[5.5.3] Helden-Software - Problem mit 4k Auflösung

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
lufaha
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jan 2021, 09:01

[5.5.3] Helden-Software - Problem mit 4k Auflösung

Beitrag von lufaha » 26. Jan 2021, 09:11

Ich bin nicht sicher, ob es sich bei diesem Problem, um einen Bug oder eine falsche Einstellung bei Java bzw. einer Inkompatibilität mit der Helden-Software handelt.

Ich verwende die Software auf einem Windows Laptop mit Windows 10 und der neusten Java Version 8 (build 1.8.0_281-b09) auf einem 4k Screen (mit zweitem angeschlossenen Bildschirm, aber das sollte keine Rolle spielen).

Wenn ich die Software starte, öffnet sie sich stets in der rechten unteren Ecke, sodass nur ein Zipfel des Fensters zu sehen ist und ich das Fenster immer manuell bildschirm-füllend machen muss.

Dies wäre kein großes Problem, aber darüber hinaus friert die Helden-Software stets ein, wenn ich etwas mache, wo sich ein neues Fenster öffnen sollte (z. B. Spätweihe).

Nun habe ich die Bildschirm-Auflösung von 4k auf HD umgestellt und hier scheint alles gut zu funktionieren. Deshalb gehe ich davon aus, dass bei 4k Auflösung die Software gar nicht wirklich einfriert, sondern sich das neue Fenster einfach außerhalb des sichtbaren Bereichs öffnet und man eben nur das alte Fenster sieht, das einfriert, weil man ja jetzt eigentlich im neuen Fenster bearbeiten soll.

Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 355
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: [5.5.3] Helden-Software - Problem mit 4k Auflösung

Beitrag von Eclipse404 » 30. Jan 2021, 21:50

Probier mal java 10 oder 11 irgendwo da hat oracle den Support für höhere Auflösungen eingebaut.

lufaha
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jan 2021, 09:01

Re: [5.5.3] Helden-Software - Problem mit 4k Auflösung

Beitrag von lufaha » 31. Jan 2021, 13:09

Ich habe die "neuste" Version von hier (https://www.java.com/en/download/) installiert und das war Version 8. Welche höhere Version würdest du empfehlen? Oder beziehst du dich auf JDK?

Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 355
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: [5.5.3] Helden-Software - Problem mit 4k Auflösung

Beitrag von Eclipse404 » 31. Jan 2021, 14:51

kannst das mal probieren https://adoptopenjdk.net/ (das läuft bei mir)

lufaha
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jan 2021, 09:01

Re: [5.5.3] Helden-Software - Problem mit 4k Auflösung

Beitrag von lufaha » 1. Feb 2021, 04:40

Hmm, ich habe nun die neuste Version (15) hier installiert, aber das Problem besteht weiterhin. Hast du auch einen 4k Bildschirm und es passt bei dir?

Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 355
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: [5.5.3] Helden-Software - Problem mit 4k Auflösung

Beitrag von Eclipse404 » 10. Feb 2021, 03:49

Bei geht es mit java 11. Ist das zweite Display auch 4k? Würde das sonst mal mit nur mit Laptop display probieren.

Was man sonst noch probieren kann ist das helden tool von der commandline zu starten.

java -jar helden.jar

und java -version um zu schauen ob das java 11/15 wirklich sich auswirkt.

lufaha
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jan 2021, 09:01

Re: [5.5.3] Helden-Software - Problem mit 4k Auflösung

Beitrag von lufaha » 13. Feb 2021, 09:40

Ok, werde das Mal versuchen.

Ich habe einen Bildschirm auf HD und einen auf UHD (4k), aber das Problem tritt auch auf, wenn ich nur am Laptop (4k) bin.

Antworten