Irgendwas stimmt mit den sprachen nicht. (v5.0.6)
Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404
Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Irgendwas stimmt mit den sprachen nicht. (v5.0.6)
Hallo,
Also wieder die Kombo
Zyklopäerin, Magierin- Bethana
Sehr gut das es keinen Fehler gibt, aber 2 Sachen stimmen nicht.
a) Zyklopäisch oder Garethi können als Sprache gewählt werden. mit Kl-2 und Kl-4. Bei der erschaffung wird nicht danach gefragt, es wird Automatisch Garethi genommen.
b) In der obigen Kombo komme ich auf einen Garethi wert von 20. mit Kl 14 ist das schwer machbar. Vermutung anstatt KL-2(Muttersprache)+4 wird Kl+2+4 gerechnet?
Ich habe das nicht weiter größer untersucht sorry. Mir hat es schon gerecheit die werte Manuell alle vorzurechnen.
Also wieder die Kombo
Zyklopäerin, Magierin- Bethana
Sehr gut das es keinen Fehler gibt, aber 2 Sachen stimmen nicht.
a) Zyklopäisch oder Garethi können als Sprache gewählt werden. mit Kl-2 und Kl-4. Bei der erschaffung wird nicht danach gefragt, es wird Automatisch Garethi genommen.
b) In der obigen Kombo komme ich auf einen Garethi wert von 20. mit Kl 14 ist das schwer machbar. Vermutung anstatt KL-2(Muttersprache)+4 wird Kl+2+4 gerechnet?
Ich habe das nicht weiter größer untersucht sorry. Mir hat es schon gerecheit die werte Manuell alle vorzurechnen.
Re: Irgendwas stimmt mit den sprachen nicht. (v5.0.6)
huch. Hab vergessen mich anzumelden :P
LG Peter
LG Peter
- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
- Beiträge: 2515
- Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
- Kontaktdaten:
Re: Irgendwas stimmt mit den sprachen nicht. (v5.0.6)
Ich weiß gerade nicht, was falsch sein soll.
Mittelländer, Zyklopeninsel, Magier aus Bethana.
Es kommt eine Auswahl, welche Muttersprache ich haben will.
Wenn ich Garethi wähle, starte ich mit einem Wert von 15.
Aus Kultur: 11 => Muttersprache KL-2
Aus Prof: 4 => Lehrsprache ist gleich Muttersprache, also +4
Zyklopäisch:
Aus Kultur: 9 => Zweitsprache KL-4
Mittelländer, Zyklopeninsel, Magier aus Bethana.
Es kommt eine Auswahl, welche Muttersprache ich haben will.
Wenn ich Garethi wähle, starte ich mit einem Wert von 15.
Aus Kultur: 11 => Muttersprache KL-2
Aus Prof: 4 => Lehrsprache ist gleich Muttersprache, also +4
Zyklopäisch:
Aus Kultur: 9 => Zweitsprache KL-4
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Re: Irgendwas stimmt mit den sprachen nicht. (v5.0.6)
Hmm, stimmt die Sprachwahl gibt es wirklich. Das habe ich gestern abend wegen Müdigkeit wohl gleich wieder vergessen .
Also Dann Präzesiere ich:
Mittelländer, Zyklopeninsel, Magier aus Bethana.
Kl 14
Muttersprache: Zyklopäisch
Garethi = 20.
Kannst du das nachvollziehen oder stimmt es bei dir diese Variante auch?
Sorry wegen den Verdreher
Gruß
Peter
[Edit] Okay mit Garethi komme ich auch auf 15
Mit dem Startwert steht der Taw bei 18 ...
Also Dann Präzesiere ich:
Mittelländer, Zyklopeninsel, Magier aus Bethana.
Kl 14
Muttersprache: Zyklopäisch
Garethi = 20.
Kannst du das nachvollziehen oder stimmt es bei dir diese Variante auch?
Sorry wegen den Verdreher
Gruß
Peter
[Edit] Okay mit Garethi komme ich auch auf 15
Mit dem Startwert steht der Taw bei 18 ...
Re: Irgendwas stimmt mit den sprachen nicht. (v5.0.6)
Also im Popupfenster steht:
Kultur: 9
Profession: 9
Sehr interessant.
[edit]
Kann es sein, dass ihr nur prüft ob Garethi Muttersprache ist anstatt ob die Sprache existiert?
Das würde Sinn machen. Dann würde Garethie 2 mal mit KL -4 Hinzugefügt werden.
- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
- Beiträge: 2515
- Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
- Kontaktdaten:
Re: Irgendwas stimmt mit den sprachen nicht. (v5.0.6)
Jetzt konnte ich es reproduzieren.
[Bug 647]
Es gibt Probleme, wenn die gleiche Sprache als Lehrsprache in der Profession und als Zweitsprache in der Kultur auftritt.
[Bug 647]
Es gibt Probleme, wenn die gleiche Sprache als Lehrsprache in der Profession und als Zweitsprache in der Kultur auftritt.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Re: Irgendwas stimmt mit den sprachen nicht. (v5.0.6)
Gut.
Sorry das es diesmal so eine Schwere Geburt war .
Sorry das es diesmal so eine Schwere Geburt war .
Re: Irgendwas stimmt mit den sprachen nicht. (v5.0.6)
[v5.2.3]
Mal wieder über dieses Problem gestolpert.
