also, um diese Diskussion mal zu beenden, eigendlich ist die ganze Sache ganz ganz einfach.
Jede Gruppe hat ein AH. Dort sehen sie rein und spielen auf deren Grundlage. Es gibt auch regeln, die wir nicht einsehen, verändern und jede Gruppe hat auch einen ganz anderen Stil. Nun ja, die beste Lösung in dem Problem ist, wenn man halt das altbewerte Regelwerk auspackt und alles selbst macht. Zum Spass kann man dann den Helden nochmal eingeben und sich ihn dann ausdrucken
Veteran-Magiedelletant und doppelte SF
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- Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
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- little.yoda
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Hallo
Man beachte den Einleitungssatz "Für den Fall einer mehrfachen Profession gelten jedoch einige besondere Bedingungen:"
Veteran ist definitiv keine mehrfache Profession. Also sind die Punkte 1 bis 6 auf jeden Fall irrelevant. Ich meine auch Punkt 7, aber gehen wir mal davon aus, dass der Punkt nicht irrelevant ist.
Punkt 7 trifft auf jeden Fall nur bei Söldnern, Soldaten und Gardisten zu und auch nur dann, wenn man eine zweite Variante wählt.
Da du aber einen Stammeskrieger spielst, das Heldenprogramm keine zweite Variante beherrscht und auch keine zweite Variante gewählt hast, spielt für deinen Fall Punkt 7 überhaupt keine Rolle.
Also ist die Berechnung der GP richtig!
qed
PS: Solltest du mit dieser Regelauslegung nicht einverstanden sein, frag im dsa 4 Forum (dsa4forum.de) nach. Dort sitzen die Regelexperten. Wenn man dir dort wiedererwartend zustimmen sollte, würden wir (das Team) unseren Standpunkt garantiert überdenken.
PS2: Wie wir Regel 7 interpretieren, wenn man Varianten wählen kann, müssen wir mal innerhalb des Teams klären.
PS3: Wenn du trotzdem mit diesen Regeln einen Held erschaffen willst, kannst du auch einfach eine höhere Start-GP Anzahl einstellen, die die Differenz in den GP ausgleicht.
Man beachte den Einleitungssatz "Für den Fall einer mehrfachen Profession gelten jedoch einige besondere Bedingungen:"
Veteran ist definitiv keine mehrfache Profession. Also sind die Punkte 1 bis 6 auf jeden Fall irrelevant. Ich meine auch Punkt 7, aber gehen wir mal davon aus, dass der Punkt nicht irrelevant ist.
Punkt 7 trifft auf jeden Fall nur bei Söldnern, Soldaten und Gardisten zu und auch nur dann, wenn man eine zweite Variante wählt.
Da du aber einen Stammeskrieger spielst, das Heldenprogramm keine zweite Variante beherrscht und auch keine zweite Variante gewählt hast, spielt für deinen Fall Punkt 7 überhaupt keine Rolle.
Also ist die Berechnung der GP richtig!
qed
PS: Solltest du mit dieser Regelauslegung nicht einverstanden sein, frag im dsa 4 Forum (dsa4forum.de) nach. Dort sitzen die Regelexperten. Wenn man dir dort wiedererwartend zustimmen sollte, würden wir (das Team) unseren Standpunkt garantiert überdenken.
PS2: Wie wir Regel 7 interpretieren, wenn man Varianten wählen kann, müssen wir mal innerhalb des Teams klären.
PS3: Wenn du trotzdem mit diesen Regeln einen Held erschaffen willst, kannst du auch einfach eine höhere Start-GP Anzahl einstellen, die die Differenz in den GP ausgleicht.
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- Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
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die "Regelklopper" haben darauf geantwortet, dass die SF keine GP erzeugen, wenn sie bei Veteran ein zweites Mal auftreten...
ich muss aber ehrlich sagen, dass ich bei dem stammeskrieger in den GP auch die SF verstecken. Aus dem Stammeskrieger jetzt noch nen veteran zu machen wären viele viele verschenkte punkte. Nach der üblichen Rechnung bekomm ich ein paar "gümmlige" Punkte auf ein paar nette Talente, muss aber effektiv gesehen nicht nur die SF, die ich jetzt ja nicht mehr benötige, weil ich sie schon habe nochmal bezahle, mit nem bonus von 5. ich muss ehrlich sagen, es wird dazu führen, dass keiner den vorteil veteran nimmt, weil er einfach zu teuer ist.
wenn ich allerdings meinen stammeskrieger mit nem fasaer gladius paare, dann bekomm ich massig GP zurück, obendrauf noch übelste punkte und bin übermächtig, wegen der erstprofession. ich möchte dies nochmal zu denken geben
ich muss aber ehrlich sagen, dass ich bei dem stammeskrieger in den GP auch die SF verstecken. Aus dem Stammeskrieger jetzt noch nen veteran zu machen wären viele viele verschenkte punkte. Nach der üblichen Rechnung bekomm ich ein paar "gümmlige" Punkte auf ein paar nette Talente, muss aber effektiv gesehen nicht nur die SF, die ich jetzt ja nicht mehr benötige, weil ich sie schon habe nochmal bezahle, mit nem bonus von 5. ich muss ehrlich sagen, es wird dazu führen, dass keiner den vorteil veteran nimmt, weil er einfach zu teuer ist.
wenn ich allerdings meinen stammeskrieger mit nem fasaer gladius paare, dann bekomm ich massig GP zurück, obendrauf noch übelste punkte und bin übermächtig, wegen der erstprofession. ich möchte dies nochmal zu denken geben
- Raskir
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Ich weiß ja nicht wie ihr DSA spielt, aber eigentlich hat Alrik recht. Ich spiele DSA nicht um übermächtige Chars zu spielen, sondern um ein Konzept umzusetzen und spielen zu können.
Btw. ich bin bei dsa4.de Moderator und möchte dir den Tipp geben auch dort auf Groß- und Kleinschreibung zu achten, wir können sonst ziemlich unfreundlich werden.
Sayonara
Raskir
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Sayonara
Raskir
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