Fokus in Feldern geht verloren

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Benutzeravatar
Faerwyn Yann
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 67
Registriert: 6. Jan 2009, 21:40

Fokus in Feldern geht verloren

Beitrag von Faerwyn Yann »

Wenn man bei der Generierung nicht mit der Maus die Eigenschafts- oder Talentwerte hochklickt, sondern die Pfeiltasten verwendet, dann geht der Fokus auf das Eingabefeld nach dem ersten Drücken verloren. Der Cursor springt also raus (in den Limbus). Das ist ärgerlich weil man sich so zu Tode klickt, wenn man eine klare Vorstellung von seinem Helden hat, und nicht nach jedem Klick überlegen muss.
Bsp: Magier, bekommt Etikette +1, soll aber 7 haben. Da konnte ich bisher einfach auf der Pfeiltaste draufbleiben bis 7 dasteht, oder eben mit den Pfeilen den Wert schnell rauf- oder runterkorrigieren. Das ist jetzt nicht mehr möglich, und sehr unangenehm in der neuen Version.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fokus in Feldern geht verloren

Beitrag von Zafnir »

Wir haben da nichts geändert.
Bist du sicher das du die gleiche Java-Version benutzt?

Und warum überhaupt den Umstand mit den Pfeiltasten?
Warum tippst du den wert nicht gleich in das Feld ein?

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
Faerwyn Yann
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 67
Registriert: 6. Jan 2009, 21:40

Re: Fokus in Feldern geht verloren

Beitrag von Faerwyn Yann »

Zafnir hat geschrieben:Wir haben da nichts geändert.
Bist du sicher das du die gleiche Java-Version benutzt?
Ja, ich habe mir nur die neue Helden-Software runtergeladen, sonst nichts verändert.
Und warum überhaupt den Umstand mit den Pfeiltasten?
Warum tippst du den wert nicht gleich in das Feld ein?
Weil es mit den Pfeiltasten etwa 250% schneller geht als mit der Maus, und weil eintippen nicht hilft. Generiere doch mal einen Helden, und trage in einem Talentwertfeld eine beliebige höhere Zahl ein. Das Programm verschluckt die Änderungen einfach, die nicht über Pfeiltasten oder den Klick auf die Steigerungspfeile gemacht werden.

Edit: bei manchen zahlenvariablen Vor- und Nachteilen gehts noch. (2) aber nur solange man den Haken nicht setzt. Merkwürdig, isn't it?
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fokus in Feldern geht verloren

Beitrag von Zafnir »

Wie gesagt, wir haben nichts in dem Bereich geändert.

Ab der nächsten Version wird es dann möglich sein den Gewünschten wert direkt ein zu geben.
Es wird dann bis zum Maximum des Möglichen gesteigert oder gesenkt, sofern die AP/ der Talentwert es hergibt.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
Faerwyn Yann
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 67
Registriert: 6. Jan 2009, 21:40

Re: Fokus in Feldern geht verloren

Beitrag von Faerwyn Yann »

Ich glaube ich habe einen Hinweis gefunden: der Fokus springt während der Generierung automatisch auf den Weiter-Button, wenn man eine Pfeiltaste zum Erhöhen eines Wertes benutzt. Wäre super wenn ihr dem ein bisschen nachspüren könntet!
Antworten