Akademische Ausbildung und Sprachen/Wissentalente

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Kuanor

Akademische Ausbildung und Sprachen/Wissentalente

Beitrag von Kuanor »

Entweder ich übersehe etwas, oder...

Könnte es sein, dass ihr bei "bis auf einen TaW von 10" (WdH, Akadem. Ausbildung: Magier) nur bis 9 an habt?
Beispiel: Ich möchte einen Magier mit gutem Gedächtnis erschaffen.
Zhayad von 8 auf 9 zu steigern, kostet 7 TGP (richtig, nach Spalte A* mal 3/4 kommt 6,75 raus).
Dann aber von 9 auf 10 kostet 10 TGP, obwohl richtig 8 (ungerundet: 8,25) wäre. 10 wäre der Wert nach Spalte A.

Ich habe jetzt nicht bei anderen Talentgruppen verglichen, ihr könnt wohl eher beurteilen, wo der Fehler sein könnte.

Und wie macht ihr das jetzt mit dem Runden? Früher standen ja dort so schöne Dezimalbrüche, bei denen man sofort wusste: Ah, gut, ich habe nicht vergessen, das Gedächtnis anzuklicken. Jetzt wird ja ganz gerundet - passiert das nur der vermeintlich schöneren Anzeige wegen und die Aufsummierung findet noch mit Bruchzahlen statt oder wird etwa tatsächlich bei jedem Steigern neu gerundet? O.o
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Akademische Ausbildung und Sprachen/Wissentalente

Beitrag von little.yoda »

Kuanor hat geschrieben:Entweder ich übersehe etwas, oder...

Könnte es sein, dass ihr bei "bis auf einen TaW von 10" (WdH, Akadem. Ausbildung: Magier) nur bis 9 an habt?
Beispiel: Ich möchte einen Magier mit gutem Gedächtnis erschaffen.
Zhayad von 8 auf 9 zu steigern, kostet 7 TGP (richtig, nach Spalte A* mal 3/4 kommt 6,75 raus).
Dann aber von 9 auf 10 kostet 10 TGP, obwohl richtig 8 (ungerundet: 8,25) wäre. 10 wäre der Wert nach Spalte A.
ja. Hast recht. War ein "<" statt einem "<=" im Sourcecode [Bug 739]
Wird in der nächsten Version korrigiert sein.

EDIT: Betrifft auch die anderen Akademischen Ausbildung, also Gelehrter und Krieger, ebenso.
Kuanor hat geschrieben:Und wie macht ihr das jetzt mit dem Runden? Früher standen ja dort so schöne Dezimalbrüche, bei denen man sofort wusste: Ah, gut, ich habe nicht vergessen, das Gedächtnis anzuklicken. Jetzt wird ja ganz gerundet - passiert das nur der vermeintlich schöneren Anzeige wegen und die Aufsummierung findet noch mit Bruchzahlen statt oder wird etwa tatsächlich bei jedem Steigern neu gerundet? O.o
Die Kosten für jede einzelne Steigerung werden berechnet und dann gerundet. Von den AP werden also nur noch ganze Zahlen abgezogen und nicht mehr mit Bruchzahlen gerechnet.



PS: Danke für den guten Bugreport. So findet man die Fehler schnell.

Gruß,
Sven
Kuanor

Re: Akademische Ausbildung und Sprachen/Wissentalente

Beitrag von Kuanor »

Ah, alles klar. :)

Wobei ich es schon schade finde, dass jetzt so früh gerundet wird. Erstens gibt das u.U. andere Ergebnisse und zweitens fand ich es vorher einfach übersichtlicher. Hat es einen bestimmten Grund, also irgend eine neue Interpretation, die das vorschreibt?
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Akademische Ausbildung und Sprachen/Wissentalente

Beitrag von little.yoda »

Bzgl. dem Runden gab es einiges an Diskussionen unter dem Entwicklern.

Ich persönlich war für das Runden, da im Prinzip alles in DSA gerundet wird
- Sonderfertigkeiten mit GP zahlen: es wird gerundet
- Verbilligte Vor- und Nachteile: Es wird gerundet
- verbilligten Sonderfertigkeiten: es wird gerundet (gibt es auch ein Beispiel im WDH)
- usw.

An keiner Stelle wird im DSA 4.1 Regelwerk mit Kommazahlen gerechnet.

AP-mäßig macht es IMHO auch keinen großen Unterschied. Dadurch, dass alle Talente gerundet werden, sollten sich die Talente, wo du "mehr" gezahlt hast, mit den Talenten, wo du "weniger" gezahlt hast, ausgleichen.

Es gab aber auch noch einen Grund, der technischer Natur war, aber der will mir gerade nicht mehr einfallen. Die Diskussion haben wir wohl bereits vor 12 Monaten oder so geführt, daher ist die Erinnerung daran nicht mehr frisch.


Gruß,
Sven
Antworten