Tulamidische Stadtstaaten + See- oder Mhanadihafe exception

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Atanas

Tulamidische Stadtstaaten + See- oder Mhanadihafe exception

Beitrag von Atanas »

Hallo

erstmal möchte ich mich für eure gute arbeit bedanken und auch fragen wie und ob man eurem entwicklerteam beitretten kann. Studiere informatik, sollte auch bald fertig werden, werde also in den nächsten monaten keine zeit haben, wohl aber so gegen ende des jahres.
bin schon irgendwann im laufe der 4-ten version auf euer programm gestossen und finde es sehr praktisch :)


kurze erklärung zum system auf dem ich das ganze teste - fedora linux mit jdk 1.6.0.12
nun zu den problemmen die ich melden möchte:

1. tulamidin, Tulamidische Stadtstaaten + See- oder Mhanadihafen, privatelehrerin wirft folgende exception sobald man privatlehrerin wählt:

null
helden.framework.A.B.setTalentwert(Modifizierer.java:309)
helden.model.profession.Privatlehrer.bestimmeTalentwerte(Privatlehrer.java:97)
helden.framework.A.B.getAutomatischeTalente(Modifizierer.java:1221)
helden.framework.held.ooOO.classsuper.ÕÕ0000(HeldErschaffenWerkzeug.java:2897)
helden.gui.ooOO.o0oO.return(ProfessionZustand.java:169)
helden.gui.ooOO.T.Ô00000(ErschaffenController.java:378)
helden.gui.ooOO.oooo.String(HeldErschaffenController.java:135)
helden.gui.ooOO.oooo.actionPerformed(HeldErschaffenController.java:97)
javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(AbstractButton.java:1995)
javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(AbstractButton.java:2318)
javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(DefaultButtonModel.java:387)
javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(DefaultButtonModel.java:242)
javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(BasicButtonListener.java:236)
java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:6038)
javax.swing.JComponent.processMouseEvent(JComponent.java:3265)
java.awt.Component.processEvent(Component.java:5803)
java.awt.Container.processEvent(Container.java:2058)
java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:4410)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2116)
java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4240)
java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:4322)
java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.java:3986)
java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:3916)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2102)
java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:2429)
java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4240)
java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:599)
java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:273)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:183)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:173)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:168)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:160)
java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:121)

Version: 5.0.2.beta / 050002
File /home/cip/yakimov/helden.jar
MD5: 25ba35dfdba7a220a64630e96457074d

Verzeichnisse:
Arbeit: /home/cip/yakimov
Bild: /home/cip/yakimov/charakterbilder
Einstellungen: /home/cip/yakimov/.heldEinstellungen4_1.xml
Heldenpfad: /home/cip/yakimov/helden.zip.hld
Hintergrund: /home/cip/yakimov/hintergruende/
Plugins: /home/cip/yakimov/plugins
Professionen: /home/cip/yakimov/professionen
Jar: /home/cip/yakimov

Java:
Sun Microsystems Inc. 1.6.0_03
Linux 2.6.24.4-64.fc8

Druckvorschau:
2. viele der schriften die man wählen kann beinhalten eigentlich keine buchstaben und sind somit für das programm nicht von nutzen.
3. viele der schriften die man wählen kann beinhalten zum beispiel kein ß und sind somit für eine deutsche version des programm nicht von nutzen
4. habe mir recht lange gespielt um schriftart und grösse so anzupassen das die distanzklassen des langbogens nicht über den rand gehen, auch bei WM von viele waffen und beim (L) für Leittalen hat man das problem das sie in der falschen spalte springen. da mit den (L)s habe ich dann auch so gelassen, sonst wird die schrift zu klein.

