Berechnung der SkT-Kategorie für elfische Zauber im Salasandra

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Ruptor
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jan 2019, 22:23

Berechnung der SkT-Kategorie für elfische Zauber im Salasandra

Beitrag von Ruptor » 4. Jan 2019, 22:32

Hallo,
ich würde gern folgenden Fehler melden:

Ich habe eine Waldelfe (Elfische Siedlung(Gerasim)/Zauberweberin) mit Merkmalskenntnis Elementar (Humus; Eigenschaften; Hellsicht) und wollte mit ihr den Zauber >Wand aus Dornen< lernen. Dieser liegt laut "Elementare Gewalten" bei Elfen mit Verbreitung 1 vor. Der erste Punkt wäre, dass er, in elfischer Rep., nicht unter den aktivierbaren Zaubern gelistet ist. (Habe dies über den Editor lösen können.)

Beim Steigern im Salasandra jedoch ist mir aufgefallen, dass die Steigerungskategorie nicht korrekt ist. Laut WdZ S. 75 ist das Steigern im Salasandra wie über einen Lehrmeister. Außerdem werden dort die Nachteile von >Elfische Weltsicht< ignoriert. In diesem Fall also, dass der Zauber kein Leitzauber ist. Somit sollte die Steigerung nach Kategorie D erfolgen. Mit der Merkmalskenntnis meiner Elfe müsste jene auf C gesetzt werden. Dies geschieht jedoch nicht.

Gleiches tritt bei allen Zaubern auf, welche keine Leitzauber sind. Daher halte ich es für einen gravierenden Fehler.

Mit freundlichem Gruß
Ruptor

PS: Helden-Version: 5.5.3

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2487
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Berechnung der SkT-Kategorie für elfische Zauber im Salasandra

Beitrag von little.yoda » 5. Jan 2019, 11:16

Hi

Kannst du uns den helden bitte mal schicken?
https://www.helden-software.de/index.php/impressum/

Gruß,
Sven
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Antworten