Irgendwas stimmt mit den sprachen nicht. (v5.0.6)

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Gast

Irgendwas stimmt mit den sprachen nicht. (v5.0.6)

Beitrag von Gast »

Hallo,

Also wieder die Kombo
Zyklopäerin, Magierin- Bethana

Sehr gut das es keinen Fehler gibt, aber 2 Sachen stimmen nicht.
a) Zyklopäisch oder Garethi können als Sprache gewählt werden. mit Kl-2 und Kl-4. Bei der erschaffung wird nicht danach gefragt, es wird Automatisch Garethi genommen.
b) In der obigen Kombo komme ich auf einen Garethi wert von 20. mit Kl 14 ist das schwer machbar. Vermutung anstatt KL-2(Muttersprache)+4 wird Kl+2+4 gerechnet?

Ich habe das nicht weiter größer untersucht sorry. Mir hat es schon gerecheit die werte Manuell alle vorzurechnen.
legine
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jul 2005, 09:35

Re: Irgendwas stimmt mit den sprachen nicht. (v5.0.6)

Beitrag von legine »

huch. Hab vergessen mich anzumelden :P

LG Peter
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Irgendwas stimmt mit den sprachen nicht. (v5.0.6)

Beitrag von little.yoda »

Ich weiß gerade nicht, was falsch sein soll.

Mittelländer, Zyklopeninsel, Magier aus Bethana.
Es kommt eine Auswahl, welche Muttersprache ich haben will.

Wenn ich Garethi wähle, starte ich mit einem Wert von 15.

Aus Kultur: 11 => Muttersprache KL-2
Aus Prof: 4 => Lehrsprache ist gleich Muttersprache, also +4

Zyklopäisch:
Aus Kultur: 9 => Zweitsprache KL-4
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
legine
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jul 2005, 09:35

Re: Irgendwas stimmt mit den sprachen nicht. (v5.0.6)

Beitrag von legine »

Hmm, stimmt die Sprachwahl gibt es wirklich. Das habe ich gestern abend wegen Müdigkeit wohl gleich wieder vergessen :ops: .

Also Dann Präzesiere ich:
Mittelländer, Zyklopeninsel, Magier aus Bethana.
Kl 14

Muttersprache: Zyklopäisch

Garethi = 20.

Kannst du das nachvollziehen oder stimmt es bei dir diese Variante auch?

Sorry wegen den Verdreher :D

Gruß

Peter

[Edit] Okay mit Garethi komme ich auch auf 15 :???:
Mit dem Startwert steht der Taw bei 18 ...
legine
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jul 2005, 09:35

Re: Irgendwas stimmt mit den sprachen nicht. (v5.0.6)

Beitrag von legine »

:lachtot:

Also im Popupfenster steht:
Kultur: 9
Profession: 9
:schockiert:

Sehr interessant. :freu:
[edit]
Kann es sein, dass ihr nur prüft ob Garethi Muttersprache ist anstatt ob die Sprache existiert?
Das würde Sinn machen. Dann würde Garethie 2 mal mit KL -4 Hinzugefügt werden.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Irgendwas stimmt mit den sprachen nicht. (v5.0.6)

Beitrag von little.yoda »

Jetzt konnte ich es reproduzieren.

[Bug 647]
Es gibt Probleme, wenn die gleiche Sprache als Lehrsprache in der Profession und als Zweitsprache in der Kultur auftritt.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
legine
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jul 2005, 09:35

Re: Irgendwas stimmt mit den sprachen nicht. (v5.0.6)

Beitrag von legine »

Gut. :)

Sorry das es diesmal so eine Schwere Geburt war .
Vitus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 54
Registriert: 10. Okt 2005, 13:13

Re: Irgendwas stimmt mit den sprachen nicht. (v5.0.6)

Beitrag von Vitus »

[v5.2.3]
Mal wieder über dieses Problem gestolpert.

Erschaffung: Tulamidische Stadtstaaten+Magier(Schule des Seienden Scheins zu Zorgan)

Tulmidische Stadtstaaten gibt Muttersprache Tulamidya (KL-2) und Zweitsprache Garethi(KL-4)
Magier aus Zorgan: Lehrsprache Garethi oder Tulamidia, die andere +4


Ergibt (bei KL 14) abhängig von der Wahl der Lehrsprache was richtiges oder falsches:

Lehrsprache Tulamidya: Sprachenkennen Tulamidya 16(=KL-2(Muttersprache)+4(Lehrsprache ist Muttersprache)) , Sprachen Kennen Garethi 14(=KL-4(Zweitsprache)+4(Bonus)) <- hier stimmen die Werte

Lehrsprache Garethi: Sprachenkennen Tulamidya 16(=KL-2(Muttersprache)+4(Bonus)) , Sprachen Kennen Garethi 20(das ist 2 über max Komplexität!) <- hier läuft es bei Garethi falsch
dabei wird offensichtlich gerechnet (KL-4(Zweitsprache)+KL-4(Lehrsprache)) richtig wäre KL-4(Zweitsprache)+4(Lehrsprache ist Zweit-/Muttersprache)

Also wenn die Lehrsprache die Muttersprache ist wird es offensichtlich schon richtig gemacht, wenn die Lehrsprache auch Zweitsprache ist läuft es immer noch falsch.
Es müsste also eigentlich nur die Überprüfung (Wenn Lehrsprache= Muttersprache dann +4) geändert werden in (Wenn Lehrsprache = Muttersprache oder Zweitsprache dann +4).

WdH 39 ist da leider nicht ganz eindeutig bzgl. der Zweitsprache, die alte Errata stelle zu Z&H macht es, aber eindeutig das der +4 Bonus auch bei der Kombi Zweit- & Lehrsprache gelten soll: http://forum.helden-software.de/viewtop ... ache#p4361
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Irgendwas stimmt mit den sprachen nicht. (v5.0.6)

Beitrag von ChaoGirDja »

Ist nur natürlich die Frage, inwieweit man ein Errata zu einem längst nicht mehr gültigen Werk, noch berücksichtigen sollte ;)
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Irgendwas stimmt mit den sprachen nicht. (v5.0.6)

Beitrag von little.yoda »

Wird jetzt hoffentlich endgültig in der nächsten Version korrigiert sein.




Ach ChaoGirDja ... Im Prinzip gibt ich dir ja recht. Aber ein Blick in WdH hätte dir gezeigt, dass diese Bemerkung übernommen wurde.
Helden erhalten automatisch ihre Muttersprache auf einem Wert von KL–2, eine eventuell genannte Zweitsprache auf
KL–4. Lehrsprachen werden wie Zweitsprachen berechnet, außer es handelt sich um die eigene Muttersprache: In diesem Fall steigt der TaW der Muttersprache um 4 Punkte.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Irgendwas stimmt mit den sprachen nicht. (v5.0.6)

Beitrag von ChaoGirDja »

Oh...
Schande über mein Haupt :ops:
Das hatte ich übersehen :schockiert:
Antworten