Erschaffung: Tulamidische Stadtstaaten+Magier(Schule des Seienden Scheins zu Zorgan)
Tulmidische Stadtstaaten gibt Muttersprache Tulamidya (KL-2) und Zweitsprache Garethi(KL-4)
Magier aus Zorgan: Lehrsprache Garethi oder Tulamidia, die andere +4
Ergibt (bei KL 14) abhängig von der Wahl der Lehrsprache was richtiges oder falsches:
Lehrsprache Tulamidya: Sprachenkennen Tulamidya 16(=KL-2(Muttersprache)+4(Lehrsprache ist Muttersprache)) , Sprachen Kennen Garethi 14(=KL-4(Zweitsprache)+4(Bonus)) <- hier stimmen die Werte
Lehrsprache Garethi: Sprachenkennen Tulamidya 16(=KL-2(Muttersprache)+4(Bonus)) , Sprachen Kennen Garethi 20(das ist 2 über max Komplexität!) <- hier läuft es bei Garethi falsch
dabei wird offensichtlich gerechnet (KL-4(Zweitsprache)+KL-4(Lehrsprache)) richtig wäre KL-4(Zweitsprache)+4(Lehrsprache ist Zweit-/Muttersprache)
Also wenn die Lehrsprache die Muttersprache ist wird es offensichtlich schon richtig gemacht, wenn die Lehrsprache auch Zweitsprache ist läuft es immer noch falsch.
Es müsste also eigentlich nur die Überprüfung (Wenn Lehrsprache= Muttersprache dann +4) geändert werden in (Wenn Lehrsprache = Muttersprache oder Zweitsprache dann +4).
WdH 39 ist da leider nicht ganz eindeutig bzgl. der Zweitsprache, die alte Errata stelle zu Z&H macht es, aber eindeutig das der +4 Bonus auch bei der Kombi Zweit- & Lehrsprache gelten soll: http://forum.helden-software.de/viewtop ... ache#p4361
Mal wieder über dieses Problem gestolpert.
Erschaffung: Tulamidische Stadtstaaten+Magier(Schule des Seienden Scheins zu Zorgan)
Tulmidische Stadtstaaten gibt Muttersprache Tulamidya (KL-2) und Zweitsprache Garethi(KL-4)
Magier aus Zorgan: Lehrsprache Garethi oder Tulamidia, die andere +4
Ergibt (bei KL 14) abhängig von der Wahl der Lehrsprache was richtiges oder falsches:
Lehrsprache Tulamidya: Sprachenkennen Tulamidya 16(=KL-2(Muttersprache)+4(Lehrsprache ist Muttersprache)) , Sprachen Kennen Garethi 14(=KL-4(Zweitsprache)+4(Bonus)) <- hier stimmen die Werte
Lehrsprache Garethi: Sprachenkennen Tulamidya 16(=KL-2(Muttersprache)+4(Bonus)) , Sprachen Kennen Garethi 20(das ist 2 über max Komplexität!) <- hier läuft es bei Garethi falsch
dabei wird offensichtlich gerechnet (KL-4(Zweitsprache)+KL-4(Lehrsprache)) richtig wäre KL-4(Zweitsprache)+4(Lehrsprache ist Zweit-/Muttersprache)
Also wenn die Lehrsprache die Muttersprache ist wird es offensichtlich schon richtig gemacht, wenn die Lehrsprache auch Zweitsprache ist läuft es immer noch falsch.
Es müsste also eigentlich nur die Überprüfung (Wenn Lehrsprache= Muttersprache dann +4) geändert werden in (Wenn Lehrsprache = Muttersprache oder Zweitsprache dann +4).
WdH 39 ist da leider nicht ganz eindeutig bzgl. der Zweitsprache, die alte Errata stelle zu Z&H macht es, aber eindeutig das der +4 Bonus auch bei der Kombi Zweit- & Lehrsprache gelten soll: http://forum.helden-software.de/viewtop ... ache#p4361
-
- Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
- Beiträge: 305
- Registriert: 5. Apr 2010, 22:59
Re: Irgendwas stimmt mit den sprachen nicht. (v5.0.6)
Ist nur natürlich die Frage, inwieweit man ein Errata zu einem längst nicht mehr gültigen Werk, noch berücksichtigen sollte
- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
- Beiträge: 2515
- Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
- Kontaktdaten:
Re: Irgendwas stimmt mit den sprachen nicht. (v5.0.6)
Wird jetzt hoffentlich endgültig in der nächsten Version korrigiert sein.
Ach ChaoGirDja ... Im Prinzip gibt ich dir ja recht. Aber ein Blick in WdH hätte dir gezeigt, dass diese Bemerkung übernommen wurde.
Ach ChaoGirDja ... Im Prinzip gibt ich dir ja recht. Aber ein Blick in WdH hätte dir gezeigt, dass diese Bemerkung übernommen wurde.
Helden erhalten automatisch ihre Muttersprache auf einem Wert von KL–2, eine eventuell genannte Zweitsprache auf
KL–4. Lehrsprachen werden wie Zweitsprachen berechnet, außer es handelt sich um die eigene Muttersprache: In diesem Fall steigt der TaW der Muttersprache um 4 Punkte.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
-
- Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
- Beiträge: 305
- Registriert: 5. Apr 2010, 22:59
Re: Irgendwas stimmt mit den sprachen nicht. (v5.0.6)
Oh...
Schande über mein Haupt
Das hatte ich übersehen
Schande über mein Haupt
Das hatte ich übersehen