talentwert auf das Minimum senken, wenn der User ihn schon erhöht hat.

Mit freundlichen Grüßen

Maik

Re: Klugheit und TaW Muttersprache bei Generierung

Verfasst: 21. Jul 2010, 16:59
von Tebor
Der Talentwert soll ja gar nicht auf das Minimum gesetzt werden. Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Der TaW der Muttersprache sollte einfach der mit der KL verändert werden. Beispiel:
- KL 10 ->TaW 8
- TaW um 1 steigern ->TaW 9
- KL um 1 senken -> KL 9 ->TaW 8 (und nicht auf das Minimum von 7)

Ich fand es halt nur verwirrend, dass ab und zu nach dem Einstellen der Eigenschaften schon Ap verbraucht waren.Als noch irritierender habe ich es empfunden, dass wenn man erst die Eigenschaften setzt, dann die Ap ausgibt, anschließend nochmal die Eigenschaften bearbeitet und die Ap nicht mehr ausreichen. Ich habe mich erstmal gefragt, warum ich mehr als 20 Ap zuviel ausgegeben habe, wenn die Start-Ap mit jedem KL Punkt um 20 sinken bzw steigen. In beiden Fällen habe ich nicht sofort die Verbindung zwischen KL und der Muttersprache hergestellt...

Aber beide Sichtweisen haben ihre Berechtigung, bei meiner ist der Anwender eventuell irritiert warum der TaW der Muttersprache plötzlich wieder gesunken ist, bei der Anderen können die springenden AP Kosten verwirren...

Re: Klugheit und TaW Muttersprache bei Generierung

Verfasst: 21. Jul 2010, 21:58
von hades-hl
Dazu müsste man aber gesondert festhalten wie viele Punkte der Benutzer darauf verwendet hat und welche aus eventuell ehemals höherer KL resultieren. Der Aufwand wird den Nutzen nicht rechtfertigen, wenn dann überhaupt ein kleiner Hinweis auf das "Problem".

Re: Klugheit und TaW Muttersprache bei Generierung

Verfasst: 23. Jul 2010, 07:02
von Garulf
hades-hl hat geschrieben:Dazu müsste man aber gesondert festhalten wie viele Punkte der Benutzer darauf verwendet hat und welche aus eventuell ehemals höherer KL resultieren. Der Aufwand wird den Nutzen nicht rechtfertigen, wenn dann überhaupt ein kleiner Hinweis auf das "Problem".
Es ist halt ärgerlich, das es nur zwei Stellen gibt, wo ab KL-4 oder ab KL-2 gesteigert wird, und so sich so der Startwert ändert. Intern ist es vermutlich nicht als zweiteiliges Array [Startwert, Talentstufe] gelöst, sondern es wird nur die Talentstufe gespeichert. Mit ersterem könnte man auch die Sprachen abbilden, das wäre aber eine größere Anpassung, glaube ich.

Re: Klugheit und TaW Muttersprache bei Generierung

Verfasst: 23. Jul 2010, 22:46
von little.yoda
Ich werde mal schauen, dass ich für eine der nächsten Versionen, eine Funktion einbaue, die einen Hinweis einblendet, wenn man die Klugheit senkt.

Re: Klugheit und TaW Muttersprache bei Generierung

Verfasst: 8. Mai 2011, 19:33
von Draco
Hallo mal wieder.

Ich hatte soeben das Problem, dass ich die Klugheit meines Helden während der Erschaffung um einen Punkt gesenkt habe,
daraufhin meine AP überzogen wurden und ich also die Muttersprache um einen Punkt senken musste.
Habe danach jedoch die Klugheit wieder um einen Punkt erhöht, konnte dann jedoch nicht mehr die Muttersprache erhöhen.
Das Programm hat sich schlichtweg geweigert.

Das passiert anscheinend immer dann, wenn der TaW der Muttersprache unter KL-2 ist.

Re: Klugheit und TaW Muttersprache bei Generierung

Verfasst: 8. Mai 2011, 22:30
von hades-hl
Draco hat geschrieben:Hallo mal wieder.

Ich hatte soeben das Problem, dass ich die Klugheit meines Helden während der Erschaffung um einen Punkt gesenkt habe,
daraufhin meine AP überzogen wurden und ich also die Muttersprache um einen Punkt senken musste.
Habe danach jedoch die Klugheit wieder um einen Punkt erhöht, konnte dann jedoch nicht mehr die Muttersprache erhöhen.
Das Programm hat sich schlichtweg geweigert.

Das passiert anscheinend immer dann, wenn der TaW der Muttersprache unter KL-2 ist.
Moin,

als Work-Around kann ich empfehlen, die KL dann wieder zu senken und wieder anzuheben, dann hebt sich auch die Sprache wieder mit an.

MfG
Hades.

Re: Klugheit und TaW Muttersprache bei Generierung

Verfasst: 9. Mai 2011, 02:58
von Torangan
Warnung wäre gut, damit hatte ich auch schon mal Stress und erst nach einer Weile überlegen kam ich zufällig auf die Idee bei der Muttersprache/Zweitsprache nachzusehen. Der unerwartete AP Verbrauch ist irritirend.

Re: Klugheit und TaW Muttersprache bei Generierung

Verfasst: 9. Mai 2011, 11:43
von hades-hl
Bei so etwas kann ich empfehlen einfach in der Zusammenfassung zu schauen, wofür wie viel AP/GP ausgegeben werden.