Keine Funktion nach Umzug

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
mdo
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 18. Apr 2014, 13:09

Keine Funktion nach Umzug

Beitrag von mdo »

Hallo!

Ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt. Mein Benutzerkonto steckt allerdings in einer Domäne. Das heißt mein Profil wurde übernommen. ABER es wurde unter einem anderen Pfad gesichert. Früher war die Domäne Betsandteil des Pfades, heute nicht mehr.
Also Früher:
C:\Benutzer\mustermann.domäne
Und heute:
C:\Benutzer\mustermann

Jetzt habe ich mir die aktuellste Heldensoftware geschnappt und wollte loslegen. Leider erhalte ich einen Fehler:
Java.io.FileNotFoundException C:\Benutzer\mustermann.domäne\.heldEinstellungen4_1.xml (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)

Auch die weiter unten angegebenen Verzeichnisse und Dateien, welche mit geloggt werden, liegen alle noch unter dem alten Pfad "C:\Benutzer\mustermann.domäne"...

Ich habe nun schon die Registry und die Umgebungsvariablen gecheckt, finde aber keinen Eintrag mit diesem Pfad... Wie kommt er also darauf? Irgendwo müssen diese Pfade doch hinterlegt sein?

Bitte um Hilfe, denn aktuell kann ich nicht arbeiten. :(

Naja ich fahre jetzt zu unserer Runde, spielen in 25 Minuten... Hoffe ihr könnt mir helfen.

Achja, macht das doch bitte ein bissl robuster. Danke! :D
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Keine Funktion nach Umzug

Beitrag von little.yoda »

Dein Windowssytem denkt wohl immer noch, dass C:\Benutzer\mustermann.domäne dein Benutzerverzeichnis wäre.

Solange du dass nicht in Windows geändert hast, wird die Helden-Software nicht funktionieren, da wir vom Betriebsystem den falschen Pfad zürckgeliefert bekommen.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
mdo
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 18. Apr 2014, 13:09

Re: Keine Funktion nach Umzug

Beitrag von mdo »

Nö, eben nicht. Mein Windows denkt das nicht.
Alle Systemvariablen und alle Registry-Einträge weisen auf "C:\Benutzer\mustermann". Jede andere Software funktioniert ja auch korrekt. Alle finden ihre AppData. Alles läuft perfekt, nur eben die HeldenSoftware nicht.
Also muss da irgendwo eine alte Datei mit alten Pfaden rumliegen. Oder sowas in der Art...
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Keine Funktion nach Umzug

Beitrag von little.yoda »

Wir greifen auf die Java-Funktion System.getProperty("user.home") und offensichtlich liefert dein System dort noch einen falschen Pfad zurück.

Prüfe mal, was der Befehl "set" auf der Kommandozeile zurückliefert. Mich würde es nicht wundern, wenn es dort auch falsch wäre.

EIn kompletter Stracktrace wäre ganz nett, dann könnte ich nochmal schauen, ob evtl. noch was schief läuft, was ich aber nicht glaube.

Wenn du es nicht schaffst, dein Windows-System zu korrigieren, kannst du noch den -ep Paramter von der Helden-Software nutzen.
EIne Erklärung des Parameters findest du hier: http://www.helden-software.de/index.php ... 013-teil-2
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
mdo
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 18. Apr 2014, 13:09

Re: Keine Funktion nach Umzug

Beitrag von mdo »

Puh...

Also, ich hab ein wenig getestet (ich spar mir mal die Verfremdung des Benutzernames ^^):

System.geProperty("user.home") = C:\Users\mdo.Domäne

Hier die leicht eingeschränkten Umgebungsvariablen:

