verbilligte Sonderfertigkeiten Feuerelementarist

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
dajin

verbilligte Sonderfertigkeiten Feuerelementarist

Beitrag von dajin »

Beim Erwerben von Sonderfertigkeiten mit Start-AP für einen Feuerelementaristen aus dem Konzil der Elemente werden mir diverse Sonderfertigkeiten als verbilligt angezeigt, die ich so nicht nachvollziehen kann.

So soll der Stabzauber: Fackel (heisst der nicht offiziell "Ewige Flamme"?) laut WdH 290 bzw. WdZ 109 regulär 75 AP kosten, das Programm zeigt jedoch 56 an. An der Merkmalskenntnis Elementar (Feuer) kann es nicht liegen, denn Merkmalskenntnisse verringern nicht die Lernkosten (WdZ 106).
Etliche weitere SF werden als verbilligt angezeigt, obwohl ich in den Regeln (WdH, WdZ) keinen Hinweis darauf finden kann, z.B. diverse unter "Magisch" wie Tanz der Mada (38 statt 50 AP), Ritualkenntnis: Seher (188 AP - hier fehlt im Programm der Doppelpunkt, der Reiter ist irrtümlich mit Ritualkenntis - fehlendes n - beschriftet), alle Merkmalskenntnisse, diverse Objektrituale wie Apport (150 statt 200 AP)

Anhand der Konzils (WdH 178) komme ich auf folgende verbilligte SF:
- Merkmalskenntnis: Elementar (regulär 300, verbilligt also 150, laut Programm 133 AP)
- Regeneration I (regulär 100, verbilligt also 50, laut Programm 38 AP)
- Repräsentation: Druide (regulär 2000, verbilligt und laut Programm 1000 AP)

Für den Feuerelementaristen kommen verbilligt hinzu (WdH 179):
- Objektritual Flammenschwert (regulär 300, verbilligt also 150, laut Programm 113 AP)
- Merkmalskenntnis: Schaden (regulär 100, verbilligt also 50, laut Programm 38 AP)

Wie kommt diese Differenz zustande? Habe ich irgendeine Regel übersehen - was ich nicht ausschließen möchte - oder rechnet das Programm da falsch?
Tingel
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 22
Registriert: 24. Jul 2005, 21:45

Re: verbilligte Sonderfertigkeiten Feuerelementarist

Beitrag von Tingel »

Moin,
du hast den Vorteil Akademische Ausbildung (Magier) nicht mit einbezogen. Dieser reduzuiert die Kosten der magischen Sonderfertigkeiten auf 3/4 ihres ursprünglichen Wertes(echt gerundet). Nachzulesen in WdH S. 247. Den Vorteil bekommen alle Gildenmagier automatisch. Bei der Merkmalkenntnis: Elementar musst du dich vertippt haben. Im Programm kostet dieser korrekt 113 AP. Gibt ein paar Ausnahmen bei denen die Kosten nicht reduzieert werden. Fremde Repräsentationen fallen z.B. darunter.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: verbilligte Sonderfertigkeiten Feuerelementarist

Beitrag von little.yoda »

Schau mal unter dem Vorteil Akademische Ausbildung Magier nach.....

EDIT: Zu langsam...
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
dajin

Re: verbilligte Sonderfertigkeiten Feuerelementarist

Beitrag von dajin »

Besten Dank für die Hinweise - ich hatte schon vermutet, dass mir da eine Regel durchgegangen ist!

Ist übrigens nicht das erste Mal, dass ich durch das Programm merke, dass ich nicht alle Regeln bei der Erschaffung parat hatte - mittlerweile habe ich schon 7 GP und 80 AP "gespart" ;-)

Besten Dank für die viele Arbeit, die Ihr in das Programm gesteckt habt!
Antworten