Andere:
5. bei mehrere nahkampfwaffe und ein schild kann man den schild im nahkampf-waffen menü nur einmal zuordene - ich wolle ausdrücken das ich nach bruch meiner axt den schild behalte und den dolch ziehe ... da ist das mit radio-buttons nicht so gut gelöst finde ich
6. Habe zwar noch das DSA 4.0 zuhause, weiss also nicht wie das 4.1 das beschreibt, aber: Im Adventurischen arsenal sind nahkampfwerte für den wurfspeer und den borndorn, habe jetzt icht geprüft ob das für andere wurfwanne auch zutrifft. es ist im programm aber nicht möglich diese wurfwaffen als nahkampfwaffe einzustellen.
7. es war mir möglich gleichzeitig pechmagnet und glück zu wählen - die zwei schliessen sich aber aus. die zusammenhängenden vor- und nachteile würde ich generell programmiertechnisch gruppieren.
8. spezialisierungen von zaubersprüchen ist bei der generierung nicht möglich - in der liste sind nur die talente. es sind auch alle talente in der liste - man konne in 4.0 erst ab wert 7 spezialisieren - schätze das ist auch gleich geblieben.


allgemeinere anregungen und fragen:
- in den regeln war erwähnt das man alle zweihändige waffen ab einer gewissen stärke (denke es war 15) mit einbussen einhändig führen kann. wäre toll das mit dem programm machen zu können
- kann man bei rüstungsgewöhnung I die möglichen rüstungen extra anzeigen? die fressen so viel platz auf im menu auf
- kann man hoffen die sonderregel zum TP/KK für wurfwaffen implementiert zu sehen? oder gibt es die im 4.1 nicht?
- gibt es pläne die waffenbezogene sonderfertigekeit aus dem adventurischen arsenal (denke die hies waffenmeister oder so) zu integrieren?
- wäre auch sehr cool wenn man die kind-zweier-kulturen, rassen-mischungen und berufs-abbrecher wählen kann, sofern sie im neuen system drin sind.
- wäre praktischer wenn das talent-aktivierung-drop-down menu auch bei der generierung des helden die bereits aktivierten talente nicht anzeigen würde.
- für einige der nachteile (vorurteile zum beispiel) wäre es günstig in ein textfeld ein komentar dahintersetzen zu können um genauer zu spezifizieren. man sollte auch mehrere unterschiedliche vorurteile haben könne, mit unterschiedlichen werten (weiss jetzt nicht genau ob das im system vorgesehen war).
- eine flexible anzahl der möglichen waffen wäre nett
- als project für die zukunft - echtes einfügen von tieren wäre super :)
- glaube das ich den ruf nach der möglichkeit am anfang einzukaufen schon gesehen habe - will mich dem nur anschliessen

so, hoffe das war mal nicht zu viel auf einmal :)

schönen sonntag
Atanas
Atanas

Re: Tulamidische Stadtstaaten + See- oder Mhanadihafe exception

Beitrag von Atanas »

habe gerade gesehen das die VM noch unter jdk 1.6.0.3 läuft, das steht ja in der exception auch drin :)
dann läuft nur eclipse unter der neueren ...
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Tulamidische Stadtstaaten + See- oder Mhanadihafe exception

Beitrag von Raskir »

1. Hängt mit den Göttergeschenken zusammen, wenn du die deaktivierst funktioniert es.

Druckvorschau:
2-3. Es werden die Schriften des Systems verwendet, da können wir nicht viel machen, wenn du keine solchen hast.
4. ist leider so, daß man da etwas probieren muß, wenn man eine andere Schriftart/-größe als die voreingestellte wählt.

Andere:
5. http://forum.fuldigors-hoehle.de/viewto ... =29&t=1470
6. Das haben wir angegegangen, aber da gibt es noch ein Problem. Als Workaround, eine andere Waffe nehmen im Editor die Werte anpassen und Borndorn, etc. nennen.
7. Also ich hab in den Regeln nix gefunden, das das verbietet.
8. WdH S. 15f u S. 291f

Allgemeinere Anregungen und Fragen:
- Einhändige Führung zweihändiger Waffen: Ist implementiert, man muß bloß, wenn man die Waffe eingestellt hat über den Button das Waffentalent ändern.
- Versteh ich nicht!
- TP/KK im Fernkampf: ist eine Optionalregel, vielleicht - wenn sich jemand dessen annimmt
- Waffenmeister: http://wiki.helden-software.de/Offene_P ... rtigkeiten
- Mischkulturen/Rassen: http://wiki.helden-software.de/FAQ#Frag ... mbedienung
- Dropdown bei der Aktivierung: Die Generierung soll in nächster Zeit umgestellt werden, vielleicht fließt das mit ein, da werden wir vorher nicht noch so großartig dran rumbasteln.
- Kommentare: Es gibt einen Bogen, auf dem Kommentare ausgedruckt werden für Vor- und Nachteile und Sonderfertigkeiten, eine andere Lösung ist aus Platzgründen nicht möglich.
- Anzahl Waffen: Hier sind wir durch den Platz auf den Bögen limitiert.
- Tiere einfügen: maximal als Plugin, kannst du gerne tun, wenn du möchtest.
- Am Anfang einkaufen: Wenn der Held fertig ist, kannst du ihn nach belieben ausrüsten.