Code: Alles auswählen

ALLUSERSPROFILE=C:\ProgramData
APPDATA=C:\Users\mdo\AppData\Roaming
CommonProgramFiles=C:\Program Files\Common Files
CommonProgramFiles(x86)=C:\Program Files (x86)\Common Files
CommonProgramW6432=C:\Program Files\Common Files
ComSpec=C:\Windows\system32\cmd.exe
HOMEDRIVE=C:
HOMEPATH=\Users\mdo
LOCALAPPDATA=C:\Users\mdo\AppData\Local
Path=C:\Program Files (x86)\Intel\iCLS Client\;C:\Program Files\Intel\iCLS Clien
t\;C:\Program Files\Dell\DW WLAN Card;C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\
System32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;c:\Program Files (x86)
\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static;C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Softwar
e\;C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\syswow64;C:\Program Files\Intel\I
ntel(R) Management Engine Components\DAL;C:\Program Files\Intel\Intel(R) Managem
ent Engine Components\IPT;C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engin
e Components\DAL;C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Compone
nts\IPT;c:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;c:\Program F
iles\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;c:\Program Files\Microsoft SQL Server\
100\DTS\Binn\;C:\Program Files\OpenVPN\bin;C:\Program Files\TortoiseSVN\bin;C:\s
trawberry\c\bin;C:\strawberry\perl\site\bin
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC
PERL_JSON_BACKEND=JSON::XS
PERL_YAML_BACKEND=YAML
PGCLIENTENCODING=LATIN9
PROCESSOR_ARCHITECTURE=AMD64
PROCESSOR_IDENTIFIER=Intel64 Family 6 Model 60 Stepping 3, GenuineIntel
PROCESSOR_LEVEL=6
PROCESSOR_REVISION=3c03
ProgramData=C:\ProgramData
ProgramFiles=C:\Program Files
ProgramFiles(x86)=C:\Program Files (x86)
ProgramW6432=C:\Program Files
PROMPT=$P$G
PSModulePath=C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\
PUBLIC=C:\Users\Public
SESSIONNAME=Console
SystemDrive=C:
SystemRoot=C:\Windows
TEMP=C:\Users\mdo\AppData\Local\Temp
TMP=C:\Users\mdo\AppData\Local\Temp
USERDNSDOMAIN=USERDNSDOMAIN
USERDOMAIN=Domäne
USERNAME=mdo
USERPROFILE=C:\Users\mdo
VS100COMNTOOLS=C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 10.0\Common7\Tools
\
windir=C:\Windows
windows_tracing_flags=3
windows_tracing_logfile=C:\BVTBin\Tests\installpackage\csilogfile.log
WIX=C:\Program Files (x86)\WiX Toolset v3.7\
Im Netz mal gestöbert:
http://www.netbeans-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=3321

Es handelt sich (bis zur Kammikaze-Registry-Bearbeitung) exakt um das gleiche Problem. User.Home liefert einen alten Eintrg zurück. Warum auch immer...

Nach weiterer Suche kam ich dann auf diesen Artikel:
http://stackoverflow.com/questions/2134 ... g-resolved

Und tatsächlich! Die dort angegebenen Pfade sind alle noch auf C:\Users\mdo.domäne gesetzt! Unfassbar... Interessant ist übrigens der erste Key in dem dort angegebenen Pfad (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders). Sein Name ist "!Do not use this registry key" und sein Wert "Use the SHGetFolderPath or SHGetKnownFolderPath function instead"! Eieieiei, Microsoft...

Die entsprechenden Werte wurden wohl vom servergespeicherten Benutzerprofil in der Registry überschrieben. Also Fehler Microsoft...
Allerdings sollte user.home sicher nicht auf diese Werte zugreifen, da sie offensichtlich deprecated sind. Fehler Java. Wird/wurde angeblich in Java 8 gefixt (siehe den stackoverflow Artikel, da ist die Bugmeldung drin)... Kann ich aber nicht testen, da wir (noch) auf Java 7 arbeiten und ich das jdk nicht up- und dann wieder downgraden will. Wer weiß was da für ein Hexenwerk passieren würde. ;D

So, ich habe alle Keys in dem angegebenen Pfad jetzt korrigiert. User.Home gibt nun den korrekten Pfad zurück. Und die Helden-Software startet wieder!

Danke für den fixen Support!
Antworten