[kein Bug][5.5.3] Talentwert Seefahrt falsch bei breitgefächerter Bildung Lotse

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren:Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
FlamingSkull
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge:1
Registriert:3. Okt 2021, 13:30
[kein Bug][5.5.3] Talentwert Seefahrt falsch bei breitgefächerter Bildung Lotse

Beitrag von FlamingSkull » 3. Okt 2021, 13:55

Ich habe eine Heldin erstellt mit einer zweiten Profession (breitgefächerte Bildung) als Lotsin, allerdings scheinen Talentwerte nicht zu stimmen: laut WdH S. 131 sind für Schiffer*Innen z.B. Boot fahren +3 und Seefahrt +3. Mit der Variante "Lotse" (deren Modifikationen hinzuaddiert werden) kommen nochmal Seefahrt +4 hinzu. Statt Boot fahren 3 und Seefahrt 7 ist beides bei mir im Bogen 1 (auch nach Abschluss der Generierung). Da sonst keine Modifikationen zu diesen Talentwerten kommen sollten, kann ich nicht nachvollziehen, warum diese Talentwerte auf 1 sind.
Handelt es sich um einen Bug oder habe ich etwas übersehen?


(Ein grober Blick auf das Dekompilat von helden5.jar/helden/model/DDZprofessionen/schiffer/Lotse.class zeigt, dass Talente zumindest mit richtigen Werten modifiziert werden müssten. Ob dies nun aber an der richtigen Stelle geschieht (bzw., ob die richtigen Talente adressiert werden), oder warum die Talentwerte letztlich nicht stimmen kann ich so nicht sehen.)

EDIT: NVM, ich habe den Vorteil breitgefächerte Bildung offenbar falsch verstanden. Ich dachte die bei der Profession angegebenen Modifikationen würde einfach hinzugezählt (stattdessen scheinen sie als Grenzen für Steigerungen zu zählen?). DSA 4.1 Regeln sind für mich immer noch sehr verwirrend teilweise :doh:

Antworten