Bitte halte dich an die gängigen Regeln der Deutschen Rechtschreibung, ich hab mich arg anstrengen müssen beim Lesen und hatte ein paar Mal keine Lust weiter zu antworten. Ich weiß nicht, wie das dann beim nächstne Mal aussieht (und ja, ich bin auch Informatiker).

Außerdem halte dich bitte an unsere Vorgaben für einen Bugreport, das erleichtert uns die ganze Sache ungemein, einen Link zu den Vorgaben findest du im Footer meines Posts.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Atanas

Re: Tulamidische Stadtstaaten + See- oder Mhanadihafe exception

Beitrag von Atanas »

Hallo Raskir.
Danke für die schnelle Antwort.
Mit "halte dich an die Bug-Report-Regeln" meinst du sicher das ich etwas zu viel in einem Posting habe - ja sorry.
Ich habe mich auch einige male vertippt, ist mir aber nicht aufgefallen das es soo schlimm und schon unleserlich sei ;)
Oder meinst du etwa die Großschreibung?
Sorry jedenfalls.
Werde mir diesmal mehr Mühe geben - nun auftrettende Fehler liegen daran, das ich mich schon sehr lange nicht mehr mit der Deutschen Rechtschreibung auseinandersetzen musste und nicht Muttersprachler bin.

Wegen dem Schield Problemm - ich würde da einfach in eine neue Zelle neben der normalen Parade der Waffe eine S/PW Parade eintragen, falls sie vorhanden und gewählt ist. Ich weiss das da wenig Platz ist, denke aber das man die TYP/eBE und die DK Zellen etwas verkleinern könnte. Auch wäre eben wegen dieses Platzproblemmes überlegenswert, ob man den Kampfbogen auf 2 Seiten aufteilen sollte, oder eine Zusatzseite für zusätzlichen aber weniger oft benutzen Waffen und Optionen einführt.
Das Glück-Pechmagnet Problemm - ich dachte da im Regelwerk der 4.0 Version etwas gesehen zu haben, kann aber auch falsch liegen. Man kann auch sicher argumentiern das jemand der beides hat oft Pech hat, aber im Pech Glück findet oder so ...

Der Punkt zu der Rüstungsgewöhnung I - ich meinte das man jetzt zu jeder Körperrüstung "Rüstungesgewöhnung I (Körperrüstung)" wählen kann. Das sind sehr viele Möglichkeiten und die verbrauchen auch viel Platz, werden aber von Helden die keine Rüstungsgewöhnung nutzen nicht gebraucht. Deswegen könnte man doch die Liste mit möglichen Körperrüstungen erst nach der Wahl von Rüstungegewöhnung I ausgeben. Weiss nicht ob ich es diesmal gut erklärt habe ...

Würde echt gerne an ein Plugin für Tiere arbeiten, oder auch sonst an der Heldensoftware, habe aber wie gesagt gerade zu viel zu tun - melde mich deswegen noch gegen Ende des Jahres bei euch.

Die Vorgaben für einen Bugreport habe ich mir vorher angeschaut - nochmals sorry das ich doch so viel in einem Posting drin habe und das ich einpaar Fragen die schon auf der FAQ Liste sind wohl übersehen habe.

schöne Woche und weiter so mit der guten Software
Atanas
Benutzeravatar
Rumburuk
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 193
Registriert: 1. Dez 2004, 15:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tulamidische Stadtstaaten + See- oder Mhanadihafe exception

Beitrag von Rumburuk »

Gibt es eigentlich zu dem Borndorn-Problem mal einen neuen Stand?
KROAAAAAAAAAAHHHHHHHHH!

Düsterrabe Rumburuk
Antworten