Auswahl von mehreren Kulturvarianten

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Tebor
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 31
Registriert: 17. Sep 2005, 17:01

Auswahl von mehreren Kulturvarianten

Beitrag von Tebor » 16. Apr 2010, 02:49

Hallo Zusammen,

ob man das hier als richtigen Bug werten sollte weiß ich nicht, aber es kann ja nicht schaden euch darauf hinzuweisen.

Bei einigen Kulturen mit verschiedenen Varianten, z. B. Horasreich (WdH 46f) und Almada (WdH 47f), steht folgendes vor den Varianten "Eine der folgenden Varianten kann dazu addiert werden:". Bei der Helden-Software ist es aber möglich mehr als eine Variante auszuwälen.

Da die Software dem User hier nur mehr Freiheiten gibt, sehe ich, wie gesagt, in dem jetztigem Stand kein Problem. Und man kann wohl auch vortrefflich streiten, ob es tatsächlich nur eine Variante sein soll. Bei der Mittelländischen Stadtbevölkerung wird extra darauf hingewiesen, dass man auch mehr als eine Variante nehmen kann. Bei den meisten Kulturen steht einfach nur "Mögliche Varianten".

Gruß,
Tebor

Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Auswahl von mehreren Kulturvarianten

Beitrag von Zafnir » 16. Apr 2010, 08:54

Hallo Tebor,

es ist wirklich eine Auslegungssache.
Wir werden es aber nochmal Prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1371
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Auswahl von mehreren Kulturvarianten

Beitrag von Raskir » 18. Apr 2010, 13:42

Da es nicht immer da steht, hab ich mich bei der Implementierung an die Aussag von WdH S. 39 gehalten
Oft ist es sogar möglich, mehrere Varianen zu kombinieren, erwa 'Küstenstadt' und 'Stadt mit einem wichtigen Tempel'. Ob dies sinnvoll ist, hängt vom Einzelfall ab und ist im Zweifelsfall Meisterentscheidung. Es ist ausdrücklich erlaubt, einen Helden mit einem passenden Hintergrund zu generieren, ohne die eigentlich passende mögliche Variante zu wählen: Ein Bewohner eines Pilgerortes muss nicht unbedingt von den Pilgerströmen und der Präsenz der Pilgerstätte geprägt sein.
Das ermöglicht einige Freiheiten und man kann es einfach generieren (wenn der Meister es erlaubt), ohne irgendwelchen Verrenkungen mit dem Editor oder ähnlichem machen zu müssen.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

Antworten